Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

LAN-Kabel unendlich lang???





Frage

hallo leute, ich habe folgendes Problem: Ich wohne in einem Hochhaus und eine Etage unter mir wohnt mein Kumpel welcher DSL Anschluss hat. Nun wollen wir diesen Anschluss gemeinsam nutzen. Kann man das Netzwerkkabel welchen vom DSL-Model zum PC geht einfach irgendwie splitten, sodass man mit 2 PCs surfen kann(wenns geht gleichzeitig?!) Und wie lang kann so ein Netzwerkkabel überhaupt sein? Die Strecke würde so circa 20 bis 30m betragen. Gibs es sonst noch ne andere Lösung? Mit WLAN habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht und möchte daher über Kabel ins Netz. Danke im Voraus!!! Ciao diego

Antwort 1 von Uli

Das einfachste ist ein DSL-Router , von @it gibt es schon einen für 44 Euro . Die meisten haben standardmäßig 4 Ausgänge . Der wird bei deinem Freund zwischen Modem und seinem PC geklemmt .Kabel kann bis 100 Meter lang sein . Viel Spaß beim gemeinsamen Surfen

Uli

Antwort 2 von BerlinSurfer

danke aber können wir dann wirklich gleichzeitig surfen? Ist doch mehr oder weniger nur eine Leitung oder?

Diego

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Wenn die Möglichkeit besteht, ein Kabel zu verlegen, ist das bestimmt schneller und sicherer als WLAN.
20 bis 30 Meter sind kein Problem, ein solches Kabel darf bis zu 100 Meter lang sein.
Das mit dem "irgendwie splitten" kann man auf zweierlei Arten machen :

1.
Der PC mit der Internetverbindung bekommt eine zweite Netzwerkkarte, über die eine Verbindung zum zweiten Rechner hergestellt wird. Der zweite Rechner bekommt seine Internetverbindung dann entweder über ICS (=Internet Connection Sharing - ist Bestandteil von Windows seit Win98SE), oder aber indem auf dem ersten Rechner ein Proxyserver installiert wird.
Vorteil : Sehr kostengünstig. Man braucht nur eine Netzwerkkarte und ein paar Meter Crossoverkabel.
Nachteil : Rechner 2 kann nur ins Internet, wenn Rechner 1 läuft, d.h. Rechner 1 müsste dann eigentlich dauernd laufen.

2.
Ihr schafft Euch einen Router mit eingebautem Switch an.
In dem Fall regelt der Router komplett den Zugang zum Internet.
Vorteil : Beide Rechner können völlig unabhängig voneinander ins Internet.
Nachteil : Diese Methode ist etwas teurer.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von BerlinSurfer

danke klaus ich denke ich werde die zweite Möglichkeit nutzen, obwohl sie etwas kostspieliger ist.

Letzte Frage: Vom Router zu den PCs-ist das auch nen RJ45-Kabel?

Sonst ist denk' ich mal alles klar!
Danke nochmals!

Diego

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Das ist auch ein RJ45-Kabel.
Allerdings musst Du darauf achten, dass Du vom Router zu den PCs KEINE Crossoverkabel, sondern normale brauchst.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von BerlinSurfer

Alles klar! Danke!

ich denke ich werd das schon irgendwie hinbekommen!

Kannst du mir sicherheitshalber mal deine Mail-Adresse geben klaus, falls ich doch noch Schwierigkeiten bekommen sollte. Oder soll ich dir meine geben?!

diego

Antwort 7 von Helmuth74

@Zemmel

Also ich hatte schon nach 2 Räumen (ca 10 Meter Luftlinie!) keine W-Lan verbindung mehr :-(
Es handelte sich hierbei im eine Altbauwohnung - also nur sehr wenige Stahlträger in den Wänden ;-)


cu Helmuth


Antwort 8 von Zemmel

Hi !

@Helmuth:
Das mit der Reichweite bei WLAN ist so eine Sache.
Bei mir geht´s quer durch die Wohnung (Altbau) über 15 Meter und durch 4 Wände ohne Probleme.
Durch 1 Decke und 2 Wände ins obere Stockwerk (etwa 8 Meter) funzt es nur mit Richtantenne.
Oft bringen kleine Veränderungen einen großen Effekt, z.B. die Position des Routers verändern, verschiedene Antennenausrichtungen durchprobieren, usw.
Mir wären Kabel allerdings auch lieber, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: