Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Rechte Maustaste langsam





Frage

Liebe Leute, die Geheimnisse der rechten Maustaste habe ich noch nicht ergründet. Beim Klicken dauert es recht lange, bis die Funktionen laufen (teilweise 15 Sekunden). Wie kann man das beschleunigen? Manfred

Antwort 1 von NWP1@Work

Lass mich raten:PC mit Intel Chipsatz mit integrierter Grafik also Grafik Onboard?

MfG:NWP1

Antwort 2 von NWP1@Work

Lass mich raten:PC mit Intel Chipsatz mit integrierter Grafik also Grafik Onboard?

MfG:NWP1

Antwort 3 von maikel100

hallo Manfred,

schade, dass noch nichts geholfen hat.

Deshalb weiter:
1. Am Alter des Rechners kanns wohl nicht liegen, Ich repariere Rechner für andere Leute und habe auch nur einen 500er AMD-Prozessor, Baujahr 99. Natürlich sind unsere Kisten in der Leistung begrenzter als ein 2,5 GHz-Teil, aber das ist ja kein "Fehler".
Bei dir muss ja irgendein Fehler vorliegen, zumal das Problem ja erst entstanden ist.

2. Hast Du die Vorgänge gemacht, die phoenix empfohlen hat, oder die du selber wolltest?
-Taskplaner ausgeschaltet?
-Überflüssiges aus dem Autostart-Ordner entfernt?
-Die "Registry-Runs" durchgesehen?

3. Besteht die Verzögerung NUR beim rechten Mausklick, und da immer, egal in welchem Programm?

Ich verfolge gegenwärtig drei Überlegungen zur Fehlerursache:
- defekter Maustreiber? (--Maustreiber deinstallieren und neuinstallieren)
- Fehler in einem bestimmten einzelnen Programm?
- immer noch irgendein Hintergrundprogramm, das bremst? (--detailliert die Registry-Einträge durchsehen)

Bevor ich seitenweise hier reinschreibe, wären die Antworten auf meine Rückfragen nützlich.

gruß, maikel






Antwort 4 von Manfred

Hallo Maike,
toll dass du mir wieder antwortest!
Ich habe Phoenix' Tipp durchgeführt:
-Taskplaner ausgeschaltet?
-Überflüssiges aus dem Autostart-Ordner entfernt

Das hat schon etwas gebracht. Im Internet bremst es nicht mehr!

Die Registry-Einträge habe ich eingesehen, sie sagen mir aber nichts, weil ich nicht einschätzen kann, was notwendig ist oder nicht. Gibt es da Standard-Einstellungen? Ich habe auch Norton S.W. diesbezüglich benutzt; jedoch ohne Fehlermeldung.

Wenn ich im Windows Explorer arbeite, taucht das Problem auf, wenn ich die rechte Maustaste benutze, z.B. um Dateien zu löschen. Das Fenster öffnet erst nach längerer Zeit, teilweise 20 Sek.
Wenn ich für die Operationen das Menü nutze, klappt alles sofort.
Vielleicht trägt das etwas zur Klärung bei?

Gruß aus Bremen

Manfred



Antwort 5 von Manfred

Hallo Maike,
toll dass du mir wieder antwortest!
Ich habe Phoenix' Tipp durchgeführt:
-Taskplaner ausgeschaltet?
-Überflüssiges aus dem Autostart-Ordner entfernt

Das hat schon etwas gebracht. Im Internet bremst es nicht mehr!

Die Registry-Einträge habe ich eingesehen, sie sagen mir aber nichts, weil ich nicht einschätzen kann, was notwendig ist oder nicht. Gibt es da Standard-Einstellungen? Ich habe auch Norton S.W. diesbezüglich benutzt; jedoch ohne Fehlermeldung.

Wenn ich im Windows Explorer arbeite, taucht das Problem auf, wenn ich die rechte Maustaste benutze, z.B. um Dateien zu löschen. Das Fenster öffnet erst nach längerer Zeit, teilweise 20 Sek.
Wenn ich für die Operationen das Menü nutze, klappt alles sofort.
Vielleicht trägt das etwas zur Klärung bei?

Gruß aus Bremen

Manfred



Antwort 6 von tomsan

...das ganze scheint schon mal irgendwo losgegangen zu sein.

Ich plauder mal drauf los:
Schon mal Ad-aware, Spybot S&D sowie einen aktuellen Virenscanner rüberlaufen lassen?

USB oder PS2 Maus?
Schon mal eine andere probiert?


Gruß
Tom

Antwort 7 von maikel100

Ja, weiter geht's:

Kurz was persönliches: Ich bin gerade dabei, mich als PC-Koordinator/Anwendungsberater selbständig zu machen und habe dazu eine gleichlautende Qualifikation. Das heißt nicht, dass ich Alles weiss oder kann. Ich kann in dieser Situation, gegenwärtig, wenn ich will, relativ viel Zeit darauf verwenden, hier im Forum zu sein, und lange und ausführliche Beiträge zu schreiben. Das ist auch für mich selbst eine gute Übung im Bereich "Ferndiagnose". Dass eine Ferndiagnose schwieriger ist, als wenn man vor Ort ist, ist wahrscheinlich jedem klar, die Gewähr auf Erfolg ist dadurch geringer, als vor Ort.
Geh' bitte deshalb auf jeden Fall auch auf jeden anderen Vorschlag im Forum ein, hier posten Leute Beiträge, die Anderes wissen, mehr wissen oder insgesamt Stufen besser sind, als ich.

Resume zu Sache:
1. Das Problem besteht nur im Windows-Explorer, das läßt normalerweise darauf schließen, dass es NICHT am Maustreiber liegt.
2. die Registry ist noch nicht wirklich überprüft, dazu unten mehr...unter Punkt B)unten.
3. Zu tomsan's Vorschlag: siehe Punkt A) unten.
4. da es im Computer-Bereich nichts gibt, was es nicht gibt, könntest du rein probehalber trotz der Aussage aus 1. deinen Maustreiber neu installieren.

Insgesamt gibt es jetzt fürs weitere Vorgehen zwei grundlegende Möglichkeiten:
- weiter nach dem Fehler "im Kleinen" suchen. Vorteil: Man lernt Einiges dabei über das eigene System und die Problemstellung, was auch für spätere Situationen recht nützlich sein kann. Nachteil:
Lange Fehlersuche, keine 100%ige Gewähr für Erfolg.
- Da man den Windows-Explorer schlecht einzeln deinstallieren und neuinstallieren kann, könnte man das Betriebssystem a) überinstallieren, b) völlig neu installieren.

Da dein Rechner ansonsten scheint's o.k. ist, rate ich in diesem Fall, erst mal weiter die Fehlersuche einzeln zu betreiben, auch wenns dauert. Die Entscheidung liegt bei dir.

Infos zu den Einzelpunkten:
A): Ad-Aware ist ein Prüfprogramm, das dazu dient, unerwünschte Hintergrundprogramme aufzuspüren, die nicht im genannten Autostart-Bereich des System auftauchen, weil sie nur dann aktiv werden, wenn bestimmte andere Programme aktiviert werden. Man kriegts als Freeware. Zur Suche danach: Da ich mir selbst meist nicht merke, woher ich es bezogen hatte (meistens von freeware.de oder von chip.de), gib doch einfach den Namen in das Suchfeld von google oder einer anderen Suchmaschine ein und kuck dann nach einem Eintrag, der eine Internet-Seite betrifft, von der du es downloaden kannst.
Ad-Aware spürt die Einträge in der Registry auf, die Hintergrundprogramme zum Laufen bringen, die meistens von Werbanbietern stammen und z.B. über Dienste wie verschiedne Media-Player, Mp3-Tauschbörsen usw. (bei KAZAA z.B. von Cydoor)auf deinen Rechner kommen, legal und normal und zunächst unvermeidlich, wenn ein solches Programm mit Werbung verbunden ist. Es entdeckt aber auch "böse" Programme, die sich eingeschlichen haben können, z.B. Trojaner und Spionierprogramme. Es gibt die Art des Programmes an und eine Einschätzung eines damit verbundenen Risikos. Man kann die Einträge dazu dann isolieren und damit stillegen oder ganz löschen.

B)Die Einträge im Autostart-Ordner sind nicht alle Vorgänge, die im Rechner beim Hochfahren tatsächlich geladen werden. Um diese durchzusehen habe ich den "Startup-Manager" (vielleicht war er auch von www.chip.de statt von freeware.de) deshalb empfohlen, weil man damit m.E. bequemer umgehen kann, als im Windows-eigenen Registry-Bereich "Autostart", den du so findest, wie phoenix beschrieben hat:
Start-ausführen-"msconfig" eingeben-Registerkarte Autostart anklicken.
Hier sieht man alle Vorgänge, die beim Hochfahren aktiviert werden, es ist dann ein Haken im Kästchen davor ist.
Wenn man damit noch nie was gemacht hat, ist schon Vorsicht geboten, denn hier sind Sachen zu sehen, die der Rechner braucht, damit er überhaupt sauber läuft. Bei manchen Einträgen kann man auch als "Laie" sofort sehen, worum es sich handelt, wie z.b. bei denen, die dafür sorgen ,dass Norton-Hintergrund-Programme laufen, die erwünscht sind, weil der Name Norton darin auftaucht; oder z.B. winamp vom winamp-media-player, oder Einträge zum real-player etc. etc.. Bei anderen Einträgen ist es nicht auf Anhieb klar.

Man kann hier jedenfalls Häkchen probehalber entfernen, dann einen Neustart machen und sehen, wie es sich auswirkt. Folgende Einträge sollten immer aktiv bleiben(Alles bezogen auf WIN98, WIN98SE. Unterschiede gibt es immer, je nachdem mit welchen Optionen das Betriebssystem ursprünglich mal installiert wurde. die Frage, ob es Standardeinstellungen dazu gibt, muss also mit einem klaren "Jein" beantwortet werden)
-TaskMonitor
-SystemTray
-LoadPowerProfile
-alle Einträge mit dem Namen Norton in der Pfad-Angabe, wenn Norton vorhanden.
-Microsoft-Indexerstellung

Andere Einträge hängen davon ab, welche/n Media-Player du installiert hast, welche zusätzlichen Schutzprogramme (evtl. weiteres AntiVir, Firewall und Ähnliches), die im Hintergrund mitlaufen und Ähnliches. Auch hier erkennt man meistens, worauf sich ein Eintrag bezieht.

Hier ein beliebiges Beispiele für einen definitiv unerwünschten Eintrag:
-st-uhhon00001 c:\programme\Webdialer\st-uhhon00001.exe-m
Wie man auf Anhieb sehen kann, war das ein Dialer, der versuchte, einen Internetzugang auf seine Verbindung umzuleiten.

Um eine genaue Ferndiagnose deiner Registry zu machen, müsstest du dir die Mühe machen, z.B. ein Bildschirmfoto davon zu machen. Aus Datenschutzgründen würde ich das dann aber nicht übers Forum laufen lassen, sondern als Anhang einer mail an meine angegebene Adresse.

Ach so: nochmal: Die ausführliche Beschäftigung damit mache ich als Übung für mich selber, es sind natürlich keinerlei Ansprüche an dich damit verbunden!

Gruß, maikel