Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Beamer selbstbau!!!! aber noch kleines Problem





Frage

Salü zusammen! Hab mal ne Frage? Ist es möglich wenn ich einen Video (Divx) an einem Computer abspiele an einem anderen Computer mit einer remote controll software wie VNC oder ähndlichem den Video auch zu schauen via Netwerkkabel? Ich frage darum weil der ander Pc zu langsam ist sowas abzuspielen und somit würde ja für den langsamen PC die rechenarbeit für das decodieren entfallen und es würde nicht ruckeln. Ich möchte nämlich den langsamen Pc (Laptop) auf einen Hellraumprojektor legen, Hintergrundbeleuchtung vom tft weg nehmen so das nur noch das durchsichtige panel übrig ist somit hat man einen Beamer, habs auch schon mit einem normalen 15"TFT probiert und klappt ganz prima *ich schwöre* Ich denke mal da kann mir sicher jemand helfen? Obwohl mir meistens nicht zu helfen ist ;) und es eine ziemliche Knacknuss wird.

Antwort 1 von Buhi

oder vieleicht wie kann man ein VGA Sinal vom schnellen PC zum langsamen Laptop übertragen und über die integrierte Grafikkarte auf dem TFT anzeigen lassen?
Es wird sicher irgend eine möglichkeit geben. Vielleicht habt ihr ja eine noch bessere möglichkeit. Wenn ja last es mich wissen!
Danke euch jetzt schon für die vielen Antworten.

Antwort 2 von Mellops

Übers Netzwerk funktioniert es nicht, da der Stream erst von anzeigenden Rechner dekodiert wird, wenn du das dekodierte Signal über LAN versenden könntest, bräuchtest du schon ein Gigabit LAN, da das unkomprimierte Video sehr groß wird.

Die einzige Möglichkeit wäre das Video über den TV-Out des Rechners an einen Video-In des Laptops zu schicken, falls beides vorhanden ist.

MfG
Mellops

Antwort 3 von Buhi

Ich habe mal alles umgerechnet.
Bitmap 800x600
24bit Farben
ca. 1.48mb grösse
ein film hat 25fps
das heisst 25frames * 1.48mb = 37mb pro Sekunde
100mbits = ca 12.8mb pro Sekunde
würde es jetzt nicht gehen wenn ich ich auf 16bit Farben runterfahren würde?
Irgendwie wie mit Net Meeting anstatt Webcam einfach nur das was man auf dem Monitor sieht (Divx Video) unkomprimiert übermitteln das man es am anderen Computer auch sieht?

Antwort 4 von Mellops

Du könntest das Video mit VirtualDub unkomprimiert speichern, die Auflösung auf 384x288 senken und an Stelle von 24bit Farben, YVU12 wählen, dann kommst du bei 25FPS auf ca 4MB/s + Audio, das kannst du dann erstmal auf dem Laptop testen, ob er es dekodieren kann.

Dann müßtest du auf dem PC einen Server aufmachen, eine Webseite erstellen, von der du das Video als Stream, von Laptop aus, aufrufen kannst.

Die Servergeschichte müßte dann mal jemand erklären, der sich damit auskennt, da ich sowas noch nicht gemacht habe.

MfG
Mellops

Antwort 5 von Mellops

Da ich mir grad nicht sicher bin, ob sich ein avi überhaupt als Videostream nutzen lässt, könntest du auch das Video als Realvideo encoden und damit einen Livestream laufen lassen, die Frage ist aber, ob der Laptop genug Leistung zum dekodieren hat.

Alles was du dazu brauchst, ist der Helix Producer Basic, das Programm gibts kostenlos.

MfG
Mellops

Antwort 6 von Buhi

Ja avi lässt sich streamen da bin ich mir 100% sicher. Sogar Divx kann man streamen. Ist ja aber eigentlich dasselbe.
Aber eigentlich möchte ich ja nicht das ich jeden film umwandeln muss damit ich ihn anschauen kann!
Das beste wäre wenn ich wie mit VNC alles was auf dem PC ist auch am Laptop sehe (auf dem TFT natürlich) und die dekodier arbeit beim Pc bleibt. Weiss jemand ein Remote Controll Programm wo man auch das Video sieht? Denn wenn ich zum Beispiel den Windows Media Player öffne kommt nur ein schwarzes Bild und man sieht wie der Zeitbalken sich bewegt weil der Film ja abgespielt wird. Aber am Pc wo eigentlich auch der Film dekodiert wird sieht man den Film.
An was liegt das?

Antwort 7 von roMancer

hi!
nur ein kleiner erfahrungsbericht:

video-gucken via VNC:

ein rechner A zeigt also via VNC den desktop eines anderen rechners B an. auf rechner B läuft ein videoplayer im fenster, der ein video abspielt.
in unserem fall handelte es sich bei A um einen 450mhz rechner, bei B um eine 2ghz rechner mit shared-memory grafik.
verbunden durch 100mbit-ethernet.

ergebnis:
funktion nachgewiesen, aber spass machts keinen.
geschaetzte framerate im VNC-desktop von A: 1/3-frame pro sekunde (also alle 3 sekunden ein update)

das liegt natuerlich daran dass kein encodiertes video durch die leitung geht, sondern der volle fensterinhalt des videoplayer-fensters, der sich 25 mal pro sekunde veraendert.
wenn man das fenster sehr klein macht (10x10px...) dann könnt´s flüssig ablaufen, schätze ich. ;)

tip:
für manche zwecke (previews oder sowas) ist eine ascii-ansicht des videos ausreichend. (sollte man auf jeden fall mal gesehen haben, endlos spacig.)
also: video auf einem linux-rechner abspeichern, dort aalib (ascii-art-library) und mplayer installieren. dann von einem beliebigen rechner via shell (telnet, ssh) auf dem linux-rechner einloggen, und das video mit mplayer abspielen, das kommando müsste etwa so lauten (ohne gewähr):
mplayer -vo aa mein_video.avi

(special thanx to vb fürs testen - http://vaubeh.de)

grüssle,
http://roman-eberle.de

Antwort 8 von anonymous

Hallo,

eine Möglichkeit das Ganze in den Griff zu bekommen, wäre es den Stream on-the-fly von divx in einen mpeg1 oder jpeg stream umzuwandeln dadurch wird die decodierungsarbeit für den langsameren Rechner verringert aber die Bandbreite steigt je nach verwendetem Codec auf bis zu einem drittel des Originalvideos. Diesen solltest du dann vom langsamen Rechner aus via Freigabe abspielen können. Hauptproblem wird wohl eine vernünftige Automatisierung werden, diese selbst zu basteln bzw. zu finden (inkl. passendem Encoder).
Allerdings ist für eine vernünftige transcodierung (divx -> mpeg1 zB.) schon ein ordentlicher Rechner benötigt (>= 2GB je nach Auflösung )

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: