Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

jpg-dateien per a-tag zum download anbieten





Frage

Hallo, ich möchte jpg-Dateien zum Download anbieten. Wenn ich dazu den a-tag benutze wird bei Klick das Bild im akutellen Fenster angezeigt und nicht nach dem Speicherort gefragt. Genau das möchte ich aber erreichen. Weiß jemand wie das mit HTML und/oder JavaScript geht? Danke

Antwort 1 von robbie17

soweit ich weiß
ist das eine frage der browsereinstellungen des users
hast du keinen einfluß drauf
du könntest eine exotische dateiendung wählen
aber dann muß der user danach umbennenen

Antwort 2 von sutadur

Das ist von den Einstellungen beim jeweiligen Benutzer abhängig und m.E. seitens der Webseite nicht zu beeinflussen. Ich würde die Bilder als ZIP-Archiv anbieten. Die werden bei nahezu allen Anwendern als zu speichernder Dateityp behandelt.

Antwort 3 von robbie17

gute idee, satadur!

Antwort 4 von Sloth

@robbie
eher schlecht als recht. Die Zielgruppe kann nämlich durchaus aus ein paar DAUs bestehen und die sind bekanntlich schon mit der rechten Maustaste überfordert.
Hmmm....

Antwort 5 von -do_john_86-

Man könnte das Bild über einen Datenstrom auslesen, dann wird es auch als Download angeboten - allerdings erfordert das eine serverseitige Scriptsprache und ich hab jetzt nicht im Kopf wie das aussehen müsste - m.E. ist es aber möglich, soetwas zu kontrollieren als Betreiber einer Seite.

mfg. Jens

Antwort 6 von Feuervogel

ich kenne das problem mit mp3-dateien. für eine jazzband sollte ich für deren publikum (was heißt >45 jahre) kostproben einbinden. hab mich dann fürs simpelste entschieden und sie einfach direkt verlinkt.

das solltest du eventuell auch machen mit einem fenster das dann neu geöffnet wird. weil entweder die leute raffen dann rechtsklick => speichern unter, weil wenn sie das nicht kapieren, kapieren sies auch nicth ein selbstentpackendes zip-packet zu entpacken, denke ich.

Antwort 7 von sutadur

@Slot: Ein Klick mit der linken Maustaste tut's bei .zip-Dateien i.d.R. auch ...

Antwort 8 von Sloth

Also doch php....
Hat jemand zufällig die Methode dafür parat?

Danke für die Tips

Antwort 9 von robbie17

wenn es echte daus sind gibts nur eins:
schreibs ihnen mit activex direkt auf die platte
wie nen dialer
den code dafür gibts in dunklen ecken des internets
;)

@sutadur
sorry für die namensfalschschreibung

Antwort 10 von robbie17

@sloth

probier mal so:

<?php
$mime="image/jpeg";
header("Content-Type: $mime");
header("Content-Type: application/force-download");
header("Content-Disposition: attachment; filename='bild.jpg'");
$f=fopen("bild.jpg","rb");
echo fpassthru($f);
?>


Antwort 11 von Sloth

Cool. Besten Dank.

Antwort 12 von sutadur

Was soll eigentlich dieser Aufwand? Aber ok, kann ja jeder machen wie er mag ... :o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: