Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner erkennt neue Festplatte nicht





Frage

Hallo, ich wollte gerade bei meinen Eltern eine größere Festplatte einbauen. Also die alte raus (war auf Prim. Master) die neue eine WD 40 GB rein, auch auf Master an den gleichen Port und der Rechner erkennt die nicht. im Bios steht alles auf Auto Was kann das sein? Auf der Festplatte gibt es auch ander Jumper Möglicjkeiten z.B. CS oder PW2. Aber die late lief doch auch auf Master?? Kann jemand helfen ? Gruß

Antwort 1 von Mellops

WD Festplatten haben zwei verschiedene Jumpermöglichkeiten für Master, eine wenn sie alleine am Kabel hängen und eine wenn noch ein weiteres Gerät am selben Kabel angeschlossen ist, evtl. hast du die falsche gewählt.

MfG
Mellops

Antwort 2 von Fil

Hallo StefanFP78,

1. wenn die Platte in Ordnung ist, dann liegt es meistens am Bios.!

2. und dann hilft ein Bios-Update von der Herstellerseite des Baords.!

3. montiere wieder die alte Platte.

4. Lade dir "Aida32" runter von hier.

5. installiere es und lass es laufen.

6. dann kannst den Hersteller deines Boards auslesen.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 3 von StefanFP78

Hallo Mellops,

habe ich schon probiert, einem wäre das komplett ohne Jumper und einmal dann Jumper in der Mitte geht auch nichts.


Hallo Fil,

das ist auch ein Problem die alte ist defekt, damit fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Gruß Stefan

Antwort 4 von Mellops

Ganz sicher, daß die alte Platte defekt ist?
Vielleicht ist nur das Kabel defekt, also mal ein anderes testen oder der Controller/Anschluß funktioniert nicht mehr, dann die Platte einfach an den zweiten Anschluß auf dem Board hängen.

MfG
Mellops

Antwort 5 von StefanFP78

Hallo Mellops,

habe ich schon gecheckt, ein CD Rom wird mit dem gleichen Kabel erkannt.

Die alte Festplatte fur zu einem Teil noch hoch, dann friert das Bild ein und die Platte rattern recht laut. Denke da geht nichts mehr.

@ Fil,

gibts denn das Tool nicht auch kleiner damit es auf ne Diskette passt?

Gruß Stefan

Antwort 6 von Fil

Hallo StefanFP78,

1. kennst du dann die Boardbezeichnung.?

2. sonnst wird beim Starten unten links eine Zahlen-Buchstabenkombination angezeigt, schreibe die mal hier hinnein.

3. dann könnte man dir das Update suchen.

4. oder lade dir von hier "CtBios"

5. entzippe es auf eine Bootfähige Diskete und starte, dann Ctbios starten dann wird der Hersteller und der Typ angezeigt.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 7 von StefanFP78

Hallo,

also Fil da Board ist ein QDI Zillion 9 (sehr exotisch !!) habe mir auf der Herstellerseite das Bios Update runtergeladen, hat auch einwandfrei funktioniert.

Aber die Festplatte wird wieder nicht erkannt. Beim autodetekt friert der Rechner wieder ein.

Glaube da hilt nur noch der Umtausch.

Oder weiß sonst noch jemand was

Gruß

Stefan

Antwort 8 von StefanFP78

Hallo Fil,

keine Rat mehr ?

Gruß Stefan

Antwort 9 von Fil

Hallo,



1. ist es ein "QDI Zillion 9" oder ein "QDI ZillionX 9" .?


2. für den QDI ZillionX 9 gibt es ein Bios Update
bis ~80Gb Platte.

3. sollte hier zu holen sein, scheint aber nicht zu gehen der Link,abe...

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 10 von Poison

Versuchs mal - wenn er wieder hängen bleibt - mit strg/alt/enf.
Falls die Festplatte dann erkannt wird, liegts vielleicht dran, dass sie nicht so schnell "parat" ist.
In diesem Falle solltest Du versuchen den Bootvorgang zu verzögern indem Du im BIOS
einen langsameren Modus einstellst wenn möglich.

Gruss Poison


Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Mal versucht, die Plattenparameter (Cylinder, Heads, usw...) von Hand einzutragen ?

Gruß

Klaus

Antwort 12 von LGM

Ist denn deine neue Festplatte schon Formatiert? Denn oft werden neue Festplatten nicht erkannt bevor sie Formatiert sind.

Antwort 13 von StefanFP78

Hallo,

werd das alles heute abend nochmal testen.

DANKE

Aber LGM,

wie kann ich eine Festplatte formatieren wenn Sie nicht erkannt wird ?

Gruß Stefan


Antwort 14 von IIBababatundeII

Hey Stefan FP78 !!

Versuch ma die Pladde auf Cable Select laufen zu lassen hab das gleiche problem mit ner WD400 bei meinem Alten gehabt danach ging es wunderbar.Weis zwar nich was das soll aber es läuft ohne probleme

Mfg IIBaBaTuNdEII

Antwort 15 von Timme

Formatiert oder nicht!
Der MBR ist immada.So sollte sich der Pc auf jedenfall starten lassen.

Geh mal ins Bios nun und es sollte Autodetekt geben und sowas wie suchen.Man muss 3 Punkte
durchlaufen.Danach gehtse wenn nicht mitlerweile was anderes vorliegt.
Tut mir Leid das ich es jetzt nicht genauer weiss,ist schon lange her-aber hatte ich auch mal das Prob.

Natürlich ist die Bootreihenfolge jeweils zu beachten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: