Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Abstürze seit Einbau von ATI Radeon 9700





Frage

Hallo, seit ich in meinen Rechner eine HIS Excalibur Radeon 9700 pro eingebaut habe, stürzt der Rechner in unregelmäßigen Abständen mitten im laufenden Betrieb ab. Zuerst hat mir das Bios angezeigt, mein Netzteil wäre zu heiß, jetzt zeigt es die Temperatur gar nicht mehr an. Habe ein Enermax mit 460 Watt, zu wenig Power sollte es also nicht sein. Meine Rechner Konfig: P IV 3,06 Ghz 2 x 512 MB Kingston DDR 266 CL2 ASUS P4G8X 2 x Seagate SATA 120 GB Sony DRU 500 AX LG 4545 CD-Brenner Artec DVD Rom 16 fach Gehäuse mit 3 zusätzlichen Lüftern ATI Radeon 9700 pro Wer kann mir helfen? THX

Antwort 1 von FibreFlex

moin
1.wenn du schon angezeigt bekommst,das etwas überhitzt,sollte mann dies doch glauben und dementsprechend die sache mal ausbauen und mit einem anderen testen,BEVOR es den geist ganz aufgibt oder du den fühler platt machst.


2.wichtiger als die watt sind die ampere!!!!!!!!!

auch ich baute die 9700pro ein und hatte dieselben symptome.


nun kreisen wir mal das problem ein,
achte darauf,das FASTWRITE im bios deaktiviert ist.
wenn es das nicht ist,teste mal ein anderes netzteil,
achte darauf ,das es mindestens 36A auf der +5v,20A auf der +12v und 30A auf der +3,3v leitung hat.

die grafikkarte saugt bis zu 65watt extra.

ich brauchte auch n paar tage,bis ich auf das netzteil kam

ersma

ff

Antwort 2 von FibreFlex

ahhh

was ich noch hatte,
meiner meinung nach,ist der kühllüfter der 9700pro
nicht ausreichend für die abwärme der karte.
optimale ergebnisse(mit und ohne übertaktung hab ich mit der heatpipe,(siehe VISI)


seit ich diese eingebaut habe,KEINEN EINZIGEN ABSTURZ MEHR

YEAHHH

FF

Antwort 3 von Sucker2003

Wo stelle ich diese Option im Bios ein, ich habe da nichts gefunden, nennt sich das bei mir vielleicht anders?

Vorab vielen Dank

Antwort 4 von FibreFlex

kannst es auch im ati control panel unter "smartgard"

ausstellen.

bei meinem asus a7n8x-del kann ich es auch im bios abstellen.musst mal im handbuch deines MB nachschlagen.


ersma

ff

Antwort 5 von Sucker2003

Das mit dem Smartgard deaktivieren scheint gefunzt zu haben. Bis jetzt läuft alles. Aber, noch mal für Blöde, was genau bewirkt diese Funktion überhaupt???????????????

Thx

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: