Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte komplett löschen





Frage

Ich habe Win xp home. Habe eine 80 GB Festplatte in 2 Parationen und möchte jetzt das Betriebssystem bzw. die Festplatte komplett löschen/bügeln um sie jungfräulich zu machen. Wer kann mir sagen, wie ich da vorgehen soll. Ich bin nicht so PC kundig.

Antwort 1 von Heintje

gehst ins bios stellst bei Boot also first boot device "CDROM" ein. und legst die winXp cd ins CDROM laufwerk. bis jetzt alles klar????

Dann neu starten und der pc startet von der cd.

Da kommt dann irgendwann partitionen löschen und erstellen. da kannst dich austoben.



Antwort 2 von TIPPgeber

ist zwar dann nix groß gelöscht, aber DAUs können nicht mehr drauf zugreifen...

Such mal nach Acronis DriveCleanser...

TIPPgeber

Antwort 3 von sks

Das ich mich dann austoben kann, bedeutet wenn ich angebe Parition löschen. Kann ich alle beiden Parition löschen?
Habe ich gestern versucht, da wurde gewarnt, dass ich die Systemparition lösche und evtl. auf einiges kein Zugriff mehr habe (z.B. Booten von CD, automatische Treibersuche usw). Was ist da dran?

Antwort 4 von Thorsten-C

Hallo SKS,

wirklich jungfräulich wird deine Festplatte nur durch eine Low-Level-Formatierung ;-) siehe auch unter Downloads deines Festplattenherstellers, oder gebe mal Low-Level-Formatierung unter google ein.
Für den "eigenen" Gebrauch reicht eine Formatierung über die XP CD aus "L"=Löschen
"B"=Bestätigen "E"=Erstellen, steht aber alles dabei... teilweise auch recht nützlich, da so mancher Key erhalten bleibt. :-)
Den Zugriff holst du dir übers Bios wieder indem du "first boot device" auf CD-Rom umstellst.
Windows wird dir immer eine Warnung ausgeben wenn du im Begriff bist die Systempartition zu löschen.

Gruß Thorsten



Antwort 5 von Infomatiker23

ALSO ICH HABE EIN SEAGATE FESTPLATTE MIT 120 GB DRAUF !!!

ICH WILL ES KOMPLETT LÖSCHEN SO DAS ES WIE NE JUNGFRU WIRD WEIL ICH SCHON ZU OFT FORMATIERT HABE !!!


WENN IHR LINKS HÄTTET WO ICH TOOLS FINDEN KÖNNTE WAÄRE NETT !!!

PS: auf der support seite von SEAGATE HAB ICH NICHTS GEFUNDEN LEIDER !!!!


ACH JA UND EINE KLITZE KLEINE ANLEITUNG WIE ICH ES MACHEN SOLL !!


DANKE !!!