Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Ein/aus Schalter für Gehäuse-Lüfter!





Frage

Hi zusammen! Hab mir n neuen Gehäuselüfter mit blauen LED's zugelegt! Da ich meinen rechner gerne über die nacht laufen lasse und auch noch manchmal schlafen möchte, ist das grell blaue licht sehr hinderlich! Ich würde den Lüfter deshalb gerne ein und ausschalten können! Sowie ich es mit meiner Kaltlicht-Kathode machen kann!!! Ich hab den Lüfter an nen 4er PIN angeschlossen, wovon aber nur 2 PIN's belegt waren! Vielleicht heißt des dann auch 2er PIN aber ich kenn mich halt net so aus!!! Würde halt nur gerne wissen ob ich da nen schalter zwischen schalten kann!!! Keinen Regler für die Zahl der Umdrehungen sondern wirklich an/aus!!! Danke schonmal im voraus!!! janson

Antwort 1 von oaie2

du kannst ein ganz normaler schalter mit aus/an an dem roten oder gelben kabel anschliessen.

Antwort 2 von Sven-71

Ich habe so eine Windmaschiene mit 12 V. Wenn ich nachts den Rechner anlasse,habe ich mir ein 2 Stufenschalter eingebaut,der von 12 V auf 5 V wechselt. Dadurch sind die LED´s kaum sichtbar und die Windmaschiene kaum höhrbar (zum vergleich: Die Festplatten-LED und die Power-LED sind bei mir nachts 3 mal so hell wie die Lüfter LED´s)
MfG Sven

Antwort 3 von Lutz1965

Hallo

was hälst Du denn von einer LüfterSteuerung ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450110770&catego...

Gruss

Lutz

Antwort 4 von naja

ein ganz einfache lösung:
schalt über nacht im schlafzimmer den pc aus.

oder bist schon so dumpf in der birne geworden, dass es nicht reicht wenn der tagsüber die ganze zeit läuft?

Antwort 5 von Sven-71

@ naja
Erst überlegen,bevor du schreibst!!! Ich nutze meinen als server,wenn ich meinen ausschalte, wären meine anderen Mitbewohner nicht gerade erfreud darüber, wenn die Nachts Daten brauchen,und der Sever aus ist !!! Wir besitzen eine sogenannte Ich-AG,da bleibt nur nachts Zeit für Behördenkram,Rechnungen u.s.w. . wenn ich damit fertig bin muss das noch nicht heißen,das das die anderen auch sind.
MfG Sven

Antwort 6 von pcwendy

Zitat ebay-Angebot:
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie keine Komponenten mit eine Leistung von mehr als 7 Watt pro Kanal anschließen.

Meine Lüfter haben überwiegend 14 Watt !

Ansonsten würde ich auch Lüftersteuerung empfehlen, gibt ja reichlich Auswahl dafür.

Eine der billigsten Lösungen ist, einfacher Ein/Aus Schalter dazwischenlöten.

Antwort 7 von janson

Hi!
@ Naja
No comment!
@ Lutz
Ne Das meinte ich mit lüfter regler! Kann ich dann die Leistung runterschrauben! Ist aber net wichtig, da ich eh zwei gehäuse lüfter hab und den LED nur als verschönerung eingebaut hab!
Außerdem find ich 26 Euronen für ne alternative von nem popligen an/aus Schalter n bisschen happig!!!
@ oaie2
Ja so einen simplen an/aus schalter will ich! Nur weiß ich nicht wie und was ich da einbauen soll! Bin halt net so der elektronik-fachmann!
Und rumprobieren find ich an meinem pc immer sehr gefährlich!!!
@ all
Danke für eure beteiligung!

Aber hat da vielleicht jemand noch ne elektriker-lösung???

danke schonmal im voraus!
janson

Antwort 8 von pcwendy

Den PC vom Netz stecken (Stromlos),
dann Kabel durchzwicken beide Enden Abisolieren und an Schalter Löten/klemmen.....fertig

Wenn Du den schwarzen draht nimmst,
steht zwar der Lüfter unter Strom, doch er kann sich nicht drehen (da kein geschlossener Stromkreis).....

Antwort 9 von Lutz1965

@PCwendy....

Bei Deiner Lösung muß wohl der Rechner offen sein ......

Er muß ja den Schalter befestigen, damit er auch von außen dran kommt..

Gruss

Lutz

Antwort 10 von Fil

@Lutz1965,


1. zweiter Lacher im Jahr 2004 . :-)

2. Lüftersteuerung bimst wohl mit deinen Geanden in den Rechner.!


@janson,

1. mach es so wie pcwendy vorschlägt.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!


Antwort 11 von janson

tHX pcwendy
also ich durchtrenne 2 kabel! könnte die dann notfalls wegen länge, nochmal verlängern und dann n schalter hinten aus den rechner rauslegen???

was nehm ich da so für nen schalter?
einfach mal bei conrad fragen oder was???

sorry bin halt n elektriker newbie!!!

=)

janson

Antwort 12 von pcwendy

Genau, Kabel notfalls verlängern und z.B. Kippschalter nach Aussen legen....der Schalter muss 12 V Schalten können....bekommste bei Konrad, auch die Infos wenn Du Hingehst und Nachfragst.

Antwort 13 von Fil

Hallo janson,

1.So einer reicht völlig aus

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 14 von janson

okay dank euch!
hab jetzt gerafft dass meine frage wirklich vollkommen newbie war!
kabel durchschneiden, beide enden abisolieren, beide enden in nen kippschalter!
sorry dass ich euch die zeit gestohlen hab!!!
*schäm*

thx @ all
janson

Antwort 15 von pcwendy

Macht doch nix....ist es wert, wenn man jemanden dabei helfen kann.....:o)

Antwort 16 von janson

okay!
danke nochmal!!!

janson

Antwort 17 von Sven-71

@ pcwendy
Was hast den du für Hubschrauberturbienen drin? Normale Gehäuselüfter haben in der Regel zwischen 1,2 bis 4 Watt? Stell mal ein Link ein,was du für welche hast.
Sven

Antwort 18 von pcwendy

loool.....
habe PC-Gewerbe, baue Teilweise Gehäuse Marke Eigenbau...
Alu Profile als Rahmen der Rest aus Plexiglass.
Nehme dazu gerne beleuchtete Lüfter, die haben eben mehr.

Kannste Dir vorstellen, wie solch ein Gehäuse mit Dualboard Aussieht....,,°o°,,....
auf meiner HP ist das Vorgängermodel ohne Beleuchtung.

Antwort 19 von Sven-71

@ pcwendy
Streite dir nicht ab,das du PC-Gewerbe hast. Ich baue Verstärkerendstufen,und weis wovon ich spreche. LED´s haben fast kein Stromverbrauch . ich kühle Verstärkerstufen mit Lüftern von max 16 Watt.,die bringen soviel Wind,da würde mein Tower umfallen.Alerdings kühlen die Endstufen von echten 4000 Watt Leistung. Schau mal nach,wenn du dir wieder ein Lüfter kaufst,vielleicht steht der Hersteller drauf,würde mich mal bei den über die Leistung kundig machen. ist nicht schlecht gemeint,möchte auch dich nicht angreifen,aber mir sind das für PC-Gehäuselüfter zuviel watt. Achso,habe gerade mal einen 16 Watt lüfter laufen lassen,hat ca 20 cm durchmesser,2800 u/min und 420 kubikmeter /h eine Lautstärke von 42 db. Wäre nur für server sinvoll,die im Keller stehen. Sory Sven



Antwort 20 von pcwendy

Haste recht, die sind für Server-GH, die meisten die ich nehme sind Farblose mit 20cm durchmesser.
Die Beleuchtung mach ich selbst dran, der Rand wird mit 15 stück, das Lüftergitter mit 14-20 Dioden je nach Optik Bestückt (habe dafür Schablone).

PS: Habe auch 220 V Papst Lüfter, die haben 19 W und sind ohne Beleuchtung (Orginal Server Lüfter Durchmesser 20 cm), die sind so leise dass man das Gefühl hat, die laufen nicht.

Antwort 21 von Sven-71

@pcwendy
genau das meine ich. Da ich aber hier im Support davon ausgehe (es sei dann,es wird besonders erwäht),das wir von normalen Towern reden , habe ich nicht auf solche grossen lüfter geschlossen. Du schreibst,das du auch 19 watt lüfter hast,die leise sind. Ich betonne nocheimal,die Lüfter die ich verbaue in den Endstufen haben ein Luftstrom von 420 kubik,ist nicht für den PC geeignet (der würde damit abheben),deshalb die Lautstärke. Aber bei der Leistung sollte die Musik eh über 45 db gehen.
Schönen Abend noch und viel Spass beim weiderbasteln. Sven

Antwort 22 von pcwendy

Etwas spät, doch hier der Link zu 80er PC-Lüftern mit rund 7 Watt ohne Beleuchtung oder Sonstiges...

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=254

PS: Ich bekomme 90er & 100er Lüfter die mehr als 7 Watt haben.

Antwort 23 von pcwendy

Nachtrag:
Habe im Moment einen Gehäuse-Lüfter mit 60er Durchmesser bekommen, der macht 7500 U/min., die Leistung natürlich über 7 Watt.

Hier ein Beispiel, warum ich nicht immer auf Standartvoraussetzungen gehe:
Vor ca. 5 Jahren wollte ich ein PC-Netzteil mit 350 Watt, ein Elektronikermeister sagte darauf zu mir,
Für was das gut sein soll?
Denn er kann mir alles genaustens vorrechnen und dafür brauche ich kein solch grosses Netzteil (Wörtlich sagte er: So ein Unsinn ein 350 Watt Netzteil zu wollen).

Fazit heute:
Mein 350 Watt-Netzteil ist heute aktuell wie damals, nur heute halte ich diesen Elektronikermeister für Unqalifiziert.

In den heutigen PC's ist alles genaustens berechnet, nur der Anwender und seine Ideen nicht...Schade eigentlich.