Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Serienmail aus Access





Frage

Hallo Hallo Ich versuche mein Problem zu schildern. Ich habe eine Datenbank mit zwei Tabellen, "Kunden" mit der Kundendaten wie Name, Adresse, eMail usw. und "Bestelldaten" wo alle vom Kunden getätigten Bestellungen erfasst worden sind. Anhand dieser habe ein Bericht erstellt die auf eine Abfrage basiert. In der Abfrage werden werte aus diese zwei verknüpften Tabellen abgefragt. Das Bericht beinhalten Kundenname, Adresse, ein Text und letztendlich eine Tabellarisch Liste über die getätigten Bestellungen je nach Namen, und natürlich unterschiedlichen Umfang.(Im Bericht ist eine Gruppierung nach Name eingestellt). Ich möchte diese Berichte automatisch an die unterschiedliche eMail Adressen schicken. Würde das gehen auch Zeitverzögert? So dass ich die Ausführung starte, aber die Mails würden zB. erst nach 6 Stunden verschickt? Für jede Kunde ist natürlich auch eine eMail Adresse in die Tabelle hinterlegt. Hat jemand von euch schon so etwas gemacht, oder könnte mir einige Tipps geben? Wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, bitte nachfragen. Vielen Dank in voraus, Gruss Matty

Antwort 1 von Matty

Hallo Hallo

Ich habe schon rausgefunden wie man aus Access serienmails versendet, nur nicht wie man diese zeitlich verzögert, was für mich am wichtigsten wäre.

Hätte jemand von euch ein Tipp ??

Gruss und hoffentlich bis bald,

Matty

Antwort 2 von DatenKay

Hi Matty,

es könnte vielleicht so gehen:

Schreibe Dein Berichtsergebnis in eine Tabelle, die auch ein Feld für Sendedatum und Uhrzeit enthält. Den Sendetermin in der Tabelle fragst Du aus einem aktiven Steuerungs-Formular turnusmäßig (Zeitgeberintervall) über das Ereignis "Bei Zeitgeber" ab. Dabei wird das beim letzten Zeitgeber aktuelle Datum/Zeit (rein in 'ne Variable1) und der aktuelle Stand (Now(), rein in 'ne Variable2) bei Zeitgeber als Vergleichsbereich verwendet. Wenn der in der Tabelle stehnde Sendetermin zwischen Variable1 und Variable2 liegt Serienmailfunktion ausführen...

Ist nur so 'ne Idee, aber vielleicht hilft's.

Gruß,
DatenKay


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: