Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Benutzt ihr noch kazaa?





Frage

Ist es noch ratsam kazza zu benutzen? in den nachrichten hört man dauernt von gesetzesänderungen, und das kazza jetzt "im fadenkreuz der ermittler" ist usw. kann es sein das man durch kazza wirklich ärger haben kann wenn man paar mp3s runterläd? im moment habe ich bischen angst kazza zu benutzen... schreibt bitte eure meinung hier rein

Antwort 1 von simpson

Ich nutze es weiter.

Antwort 2 von sutadur

Tatsächlich mußt du jetzt nicht mehr Angst haben als vorher. Wirklich neu ist nur wenig an der Rechtslage. Vieles ist jetzt nur ausdrücklich festgeschrieben, was sich auch zuvor aus den Urheberrechtsgesetzen herauslesen lies. Viele denken, dass das herunterladen von MP3-Dateien jetzt illegal ist. Ist es auch - aber das war auch in der Vergangenheit nicht anders. Faktisch ändert sich für den "Verbraucher" fast gar nichts.

Antwort 3 von derDude

Ich gebe sutadur in den meisten Punkten Recht. Doch etwas Gravierendes ändert sich für den User, sie werden Verfolgt!
Bis jetzt lag es im alleinigen Interesse des Urhebers den Raubkopierern den Gar aus zu machen. Jetzt ist der Internettauscher in den Blickwinkel der Polizei und Staatsanwalt gerückt. Die Wahrscheinlichkeit, auch wenn sie noch sehr gering ist, ertappt zu werden ist um ein vielfaches höher als noch vor einem halben Jahr.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage "Auch Kopiergeräte und deren Software werden vom Markt genommen ..."
Sollen jetzt DVD und CD Brenner nebst Software alla Nero verboten werden?????

Auf alle Fälle sollte man jetzt vorsichtiger sein. Wer KaZaA und Co allerdings nutzt um an legale Software zu kommen (Patches, Updates, Testversionen etc.) der Bracht keine Angst haben.

MfG
derDude


Antwort 4 von LouZipher

... auch hier die (unbeantwortete) Frage: bisher hieß es immer, nur der, der die Dateien bereitstellt, handelt illegal; der, der die sich lädt, nicht.

Stimmt DAS nun oder nicht ?

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
Doch etwas Gravierendes ändert sich für den User, sie werden Verfolgt!

Auch in der Vergangenheit gab es die rechtliche Grundlage, die Anbieter und Abnehmer illegal erstellter Kopien von urheberrechtliche geschützen Werken zur Rechenschaft zu ziehen. Zwar wurde manche Verbreitung unter dem Deckmantel der "Sicherheitskopie" bis zu einem gewissen Grad toleriert, aber nicht nur in Einzelfällen kam es auch zu entsprechenden Klagen und Verurteilungen.

Zitat:
Bis jetzt lag es im alleinigen Interesse des Urhebers den Raubkopierern den Gar aus zu machen. Jetzt ist der Internettauscher in den Blickwinkel der Polizei und Staatsanwalt gerückt

Auch hierzu verweise ich auf meine eben getroffene Aussage,

Zitat:
bisher hieß es immer, nur der, der die Dateien bereitstellt, handelt illegal; der, der die sich lädt, nicht.

So hieß es bisher, richtig war das aber nicht. Fakt ist, dass du auch bisher nur einen Titel herunterladen durfest, wenn du den entsprechenden Original-Tonträger besessen hast (also eine sog. "Sicherheitskopie"). Jetzt ist auch das nicht mehr gestattet, da man davon ausgeht, dass man bei Nutzung von "Tauschbörsen" in aller Regel die Dateien nicht im Original besitzt (und wenn ihr ehrlich seid kommt ihr gar nicht umhin, dem zuzustimmen).

Antwort 6 von sutadur

Nochmal kurz eine Anmerkung zum Eingangsthread:

Zitat:
Ist es noch ratsam kazza zu benutzen?

Es war noch niemals ratsam, etwas illegales zu tun ...

Antwort 7 von Casa

Ji all,
Zitat:
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries warnte am Freitag in Berlin, wer gewerblich oder privat, entgeltlich oder kostenlos "Musik, Filme oder Computerspiele im Internet zum Download anbietet und verbreitet, ohne hierzu berechtigt zu sein, macht sich strafbar".
m.f.G.
Casa :-))

Nachzulesen hier!!

Antwort 8 von derDude

Zitat:
Auch in der Vergangenheit gab es die rechtliche Grundlage, die Anbieter und Abnehmer illegal erstellter Kopien von urheberrechtliche geschützen Werken zur Rechenschaft zu ziehen.


Ja, das stimmt! Ich meinte nur das nun eine Vefolgung und Bestrafung wahrscheinlicher ist. Wieviele Täter (also die das Urheberrecht verletzt hatten) wurde den tatsächlich bestraft?
Das soll sich jetzt ändern ... in gewisser Weise finde ich das gut. Ins besondere was Software an geht! Doch sollte man sich nicht auf jeden kleinen Sauger stürtzen.

MfG
derDude

Antwort 9 von sutadur

Die Verfolgung und Bestrafung ist nicht wahrscheinlicher, nur offensichtlicher für die Öffentlichkeit. Man sieht ja, was die breite Berichterstattung ausmacht: Viele glauben doch ernsthaft, bisher war das alles erlaubt!

Die Entscheidung, ob man sich auf jeden "kleinen Sauger" stürzen sollte oder nicht, möchte ich anderen überlassen. Aber wie in vielen Bereichen gilt hier, dass die Masse der Sauger es ausmacht. Und das sind eben in der Überzahl die genannten User ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: