Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hintergrundfarbe verknüpfen





Frage

Hallo! kann man unter Excel ein Feld mit einem anderen so verknüpfen, dass - wenn man die Hintergrundfarbe im 'Original-Feld' ändert - sich auch die Hintergrundfarbe im verknüpften Feld ändert?

Antwort 1 von want2cu

Hallo,

das dürfte allenfalls mit VBA gehen. (das kann ich bekannterweise ja immer noch nicht ;-) )

Warum ändert sich die Hintergrundfarbe?

Wenn es nicht einfach willkürlich ist, sondern mit dem jeweiligen Zellinhalt zu tun hat, könnte es auch eine Alternative sein, die Sache mit einer bedingten Formatuierung zu lösen und der Zelle auf diese Weise eine Hintergrundfarbe zuzuweisen. Das wäre dann auch wesentlich einfacher, um dasselbe Ergebnis bei den verknüpften Zellen zu erreichen.

Erklär doch mal etwas genauer, wie die Änderung der Farbe zustande kommt.

CU
want2cu

Antwort 2 von Guenter

Hallo,

als Makro kann das so aussehen:

Option Explicit

Sub test()
  Dim Farbe
  Farbe = Range("A1").Interior.Color
  If Farbe <> 255 Then Range("A10").Interior.Color = 26
End Sub


Wenn die Hintergrundfarbe in A1 nicht rot ist, dann wird A10 schwarz.
Die Farben sind natürlich frei wählbar.
Das Ganze kann man auch noch beliebig ausbauen.

Gruß
Günter