Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte kaputt ??





Frage

Klickt seit kurzem in unregelmäßigen Abständen und der Computer bleibt dann immer kurz "stehen", dabei macht er auch ein leises "Pfeifgeräusch" wie beim Runterfahren. Gestern ist dabei die Festplatteneinstellung im Bios rausgeflogen. Oberflächenscan hat nichts ergeben. (Vielleicht ist der Lesekopf kaputt ??) Wie kann ich feststellen, ob und wo an der Festplatte der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann ?? Systemdaten: 3-4 Jahre alt. GENERIC IDE DISK TYPE47 40 GByte-Platte 3 Partitionen (Linux, WinME, WinXP)

Antwort 1 von Eisi Eismann

Hallo Alice,

wenn es kein Hitzeproblem der Festplatte ist, wird es Dir wenig nützen den Fehler in der Festplatte zu lokalisieren, da man sie - mit vertretbarem Aufwand - sowieso nicht reparieren kann.

Ich würde mir schnellstmöglichst die Daten sichern und mich nach einer neuen Platte umschauen.

Garantie besteht ja in Anbetracht des Alters vmtl. keine mehr.

Gruß Eisi

Antwort 2 von Strauss

Hi

Lad Dir doch mal ein Diagnosetool für Festplatten runter (z.B. Powermax von Maxtor )
Ist zwar für Maxtor und Quantumplatten, aber es funzt auch mit anderen.

Mfg Micha

Antwort 3 von Eisi Eismann

Und wenn das Diagnosetool dann irgend einen Fehler bescheinigt, vorzugsweise mit einer kryptischen Bezeichnung - wie geht man dann weiter vor?!?

Gruß Eisi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: