Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

perl editor freeware mit voransicht?





Frage

gibt es sowas für blutige perlanfänger? etwas ohne datenbegrenzung? danke. anita

Antwort 1 von drago

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du mit Perl Editor Freeware etc. ???

Perl IST Freeware, du musst es im System installieren.
Bekommen tust du es bei www.perl.com
(keine 6er Version herunterladen, die ist noch nicht fertig...)

Mit einem beliebigem Editor (im reinem Text Modus)
schreiben, danach ausführen:
z.B.
perl meinedatei.pl


Ist es das was du gemeint hast ????


----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

Antwort 2 von Anita

nein, ich suche einen wysiwyg-editor. habe keine programmierkenntnisse.
gruß

Antwort 3 von torfri

wysiwyg-Editor für Perl??? Perl ist eine Programmiersprache. Meinst Du PHP? Oder HTML?

Für Perl nimmt man einen stinknormalen Texteditor, vorzugsweise mit Syntax-Highlighting, wie z.B:
- XEmacs http://www.xemacs.org/
- Scintilla http://www.scintilla.org/

Antwort 4 von Anita

hallo torfri!
danke erstmal. ich habe mich jetzt wieder einige zeit vor dem problem gedrückt. über kurz oder lang werde ich nicht umhin kommen, perl zu lernen. an meiner frage siehst du, wie es um mein wissen bestellt ist. ich hatte gehofft, dass perl ähnlich wie html irgendwie selbst sichtbar werden könnte.
leider finde ich im internet keine einführung für ganz blutige einsteiger. hat jemand noch eine idee, wie ich mich dem problem nähern kann.
ich möchte gerne unter win xp arbeiten. welchen der beiden editoren kann man denn unter xp brauchbar einsetzen?
danke und gruss anita

Antwort 5 von Soundi

Hi Anita,

installiere Dir unter Systemsteuerung=>Software=>Windows-Komponenten die IIS (Internet Informations Server) - das ist ein Webserver ohne den Du über kurz oder lang nicht auskommen wirst.
Danach installierst Du Dir Perl5 für Windows (müsste sich automatisch in den IIS "einnisten" und bei der Installation von selber konfigurieren).

Dann hast Du die Vorraussetzung, ein Perl-Script realitätsgetreu und in Echtzeit zu testen/auszuführen.

Der Editor ist sowas von egal. Nimm einen mit Highlighting der den Code farblich und optisch etwas sortiert. Das hilft Dir etwas, die Übersicht zu behalten.
Dann brauchst Du nur 2 Fenster offen haben:
-den Editor wo Du dran arbeitest
-den InternetExplorer (oder einen anderen Browser wie Opera), womit Du über http://localhost/meinperlscript.pl zugreifst.

Das war es auch schon, Du kannst unter dem IIS richtige Webseiten betreiben und testen (das Supportnet läuft auch auf der IIS).

Soundi

Antwort 6 von LOL_LOL

iis? (insecure instable server?)
aber lassen wir das.

wenn du was für perl suchst, kann ich dir diese seite empfehlen:
http://www.perl-archiv.de/perl/start/index.shtml

als editor kannst du scite nehmen (oder context, ... - such etwas, was dir zusagt)

Antwort 7 von Soundi

@LOL_LOL
wenn es zum Testen ist ist es doch wurscht und wieso nicht die Bordmittel von Windows verwenden? Zum Perl-Testen ist das fast schon zu perfekt.

Antwort 8 von LOL_LOL

@soundi

ok, zum testen. aber selbst dafür würde ich den apache vorziehen. und der ist ja auch nicht schwierig zu installieren / konfigurieren.

Antwort 9 von Anita

puh, ja dann!
erstmal vielen dank! sagt mal, wisst ihr auch, ob man mit perl/cgi eine internet-datenbank live mit einer access-anwendung verknüpfen kann?
ich suche händeringend nach mitteln, um daten online zu erfassen und danach mit access zu synchronisieren. leider ist es nur access97.
(am liebsten wäre mir ein pro datensatz nur einmal aufrufbares form, das per logindaten und sessionid für den nutzer erreichbar ist. nach dem absenden sind die daten dann endgültig. die daten sollen übrigens nicht online gestellt werden sondern sind geheim. vielleicht kennt ihr ja beispielseiten, wo ich mir das mal ansehen kann.)
ganz lieben dank! ich werde berichten! gruss anita

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: