Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Erkennt festplatte nicht !





Frage

HI mein Board kann maximal 260 gB zulassen Nun habe ich mir eine 160er Maxtor 8 mb cache 7200 u/min zugelegt doch mein system will es einfach nicht erkennen Ich gehe also ins bios , pri master , enter , dann steht da plötzlich der name der festplatte mxtor bla bla nun denke ich mir , alles okey save settings und restarte doch siehe da er erkennt sie einfach nicht ist auch richtig gejumpt , das richtige ide kabel dran und auch richtig herum Bios update gemacht gibt leider nur eines habs aber damit versucht Was kann man da machen ? Habe normal also jetzt die 120er samsung drin , die problemlos erkannt wird ! Wenn ich durch eure hilfe jetzt die 160er zum laufen bekomme , kann ich dann auch noch die 120er als slave dazunehmen ? aber da gibts ja noch ein problem deswegen weil auf der hersteller seite !msi! steht , das des mainboard nur 280GB maximal zulässt ! mein system : AMD Athlon XP 2500+ FX 5950 Grafikkarte 256 MB 512 MB DDR RAMM (400) naja und wiegesagt 160 Gb Maxtor (6Y160P0)

Antwort 1 von HasenZaan

Entweder Windoof XP SP1 behebt diese Problem
es geht aber auch so:

Regedit starten:

"HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters"

Hier erzeugst du du einen DWORD-Eintrag mit dem Namen "EnableBigLba" (auf Gross-und Kleinschreibung achten) und diesem gibts du den Wert "1".


Antwort 2 von help me

mhh habe win 2000 pro .

Aber auch wenn ich die platte also die 160er einzeln dran stecke und die 120er gar nicht , wir die nicht erkannt !

ich weis nicht weiter ... kann es auch sein das etwas an der platte kaputt ist ?



Antwort 3 von HasenZaan

Hast du bei Windoof 2000 Pro auch die letzten update's drauf?? wenn nicht dann mal Updaten und dann die Maxtor als Slave mal anschließen,
müsste dann funkzen

Noch'ne frage hast Du die Platte Neu ?? gekauft oder gebraucht??

Antwort 4 von HasenZaan

Was für ein Board hast Du denn??
Welcher Hersteller?? welcher Typ & welches Modell??
Gibmal genaue angaben über Dein Board !!
Steht es im Handbuh von Deinem Board dass es bis 260GB zuläst?? oder woher weisst Du es?? mit der 260GB?

Antwort 5 von help me

hi
MSI
Via KT600 Chipset Based
KT6 Delta Series
Dann steht da noch was von N1996 !?!?

Aufjedenfall erkennt er die Festplatte ja noch nicht einmal , wenn ich sie als einzigste anschlisse und sie auf master jumpe

Aber das komische ist , wenn ich ins Bios gehe , dann den ersten punkt auswähle , dort wo auch das datum die cd romlaufwerke und die festplatten stehen , dann steht da bei pri master no installed gehe ich aber auf enter , dann steht da maxtor bla bla drücke ich Esc steht wo vorher not installed war auch maxtor als save ich die settings , reboote aber dann erkennt er die platte nicht

Es ist eine
Maxtor 160 GB ATA/133 HDD
DiamondMax Plus 9
6Y160P0

Und das mit den 260 GB hab ich auf der internetseite vn msi gelesen und für das board gibt es auch nur ein bios update das irgendwelche sata rom schwiereigkeiten behebt oder so ... brauch ich jetzt ein neues mainboard oder stimmt dann was mit der festplatte nicht ich muss mal wenn es geht guggen ob die Festplatte bei einem Freund funktioniert aber das kann dauern könnt ihr mir weiterhelfen ..



Antwort 6 von help me

habe es nun auch an einem anderen mainboard bei nem kumpel ausprobiert weis nich wie des heisst aber war gerade neu ... an einem k7s5a habe ich es auch ausprobiert wobei die ne grenze bei 160 GB haben kann es denn sein das die festplatte einen fehler hat und nicht erkannt wird ?


ICh bin schon völlig verzweifelt

gru´ß

Antwort 7 von help me

weis mir denn keiner zu helfen ??

Antwort 8 von Sven-71

Nun hast du doch nicht geschrieben,ob die in den 2 anderen Boards erkannt wirt!! Sollte das nicht der Fall sein,bring diese zurück,dann ist dei Defekt.
Sven


Antwort 9 von help me

aber warum steht dann ab und zu mal im bios Maxtor Calypso ?Aber in windows dann weiterhin nicht erkannt , starte ich nochmal neu , wird im bios wieder nichts angezeigt .Rätzelhaft !

Und in den andere Board ist das genau so !?!?

Muss ich sie wohl oder übel zurückbringen,oder

Antwort 10 von Poison

Hast Du zufällig Partition Magic? Versuch mal ob sie davon erkannt wird.

Gruss Poison

Antwort 11 von help me

jepp eben ausprobiert mit Partition magic 8 , auch keine chance !

Antwort 12 von help me

jepp eben ausprobiert mit Partition magic 8 , auch keine chance !

Antwort 13 von Rudolf



Hatte vor einer Woche das selbe problem mit einer 80 GB.( wie du schreibst)-die Blatte war kabut.
Obwohl im Bios die eitragung stimmte.
Die wird Dir umgedauscht ist 3 Jahre Garantie.

Schönen Abend

Antwort 14 von help me

jepp eben ausprobiert mit Partition magic 8 , auch keine chance !

Antwort 15 von help me

dann muss ich wohl oder übel die festplatte austauschen gehen :-(

misst aber erst samstag weil ich armer ja arbeiten muss :-(

gruß
und danke an euch !"

Antwort 16 von Poison

Hast Du zufällig Knoppix?? Wird die Festplatte davon erkannt?
Andrerseits, wenn die Festplatte bei Deinem Freund auch nicht erkannt wurde, hat sie vielleicht wirklich einen Defekt.


Gruss Poison

Antwort 17 von Poison

Übrigens: ist die Platte neu, oder eine gebrauchte?

Gruss Poison

Antwort 18 von willi*kojote

Hi help,

jumper Deine neue 160 GB HDD mal nicht als Master, sondern als Single-HDD und laß die 120 GB HDD mal ganz aus dem Spiel, gehe dann ins BIOS und schaue ob die Platte erkannt wird, dann partitionieren und formatieren...Gruß willi

Antwort 19 von help me

Die platte ist nagel neu , am 2.1 gekauft !

Was ist Knoopix und wo bekomme ich es her ?

@Willi : das habe ich alles schon ausprobiert , sie wird einfach nicht erkannt , ich schätze sie hat wirklich einen defekt , hoffe der händler tauscht mir die prblemlos aus !



Antwort 20 von Poison

Knoppix ist ein Linux-ähnliches System, das von CD bootet. Die Knoppix CD ist des öfteren PC Magazinen beigelegt.

Gruss Poison

Antwort 21 von Poison

Nachtrag: oder Du kannst es hier: http://www.knopper.net/knoppix/ downloaden

Gruss Poison

Antwort 22 von ron

Hatte auch das Problem mit Maxtor!
Hol dir von der Maxtor-Homepage maxblast.exe!
Ich hatte zwar 32 Partitionen,aber die kannst mit Particion Magic wieder ausbügeln!

Antwort 23 von help me

ne mit maxblast hab ich es auch schon probiert hilft nix ... ich fahre gleich nach münster und tausche die um ... müssen se ja wenn se nicht erkannt wird !

knoppox funz auch net !

Danke fuer eure hilfe !

Antwort 24 von help me

So , problemlos umgetauscht , habe ne neue bekommen , der händler meinte nachdem er das dingen im hinderstübchen getestet hat , sie is defekt , tauschen wir einfach um ,hier haste die neue .. gib mal die rechnung eben serien nummer umschreiben und fertig!

So ich jetzt zuhause , schliesse sie erstmal als slave an , wird sofort erkannt , aber dann schwps pri slave error f1 to resume was ein kack also schliesse ich sie mal als second master an ja dann das gleiche und in beiden fällen kommt noch dazu , wenn er so 2000 hochfährt , so bei 60-63 prozent kommt der blue screen mit dem 0x000000000 (doppel null fehler laut microsoft hilfe) nimm ich die festplatte wieder wech vom netzt , fährt er hoch , heisst das , ich hab schon wieder ne defekte festplatte ??

LAngsamm brennen mir die nerven durch :-(
ratlos