Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mac-Drucker an PC anschliessen?





Frage

Ein Bekannter hat nen alten Laserdrucker für einen Macintosh geschenkt bekommen und fragt mich jetzt, ob man den irgendwie an den PC anschliessen kann. Der Drucker hat kein USB, nur so nen kleinen runden (seriell??) Anschluss für MAC und nen Netzwerkanschluss. Gibts da Adapter für? Oder man müsste dem Teil doch ne IP zuweisen können und dann direkt an die Netzwerkkarte nehmen? Das nächste Problem könnten Treiber werden. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Antwort 1 von Tab_

Hi, der Anschluß, den der Drucker hat heisst AppleDesktopBus (ADB), es gibt Adapter ADB zu USB, allerdings musst du selbst ausprobieren, ob der Drucker damit läuft...
Also hier
http://www.drbott.de/prod/iMate.html

und hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2754025252&catego...

Mal ein wenig einlesen.

Tab

Antwort 2 von ThomasL1978

Hi,

wenn dein Kollege eine Netzwerkkarte hat und evtl. sogar einen Hub, stellt sich für dich nur noch die Frage, ob es für den Drucker auch Windows-Treiber gibt, denn dann kann der Drucker als Netzwerkdrucker betrieben werden. Also hier ist das einzige Problem der Treiber. Um was für einen Drucker handelt es sich denn genau?

MfG
Thomas

Antwort 3 von C-Mon

Ne Netzwerkkarte ist vorhanden, allerdings befürchte ich dass es keine Windows-Treiber gibt, die bräuchte ich bei so nem Adapter ja auch. Der Drucker ist 10 Jahre alt, wäre auch nur interessant wenns relativ einfach geht. Muss nochmal nachfragen wie der Drucker heisst, hat aber schon den Apple aufgedruckt, das macht mir wenig Hoffnungen - höchstens dass es nen funktionierenden Standardtreiber gibt??
Trotzdem Danke!

Antwort 4 von ThomasL1978

Evtl. kann der Drucker PCL-Emulation, dann könntest du auch einen PCL-kompatiblen Treiber versuchen (z.B. LaserJet2 von HP), aber viel Hoffnung kann ich dir auch nicht machen wenn der Drucker schon den Apfel aufgedrückt bekommen hat.

Eine andere Sache ich noch, ob es überhaupt noch Toner und Ersatzteile (Belichtungseinheit, Heizung, usw.) für den Drucker gibt. Falls nicht, kommt nur noch der Computerhimmel für den Drucker in Frage. Sorry.

MfG
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: