Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

/tmp/mcop-spahr3k is not owned by user





Frage

hilfe, kann mir jemand sagen, wie ich diese fehlermeldung loskriege? ich weiss nicht, was ich mit diesem ordner anfangen soll (spahr3k ist mein username). habe den ordner unter "ownership" auf meine user-nummer eingestellt - hat das problem jedoch nicht gelöst. vielen dank

Antwort 1 von Matthias@Cercsystems.de

Hi Spah,
änder die Rechte mit Chown

Antwort 2 von spahr3k

was ist chown? bin noch ein ziemlicher anfänger. konnte die datei jedenfalls nur als bin-datei finden. danke für deine geduld...

Antwort 3 von Samba

Gib mal in einer Shell oder in der Konsole ein: "man chown"

Kauf Dir ein gutes Linux-Buch. Wir können Dir hier jetzt nicht sämtliche Kommandos erklären, dafür ist dieses Forum wirklich nicht geschaffen. Versuch, Dir möglichst zügig die nötigen Grundkenntnisse anzueignen. Die VHS wird Dir sicherlich auch helfen können (durch Belegung eines entsprenden Kursus).

Auch wenn diese Stellungnahme vielleicht überheblich klingen mag, aber Du wirst bei jedem neuen Kommando fragen und das bringt so nichts.

Antwort 4 von Samba

Um Dich jetzt nicht ganz im Regen stehen zu lassen:

chown spahr3k /tmp/mcop-spahr3k
chmod 755 /tmp/mcop-spahr3k

Das bitte als Root.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: