Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Programm zur Tourenplanung gesucht





Frage

Hallo zusammen, ich suche wie gesagt ein Programm zu Tourenplanung. Es sollte in der Lage sein nach Eingabe von Zielpunkten eine optimierte Fahrstrecke vorzuschlagen. Kennt einer so ein Programm? Mit welchem Kostenrahmen muss ich rechnen? Gruß Anno

Antwort 1 von Lutz1965

Hey,

hattes Du nicht den Medion Pocket PC mit Navisystem....?

und sonst einfach mal googel fragen (Routenplanung)

Gruss

Lutz


Antwort 2 von anno_58

Hi Lutz,

richtig, meine Frau nutzt den Medion. Ich (wir) sind auch bei Falk etc. registriert. Die Planung einer Fahrstrecke macht mir auch kein Kopfzerbrechen. Das Problem erklärt sich am Besten an folgendem Beispiel:
In der nächsten Woche hat meine Frau 14 Termine südlich FF/M. Wie muss sie die Termine für eine optimierte Fahrstrecke (=Zeitersparnis) legen. Bei Großstädten hat man die Lage ja so in etwa im Kopf. Bei kleineren Städten arbeiten wir derzeit mit einer Deutschlandkarte und bunten Nadeln. Etwas mühsam das Verfahren. Gibt es dann plötzliche Terminänderungen kann meine Frau unterwegs gar nicht mehr reagieren.
Ich hoffe das die Problemstellung und wonach ich suche nun deutlicher geworden ist.

Gruß Anno

Antwort 3 von Lutz1965

Antwort 4 von Lutz1965

Antwort 5 von Nessus

Hi,

ein Nonplusultra ist Map&Guide. Das kostet allrdings einiges. Es ist IMHO aber eines der besten überhaupt.

HTH

Nessus

Antwort 6 von anno_58

@Lutz,
der link in deiner A3 trifft den Kern. Die wollen aber ein komplettes Firmennetzwerk mit Kundendatenbank, etc.etc. verkaufen. Also so ein Programm ist schon richtig. Die anderen Links führen "nur" zu gewöhnlichen Routenplanern. Die Eingabe der Zwischenziele ist ja schön und gut, nur muss ich dafür wieder die geographische Lage der Orte sowie die Straßensituation in der jeweiligen Region kennen. (Fahr mal mit dem Auto von Solingen Cronenberg nach Wuppertal Ronsdorf dann weißt du was ich meine ;-) )

Gruß Anno


Antwort 7 von s_oliver

Hallo,

versuche es mit Map&Guide. Echte Tourenplanungsprogramme (für Speditionen) gibt es von PTV, die gehören auch zu Map&Guide.

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo Anno,

wenn Du mehr Zwischenstationen willst, dann mußt Du wohl eine Profiversion kaufen....

Wie sie Firmen und Sped. einsetzten...

Also etwas Hand mußt Du wohl oder übel anlegen....

http://www.ptv.de/cgi-bin/index.pl?ply=4

Sonst wüßte ich jetzt kein Programm, das 14 Stationen verwalten kann und dazu noch billig ist......

Sorry

Gruss

Lutz

Antwort 9 von want2cu

Hallo anno,

eine preiswerte Alternative ist m.E. PowerRouteProfessional von GDATA. Das hat in der Version 5 mal € 39,99 gekostet und konnte bis 90 Zwischenstationen verwalten.

Vielleicht gibt es ja sogar schon eine neuere Version von PowerRoute.

bei www.gdata.de gibt es detatilliertere Produktinfos.

CU
want2cu


Antwort 10 von anno_58

hi want2..

das progi kostet bei PEARL sogar nur noch 9.90 - ist aber auch nur ein Routen und kein Tourenplaner.

THX

Gruß Anno

Antwort 11 von Nessus

@anno_58
So aktuell wird es auch sein....

Nessus

Antwort 12 von xpuser

tipp:
http://www.map24.de/
oder registrier dich bei www.veturo.com
oder www.adac.de (da musst aber glaub ich mitglied sein)

Antwort 13 von Lutz1965

PowerRoute 6 professional ist zur Zeit die aktuelle Version (CD oder DVD)
http://www.gdata.de/trade/productview/306/4/[{url]

Aber mehr als 99 Zwischenstops, mehr braucht nun mal kein Mensch....

Wie Ihr jetzt die Route plant, das könnt doch nur ihr selber wissen,,,

Dein Frau wird doch so ca. sagen können, wie lange sie z. B. bei Kunden a braucht....und dann geht Ihr weiter durch...

ruhig mal ein paar Adressen durchspielen

Also etwas Handarbeit ist nun mal angesagt.....


Antwort 14 von anno_58

Ich danke euch allen erst mal. Wird ne weile daueren die ganzen Links zu sichten und auszuwerten.
Ich melde mich dann nochmal.

Bis denne
Gruß Anno