Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

primäre Partitionen erstellen - aber wie booten?





Frage

Hallo Leute! Leider hat das neue Jahr bei mir nicht optimal begonnen; beim nächtelangen Versuch mit Partion-Magic pro meine Festplatte in verschiedene Laufwerke aufzurteilen und mit verschiedenen OS zu betreiben gab es regelmäßige Enttäuschungen. Ist es überhaupt möglich meine 80 GB- Festplatte in 3 c-Laufwerke (1. Internet, 2.Experimente 3. Sicherheit) aufzuteilen, jedesmal mit XP-Home zu bestücken und dann beim Booten das gewünschte Laufwerk auszuwählen. Kommt mir bitte nicht mit Boot-Magic, der funzt nur auf FAT Danke erstmal fürs Lesen! Frank

Antwort 1 von tomsan

Einen Bootmanager bringt XP selbst mit. Einfach bei der Installation c: mit NTFS formatieren + WinXP installieren.
Dann wieder von CD booten und d: Formatieren und Installieren, usw.

Allerdings macht es nicht unbedingt viel Sinn so oft WinXP zu installieren.
Ich würde auf c: installieren, alle aktuellen Patches aufspielen und die nur wichtigsten Programme installieren (incl. Internetzugang) + aktuelle Treiber.
Dann z.B. mit "Norton Ghost" ein Image erstellen. Dieses kann dann innerhalb von Minuten zurück gespielt werden.

Auf d: kommen z.B. Programme und e: für Back-ups/ sonstiges nutzen.



Gruß
Tom

Antwort 2 von Frank Hermann

Hallo Tom!
Danke für deinen Tipp. Meinst du mit d und e dann wohl logische Partitionen? Die kann ich ja innerhalb von c aufrufen

Antwort 3 von uwei

Was PM betrifft:
Das einfachste wäre PQ Boot zu benutzen, damit kannst du von deinem Standard-Betriebssystem aus vorübergehend in ein anderes wechseln.

BootMagic kannst du auch benutzen.
Dazu mußt du innerhalb der 8GB-Grenze eine primäre Partition erstellen, ca. 50MB groß, mit FAT formatieren, den Status "keine" zuweisen, keinesfalls versteckt.
Darauf wird Bootmagic installiert, insgesamt dürfen 4 primäre Partitionen auf der Platte sein.

Genau steht z.B. alles im Handbuch von Partition Magic 8.

Antwort 4 von phoenix

Hallo Frank,

meines Wissens kannst du nur eine primäre Partion als aktive und mehrere logische Laufwerke in einer erweiterten Partition anlegen. Wenn du zwei primäre Part. haben willst, musst du eine davon immer "verstecken", z.B. mit PartitionMagic oder wie uwei schon sagte, mit PQBoot.

Ich würde jedoch auch eher den Rat von Tom befolgen und eine saubere Installation des OS auf C:\ (mit den "Eigenen Dateien" auf D:\) in ein Image packen, welches auch auf D:\gespeichert wird. Sicherer wäre allerdings eine zweite HD für das Image und die Eigenen Dateien.

Gruß,
phoenix

Antwort 5 von Digl

Hallo Frank,

ich hätt' noch 'ne ganz andere Idee (praktiziere ich schon seit Jahren):
Leiste Dir doch einfach ein paar Wechselrahmen (leider auch die entsprechende Anzahl Festplatten) auf denen Du jeweils ein System installierst. Nun kommen sich die einzelnen Installationen garantiert nicht mehr in die Quere und ein ständiges Aufspielen von Images entfällt.
Für einen Datenaustausch untereinander nutze ich einen CF-Card-Reader mit entsprechender Memory-Karte.

Gruß

Digl

Antwort 6 von Frank Hermann

Hallo Digl,
die Idee mit dem Wechselrahmen hat mich überzeugt. Allerdings kenne ich mich auf der Hardwareseite noch schlechter aus, daher meine Fragen:
Kannn die alte Festplatte dauerhaft drin bleiben?
Wie wird die neue Festplatte verkabelt?
Wie erkennt XP, daß es von der Festplatte im Wechselrahmen booten soll?
Welche Standards muß ich beachten (IDE,UDMA,ATA..)?
Danke schon im voraus!
Freundliche Grüße von
Frank

Antwort 7 von Digl

Hallo Frank,
zuerst einmal solltest Du in ein PC-Geschäft Deines Vertrauens gehen und Dir einen Festplatten-Wechselrahmen mit Einschub kaufen (preis ca. 10 €, gibt es mit/ohne Lüfter, die aber meistens nach einiger Zeit Krach machen). Hast Du mehrere Festplatten, so musst Du natürlich weitere passende Einschübe dazukaufen (OHNE Rahmen).
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Festplatte eine UDMA-100 (entspricht ATA 100) ist, die von den heutigen Rahmen unterstützt werden.
Jetzt baust Du Deine Festplatte aus Deinen PC aus und setzt dafür den Rahmen ein, der genauso verkabelt wird wie Deine ehemalige Festplatte.
In den Einschub wird Deine Festplatte eingebaut (siehe Anleitung des Rahmen-Herstellers). Es ist ein wenig Fummelarbeit, bei der Du sorgsam vorgehen solltest (ist aber zu schaffen).
Das wars auch schon. Wenn Du nun die Festplatte samt Einschub in den Rahmen einschiebst (IMMER IM AUSGESCHALTETEM ZUSTAND DES PC !!!), so musst meistens noch einen kleinen Verriegelungsschalter zuschieben und kannst den Rechner starten.
Auf diese Festplatte kannst nun ein System installieren (z.B. für Internet).
Deine zweite Festplatte wird in einen zweiten Einschub eingebaut. Du ziehst die erste Festplatte heraus (wie gesagt: PC VORHER AUSSCHALTEN!!!) und schiebst die zweite rein - verriegeln.
Nun kannst ein weiteres System installieren (z.B. für Spiele).
Dies kannst Du ebenso mit einer dritten, vierten ... Festplatte tun.
Vielleicht konnte ich Dir ja helfen.

Gruß


Digl

Antwort 8 von Frank Hermann

Hallo Digl,
danke sehr, dass du mir Laien das so präzise erklärt hast. Ich glaub' ich werd' das mal so ausprobieren.
Gruß
Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: