Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tabellenerstellungsabgrage variabler Pfad





Frage

Hallo Ich suche eine Lösung, wie man eine Tabellenerstellungsabfrage variabel gestalten kann. z.B. Bei xx läuft die Datenbank auf e:\access\ und bei xy auf d:\test Die verknüpften Tabellen zu verbinden, ist kein Problem. Aber wie erstellt man die Tabellen im jeweiligen Pfad (Eingabe in Datenfeld) Access XP, lauffahig unter Runtime Modul Gruss Roger

Antwort 1 von Staro

Hallo

Weiss niemand, wie man das Problem lösen kann?

Gruss Roger

Antwort 2 von Besucher

Hi,

schau mal unter freeaccess.de im dl-Bereich nach der knowhow.mdb. Da sind Beispiele dazu drin.

ciao
Jürgen

Antwort 3 von Staro

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe die Datei heruntergeladen und sie mir angesehen. Leider habe ich die Lösung nicht gefunden.

In der Tabellenerstellungsabfrage wird der Pfad zu der externen Datei im SQL-String gespeichert.

Die Frage ist, wie kann man diesen Pfad durch ein Textfeld ersetzen?

Gruss Roger

Antwort 4 von Roadrunner90

Hallo Roger,
verstehe ich das jetzt richtig, die neue Tabelle soll in einer anderen, als der gerade aktiven Datenbank erstellt werden ?
Falls nein, erfolgt die Erstellung immer in der aktiven DB

Gruß Rudolf

Antwort 5 von Staro

Hallo Rudolf

Die Datenbanken (Programm und Daten) sollen Pfad unabhängig sein. Die Daten sind im Programm verknüpft(Formular mit Pfadangabe). Nun möchte ich die erstellten Tabellen (Adressen Outlook, Excel-Export) in der DB Daten haben und nicht in der DB Programm. Oder sogar in einer DB Temp.

Dort wo das Programm zum Einsatz kommt, ist nur ein Runtime-Modul installiert.

Antwort 6 von ThomasG

Hallo Staro,

also in der Regel arbeitet man mit relativen Pfaden. Das heißt, dass Du ein Unterverzeichnis DATA haben solltest, indem die Tabellen sind. Dann ist es egal, wo der User das Programm hininstalliert hat. Deine Abfrage lautet immer gleich DATA\TEST.MDB

Gruß
Thomas

Antwort 7 von Roadrunner90

Hallo Roger,
hab das mal getestet mit SQL klappt es dann problemlos:


Public Sub test()
sql = "SELECT vonTabelle.* INTO InTabelle IN " & "'" wohin &"'" & " From vonTabelle; "

DoCmd.RunSQL (sql)
    
End Sub


wobei vonTabelle, InTabelle und wohin variabel sind. die einzelnen hochkommas vor wohin müssen sein und die datenbank muss es geben.
wohin muss den pfad und den namen der datenbank enthalten

Gruß Rudolf

Antwort 8 von Staro

Vielen Dank für die Antworten

Mit SQL hatte ich es auch schon probiert, aber die Hochkommas falsch gesetzt.

Nochmals vielen Dank an alle

Gruss Roger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: