Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Gutes Anfänger-Linux zum legalen download gesucht





Frage

Hi Leute, wer kennt ein gutes Anfänger-Linux zum downloaden? Die Datengrösse ist egal, da ich ne flat haben. Ich habe mal rumgeGooglet und fand so einiges, aber weiss nicht so richt was das richtige ist. Ich fand auch bei Winfuture ein Debian-Linux. Da war die verwirrung perfekt. Naja hier schwirren ja einige Linux-Freaks rum. Vielicht habt ihr ja eine schöne Download-Site zu Hand. Danke RS

Antwort 1 von steffen2

zum anfangen ist Knoppix nicht schlecht.
Das läuft direkt von CD

Gruß Steffen

Antwort 2 von Griemokhan

Gibt's denn auch einen illegalen Linux-Download.
Ich denk, es ist OpenSource.

Antwort 3 von steffen2

zum anfangen ist Knoppix nicht schlecht.
Das läuft direkt von CD

Gruß Steffen

Antwort 4 von tschonn

als anfänger ein linux downloaden und kein handbuch dafür haben???? dann biste wahrscheinlich bald soweit wie die meisten umsteiger und hast bald die faxen dick, weil du bei irgendwelchen konfigurationen nicht weiter kommst. das teure an linux distributionen sind ja nicht die cds/dvds, sondern die handvbücher und die sind meines erachtens für anfänger unentbehrlich....

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo RS

Ab in die Grupper "Linux", etwas Zeit nehmen und Du findes alles was Du brauchst......

Gruss

Lutz

Antwort 6 von real_Sparfuchs

Ja Knoppix habe ich gerade mal getestet (3.3)

Es funzt leider nicht. Ich bekomme die Meldung:hda lost interrupt

Ich kann damit nix anfangen und ein Blick in die Bootoptionen hat mich ganz aus den Schlappen geklopt.

Zum Thema ilegales Linux: Dann hätte ich gerne einen Link zum download der neusten Suse. Am besten die DVD-Version :-)

Gruss
RS

Antwort 7 von real_Sparfuchs

Na gut. Wenn ich dann eine kaufe. Welche Version? Muss es die neuste sein oder ist auch eine "etwas" ältere Version i.O.? (meine Hardware siehe Visi)

Eine ältere gibts ja schliesslich schon sehr günstig MIT BÜCHER.

Danke
RS

Antwort 8 von Lutz1965

Kannst Dich ja auch mal durch Google durcharbeiten :-)

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UT...

Antwort 9 von seher

@Lutz
Ich will dich jetzt wirklich nicht angreifen oder so, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr tolll, wenn du nur ein Google-Link angibst, obwohl der Fragesteller schon geschrieben hat das er bei Google gesucht hat und ihn das nicht weitergebracht hat.

Antwort 10 von tschonn

meiner meinung reicht ein linux 8.1. das bekommste schon verdammt billig bei ebay. gerade ist einmal komoplett (handbücher, cds und karton) für 4,-- euros noch 15 minuten drin. geb mal als suchbegriff "suse 8.1" bei ebay ein. viel glück...

Antwort 11 von tschonn

oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3651945284&category=28856


Antwort 12 von Lutz1965

Warum für die 8.1 bezahlen, wenn Du die 9.0 runterladen kannst ???

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/

Gruss

Lutz

Antwort 13 von Studio

Lade dir Mandrake 9.2 runter:

http://gd2.tuwien.ac.at/opsys/linux/Mandrake/iso/

Handbücher sind bei Mandrake mit auf der CD.

Antwort 14 von real_Sparfuchs

Danke Leute,
ich hab gerade die Suse 8.1 für 16 Euro incl. Versand gekauft. Da hab ich dann alle Handbücher und sogar die DVD-Version dabei. Ich denke ja das man die 9er featers nachinstallieren bzw. updaten kann, oder? Hoffe das war kein fehler....

Gruss
RS

Antwort 15 von tschonn

@lutz1965: wer lesen kann, hat gewisse vorteile. schau dir mal mein post nummer 10 an und antwort nummer 6, dann weiste warum.
das problem bei neueinsteigern ist nicht ans programm zu kommen, sondern das fehlen der handbücher und ohne diese macht es für nen anfänger nach kurzer zeit schon keinen spass mehr.
jetzt kommste sicherlich wieder mit ebooks zum runterladen, aber das 8.1 benutzerhandbuch hat 415 seiten und das administratorenhandbuch nochmals 561 seiten. die wollen sicherlich auch ausgedruckt, gelocht und abgeheftet werden. und das alles soll keine 10 euros kosten?????
wenn man was anständiges machen will (linux kennenlernen) dann sollte man auch anständiges material zur verfügung haben...

Antwort 16 von tschonn

@rs: ach, etz kenn ich wenigstens deinen nick bei ebay ;-))

Antwort 17 von Samba

SuSE 8.1 ist in jeglicher Hinsicht ein Fehlkauf.

Antwort 18 von med

Nur so als Anmerkung: Im heutigen MediaMarkt-Prospekt war SuSE 8.2 für 16 € zu haben.

Antwort 19 von freak11

Frei und zum Download angeboten wird Debian. nicht gerade Einfach zum einstieg aber kostenlos und komplett frei. (nicht den stable release wg kde2.2)

suse ist nicht komplett frei das konfigurationstool yast/yast2 wird nicht frei vertrieben

wo der Kernel 2.6 schon integriert ist ist auch noch eine interssante frage

Greets

Antwort 20 von FFR (ohne Keks)

@lutz

wenn du schon dauernd links postest, dann vergewissere dich doch auch was dahinter steckt!!!
zeig mir mal bitte die suse 9.0 zum download? in deinem genannten link auf jeden fall nicht.

du solltest schon ein wenig ahnung von den sachen haben, von denen du meinst sprechen zu müssen.
die suse 9 gibts einfach nicht legal zm download. ein blick auf die suse hp langt.

gruss fred

Antwort 21 von gugga

Ich bin ganz FFR's Meinung. Lutz, du hast immer tolle Links auf Lager, aber von der jeweiligen Sache hast du eigentlich null Ahnung.

SuSE Linux 9.0 kann man nicht so einfach downloaden, sondern muss sich eine CD brennen / Diskette erstellen und dann davon booten. Von dort aus wird dann alles gedownloadet und installiert.

Antwort 22 von Samba

"Alles" ist relativ.
Die Installation über FTP ist nicht mit der Box-Version vergleichbar, deshalb kann man es auch eben nicht direkt vergleichen.

Antwort 23 von Griemokhan

Mir wird von meinem Lehrer zum Einstieg die Seite http://www.linuxiso.org empfohlen und das dort verlinkte College Linux.

Ein wenig schweizerisches Englisch scheint zwar Grundvoraussetzung zu sein, aber das können wir ja alle, haben's ja schließlich von klein auf in der Schule gelernt;-)

Antwort 24 von pcwendy

Kenne mich mit Linux nicht so Aus,
weiss nur, dass es viele gibt, die sich Linux Debian ziehen und auf CD verbreiten...

Hier die Addy für die 7 CD's
(werden frei zum DL angeboten)

http://ftp.de.debian.org/debian-cd/images/3.0_r2/i386/

Antwort 25 von real_Sparfuchs

Ist den jemand mal so lieb und erklärt mir wie das mit der FTP installation von SuSE 9.0 geht? Ich habe da so ein file von 22MB gefunden namens Boot. Was ist zu tun? Die Installation via DSL müsste ja dann ewig ewig lange dauern, oder? Werde ich was zu der "normalen" SuSE 9.0 vermissen?

Danke
RS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: