Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Win 95 installieren...





Frage

Hi ich wuerde gerne auf nen alten 166 mhz pc win 95 draufamachen! war vorher auch schon ma drauf jetzt habe ich die festplatte formatiert! Wenn ich in bios schaue is dort das cd rom laufwerk erkannt! wenn ich dann unter dos auf D: gehen will das war die bezeichnung for der formatierung von der platte dann geht es nicht...! Muss ich erst treiber dafuer installiern dass ich dann win 95 von cd instllieren kann? Habe auch ma mit bootdiskette versucht aber es geht dann auf dos und dann auf A: wie kriege ich jetzt win 95 drauf gibts irgendwo anleitungs seiten=? plz help bin fuer jede antwort dankbar thx

Antwort 1 von Skydancer

Auf der Startdiskette müssen die DOS-Treiber fürs CD-Laufwerk drauf sein. Entweder hast Du eine entsprechende Treiberdiskette (steht wahrscheinlich die Firma Deines CD-LW drauf). Ddann lege die ein und folge den Anweisungen.

Sonst musst Du dir eine Startdiskette mit Universaltreiber herunterladen. Das gäbe es z.B. hier:
http://www.kiko63505.de/Info/Download/Disketten/disketten.html
Eine andere Möglichkeit:
Wenn Dein Computer von CD-Rom booten kann und Du Dir irgendwo eine Win98-CD ausleihen kannst, bootest Du von dieser CD-Rom und gibst dann an "Computer mit CD-Rom-Unterstützung starten". Dann kannst Du auf das CD-Rom zugreifen, die CD wechseln und Win95 mit setup.exe installieren.

Antwort 2 von steffen2

lad dir hier eine für 98SE runter, da sollte dann das CD-Laufwerk auf jeden Fall funktionieren

Gruß Steffen

Antwort 3 von volker

ich hab keine treiber cd fuer das cd rom laufwerk! hmm jo aber wenn ich uunter dos net auf das laufwerk zugreifen kann dann kann ich Z auch net von cd boote?


Antwort 4 von Skydancer

@volker
gut erkannt*ggg* deshalb sollst Du Dir ja auch eine BootDisk - sehe Antwort 1 und 2 - downloaden, damit Du unter Dos auf das CD-Laufwerk zugreifen kannst...

Antwort 5 von volker

jo thx erst ma an alle..!
Und was muss ich dann machen wenn ich die bootdisk jetzt da runtergealaden hab und auf ne diskette dann leg ich sie in den pc und mach zuerst booten von A: und dann?

Antwort 6 von Power

Dann solltest du es mit D:\ versuchen und dann mit dem Befehl Setup.

Antwort 7 von Skydancer

lege die Startdiskette ins Disketten-Laufwerk und boote den Rechner neu. Nach dem Boot Vorgang
erscheint nun ein Auswahl Menü, wähle hierbei den Punkt "mit CD-ROM Unterstützung booten"
aus und drücke ENTER. Dies kann jetzt ein wenig dauern...
Danach erscheint auf der Befehlsebene wieder "C:\>" nun tippst du hier "D:" ein müsste
dann so aussehen:
C:\>D:
und drückst dann Enter. (wobei D: für dein CD-ROM Laufwerk steht, bei Unzutreffenheit
einfach ändern). Nun müsste folgendes auf der Befehlszeile angezeigt werden:
D:\>
hier tippst du nun (Windows 95/98 CD-Rom einlegen & 98 Diskette wieder raus aus dem Laufwerk,
nicht vergessen) "Setup" müsste dann so aussehen:
D:\>setup
und nun nur noch ENTER drücken. So, jetzt müsste der Setup von Windows 98/95 starten, die
Installation überlass ich mal dir selbst, geht fast alles von alleine...
(*) Falls nicht von Diskette gebootet wird (erkennt man daran, das immer nur C:\ angezeigt
wird) muss eine kleine Änderung im BIOS vorgenommen werden.
Achtung!!!! - > Mach das wirklich nur, wenn du auch weiß, was du tust.
Dazu wird gleich am Anfang nach
Drücken des RESET– bzw. Startknopfes ‚DEL’ bzw. ‚Entf’ gedrückt. Nun erscheint meinst ein
blaues Menü, da alle „BIOSE“ verschieden aufgebaut sind, muss man evtl. Alle Menü- Punkte
(Steuerung erfolgt über Tastatur) nach einer Option namens Boot Reihenfolgen oder so ähnlich
durchsuchen, dahinter steht dann meinst immer C, A oder C, A, D usw. damit nun von Diskette
gebootet wird stellt man dies auf z.B. A, C. Es muss jedenfalls A (Laufwerksbuchstabe
für das Diskettenlaufwerk) angegeben werden.
Man kann sich das Ganze auch leichter machen, sofern dies schon vom BIOS unterstützt wird –
und von CD-ROM booten. Hierfür stellt man die eben den CD-Laufwerks Buchstaben(meistens D:)
als Bootdevice ein. Mit ‘SAVE to CMOS’ bzw. ‘SAVE AND EXIT’ werden die Änderungen wirksam.


Antwort 8 von volker

hmm jo die theorie is mir schon klar aber wenn ich jetzt die diskette rein mache dann kommst das:
A:\ mode con codepage prepare=(850) ega.cpi
mode prepare code page function completed
A:\ mode con codepage function completed
A: keyb gr;; keybrd2.sys
und dann A:

mehr passiert net.. und nun?

Antwort 9 von TheBlackBird_

Hi!!

Zwischenfrage: Was fuer eine Bootdiskette hast Du Dir gezogen? Weil fuer mich sieht es so aus, als wenn da kein CD-Rom-Treiber geladen wurde.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 10 von volker

die da von antwort ^1:
http://www.kiko63505.de/Info/Download/Disketten/disketten.html
danke fuer die antworten schon ma

Antwort 11 von Gast 2345

wenn du auf dem bildschirm A: siehst,gib ein D:/setupexe.Die cd sollte im LW sein,dann müsste das setup von der CD starten

Antwort 12 von volker

hmm geht ja net weil ich net auf d: kann er sagt dann das es das net gibt aber in bios is alles ok und das cdrom laufwerk erkannt....!

Antwort 13 von Skydancer

Und wie sieht es mit der Win98 Startdiskette aus?
Versuche es mal...
Welche Windows95 Version hast Du den?die Revision A oder B...

Antwort 14 von volker

hmm die normale die erste halt ! hm bei der 98 start disk passiert des selbe...!

Antwort 15 von Skydancer

hmm,und Du bist auch sicher das Du die Festplatte richtig formatiert hast mit format c: Oder sind noch Daten auch der Platte???

Antwort 16 von volker

hmm jo hab ich hab mit format c: gemacht..

Antwort 17 von Power

Schau dir die Partitionen mal mit fdisk an, das sollte mit einer 98ziger Cd auf jeden fall funzen.

Da sollte für win95 FAT 16 als format stehen. Sonst wird das nix. Bei Unknown musst die sie erst partitionieren.

Antwort 18 von Skydancer

dann downloade Dir mal eine Startdiskette von www.bootdisk.de herunter,nur so als vergleich obwohl bei mir die Startdisketten alle reibungslos gehen.
P.S Diese Meldung erhält man wenn ein NTFS System drauf ist
A:\ mode con codepage prepare=(850) ega.cpi
mode prepare code page function completed
A:\ mode con codepage function completed
A: keyb gr;; keybrd2.sys
und dann A:
sehr merkwürdig das ganze*ggg*

Antwort 19 von volker

hmm kann nich sein weil vorher auch schon win 95 drauf war und des geht ja nur unter fat

Antwort 20 von volker

hmm kann nich sein weil vorher auch schon win 95 drauf war und des geht ja nur unter fat

Antwort 21 von MeikeB.

Zitat:
hmm kann nich sein weil vorher auch schon win 95 drauf war und des geht ja nur unter fat

Wenn Du Dir da so sicher bist,wieso kannst Du den kein olles Win95 installieren???
Schau mal hier rein das sollte Dich weiterbringen.
Viel Spaß noch beim Installieren...

Antwort 22 von TheBlackBird_

Hi!!

Mit den BootDisks aus Antwort1 wird das so auch nix. Die eingebunden Toshiba-Treiber scheinen doch keine Uni-Treiber zu sein.
Auch mit der 98er von BootDisk.com bekomme ich hier bei mir keine hin. Ich frage mich zwar grade wieso nicht, weil es fruher immer funktioniert hat, aber was solls...

Meine Empfehlung:

Das hier
downloaden, entpacken makedisk.bat ausfuehren. Dies sollte zu einer ganz normalen 98SE-BootDisk fuehren. (Allerdings englisch.)

Wenn Du dann von dieser gebooted hast, dann schreibt er Dir zum Schluss hin, welcher Laufwerksbuchstabe Deinem CD-Rom zugeordnet wurde.
Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann hast Du nur eine Partition auf der Platte. Das waere dann C:. Dann duerfte nach dem Booten Dein CD-ROm unter E: ansprechbar sein, da D: vom RamDrive belegt wird. Wenn dem also so ist, dann tippe nach dem Booten einfach E: (Doppelpunkt liegt dabei auf der [Ö]-Taste) gefolgt von einem Druck auf die [Enter]-Taste. Ueberpruefe mittels dir ([Enter] nicht vergessen *fg*) ob Du auf dem CD-ROm bist. Findest Du in der folgenden Liste einen Eintrag WIN95 dann tippst Du setup ein, und nach einem Druck auf die [Enter]-Taste sollte die Installation ihren bekannten Lauf nehmen.


Cu TheBlackBird ®

Antwort 23 von TheBlackBird_

Korrektur:

Doppelpunkt ist mittels [Shift]+[Ö] zu bewerkstelligen.

Cu TheBlackBird ®

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: