Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

welches Rechte brauche ich??





Frage

Hallo zusammen? Ich würde gern meinen Rechner (XPprof) mit einer Verknüpfung [code]%windir%\System32\shutdown.exe -s[/code] herunterfahren können. Nun bin uch aber standardmäßig nicht mit Admin-Rechten angemeldet, daher klappt das herunterfahren nicht. Führe ich das Kommando in der cmd.exe aus, kommt eine Meldung: [quote]"Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht."[/quote] Welches Recht ist das? Ich würde meiner Standardanmeldung u. U. dieses Recht erteilen. Gruß [u]MasterOfHardness[/u]

Antwort 1 von Reindy

benutze doch shutdown.exe - f
dann gehts

Antwort 2 von MasterOfHardness

Nö, geht nicht. Es wird nur abgemeldet, aber nicht heruntergefahren.

Wer hat noch Ideen?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 3 von _gau_

Das sollte eigentlich das Recht "Herunterfahren des Systems" sein. Und das haben standardmäßig Administratoren, Hauptbenutzer und Benutzer.
Als was bist du denn angemeldet?

[gau]

Antwort 4 von MasterOfHardness

Bin hier nur Mitglied der Gruppe "Benutzer".

Das Herunterfahren über den klassischen Weg (Start => Ausschalten...) klappt völlig problemlos.

Was kann's sonst noch sein?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 5 von _gau_

Könntest ja mal mit meinem Tool "WinEnd" das Herunterfahren testen (Befehl wäre "winend -s")

Funktioniert es damit oder kommt die gleiche Fehlermeldung?

[gau]

Antwort 6 von MasterOfHardness

Wollte eigentlich keine externen Tools verwenden.

Hat noch jemand eine Idee, wie man das Ganze mit shutdown.exe lösen könnte?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 7 von _gau_

Eigentlich hatte ich geschrieben, du sollst es nur mal testen.
Aber wenn du nicht willst, dann läßt du's eben bleiben...

[gau]

Antwort 8 von MasterOfHardness

und noch mal hoch ;o)

Antwort 9 von Reindy

Also, wenn's denn nun sein soll.
1. Ein Administrator mit Passwort muss angelegt sein.
2. Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen (hast du ja)
3. folgender Script beim Benutzer aufrufen.
runa /profile /user:hierNamedesAdmins "shudown -s"
ZB:
runa /profile /user:TESTER "shutdown -s"
Wichtig sind die Anführungszeichen.
Nach eingabe des Passworts, kommt der berühmte Hinweis ... 60 sekunden ...

Reinhard

PS
mit Progis gehts leichtet



Antwort 10 von MasterOfHardness

Hallo Reindy

den Befehl runa kann ich nicht finden, aber runas gibt's. Sicher meinst du diesen, oder?
Habe mir die Optionen von runas mal angeschaut. Kann mann da nicht das Kennwort des Users mit übergeben?

Achso, zur Erläuterung: Ich möchte das Ganze eigentlich nur verstehen. Klar, dass das Ganze mit Tools wie www.shutdownking.de Shutdownking einfacher ist.

Also, um zum Eingang zurück zu kommen, welches Recht ist denn nun nötig?

Gruß
MasterOfHardness

Antwort 11 von _gau_

Ich hab's doch schonmal geschrieben:
Es ist das Recht "Herunterfahren des Systems". Dieses Recht haben standardmäßig alle Administratoren, Hauptbenutzer und Benutzer. Glaubst du's nun endlich?

Ist ist KEIN Rechteproblem, sondern wohl ein Problem der shutdown.exe von XP (du hast ja das nötige Recht, schließlich kannst du XP herunterfahren, oder?). Wahrscheinlich ist die shutdown.exe fehlerhaft programmiert.

Ich habe es mal bei mir (als Mitglied der Gruppe "Benutzer") getestet. Derselbe Effekt. Nötiges Recht (siehe oben) vorhanden. Benutzer kann WinXP herunterfahren (mit meinem Programm und auch anderen). Nur mit der XP-eigenen shutdown.exe nicht.

Bei "runas" kannst du normalerweise kein Kennwort übergeben. Auch nicht über irgendwelche Befehlsumleitungen, Pipes u.ä. (obwohl ich mich gern eines Besseren belehren lassen würde ;-)
Es sollte aber mittels VB-Script und SendKeys gehen.

Der Übergabe des Admin-Passwortes (Klartext!) würde ich aber auf jeden Fall die Nutzung eines Extra-Programms vorziehen. Muß ja kein mit nützlichen/unnützen Funktionen überladenes wie der ShutdownKing sein.

[gau]

Antwort 12 von MasterOfHardness

@all
Danke schön euch allen. Habe die Problematik wohl nun verstanden. Werde mir ein Tool suchen ;o))

Gruß
MasterOfHardness