Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Frage zur Grafikkarte - Bilder zu dunkel





Frage

Guten Morgen, Nachtschwärmer, ich habe 'mal wieder ein Problem: Bilder erscheinen auf meinem Monitor sehr dunkel. Was kann ich tun? Betriebssystem: WinXP Grafikkarte: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Prozessor AMD 500 Einstellungen: 1024 x 768, 32 BIT Isis

Antwort 1 von E. Kalt

Ich hatte das gleiche Prob.

Da gibbet es 2 Möglichkeiten.

1. Powerstrip ( http://www.entechtaiwan.com/ps.htm )

Du kannst verschiedene Farbprofile anlegen und dann relativ schnell zwischen diesen umschalten.

2. erstell eine Textdatei und füge das hinzu (arbeiten an der Registry/übertakten können ungewollte ereignisse nach sich ziehen - also auf eigene Gefahr ;-) )

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak]
"CoolBits"=dword:00000003

nun die datei als name.reg abspeichern, doppelklick und die Frage mit "ja" bestätigen

Nach einem Neustart sollten ein paar zusätzliche Optionen in den Einstellungen deiner Graka zu finden sein.
Ich kann sie zum Beispiel hochtakten oder über das Menü "Overlay-Steuerung" die Farbwerte ändern.

Vorteil:
Bei Powerstrip werden keine Videos aufgehellt mit der 2. Variante schon

Ich habe eine GeForce 4200. (Kann sein das du die Optionen nicht hast aber letztendlich dürfte es auch vom eingesetzten Treiber abhängen)

Wenn nur die Bilder der Graka zu dunkel sind dann kannst du es mit einem Grafikprog aufhellen.
Hast du eins??