Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ram wechsel





Frage

ich habe jetzt 256 SDram und möchte mehr arbeitsspeicher so und nun weiss ich nicht auf was ich beim kauf alles achten muss!!??? kann ich denn jeden x beliebigen speicher hernehmen der in die slots passt??? achja und wie ist es mit ner neuen Grafikkarte ??? auf was muss ich da aufpassen beim kauf ??? (so das halt alles passt?)

Antwort 1 von andy xy

RAM:
Immer schön bei einer Sorte von RAM bleiben, denn wenn einer schneller ist als der andere, wird die Zugriffszeit vom Board automatisch auf die des schwächsten RAM-Blocks angepasst.
Jeder RAM hat eine zugehörige Frequenz. z.B. 256 MB SDRAM DIMM xxx Mhz.
Die muss natürlich auch gleich sein. Diese Zahl ist auf dem RAM-Block mit abgebildet. Sonst in den Referenzen des Motherboards nachschauen und bei noch vorhanden Zweifeln den bereits existierenden SDRAM mit ins Fachgeschäft nehmen.
(übrigens keine Angst: das Schlimmste was passieren kann, wenn man einen nicht geeigneten RAM-Block einsetzt ist, dass der Rechner nach dessen Initialisierung stehen bleibt - in diesem Falle rausnehmen und der Rechner läuft wieder.)

Grafikkarte:
für E-Mail und Officeanwendungen reicht eine 32MB Karte völlig aus.
Fürs Zocken von neueren Spielen reichen 64MB. Einer der dir was anderes erzählt, will dich nur ausnehmen.
Um Konflikte mit der Lauffähigkeit von Spielen aus dem Weg zu gehen, ist es sehr sinnvoll einen Hersteller zu wählen, der weit verbreitete Produkte & regelmäßige Treiberupdates anbietet.

Antwort 2 von andy xy

noch etwas zu der Gesamtgröße des RAM´s.
Ab und NUR ab Windows 2000 aufwärts reichen insgesamt 512 MB RAM vollkommen aus. In deinem Falle nur noch einen weiteren 256 MB RAM Block zulegen. (Bei Windows 98 oder älter bringt eine Speichererweiterung über 256 MB RAM gar nichts!)

Antwort 3 von blacky001

heiß das ich kann alle hernemen die reingehen und die gleichen mhz haben???

wie ist das mit der grafik karte hat das agp und sdram was damit zu tun??
ich hatte einmal eine msi karte gekauft mit 256ddram und agp 8 , die ging aber nicht zum installieren!!!
mein AIDA32 hat mir dann gesagt ich habe auf dem board nur agp 2,4, und 256 sdram, hab die karte dann wieder zuückgegeben!
hätte die gepasst und ich irgendwas falsch gemacht oder hätte die sowieso nicht gepasst???

Antwort 4 von dirter

in der regel sind grafikkarten agp abwärts kompatibel, und wenn es mit deinem board nicht funktionieren sollte, dann passen sie nicht in den slot weil dann eine andere stromstärke herrscht/anliegt.
so hat mir das zumindest mein händler erzählt als ich mir mal ne neue graka kaufen wollte die 8xagp hat mein board aber nur 4x.
sag doch mal was für ein betriebssystem du hast.

Antwort 5 von blacky001

habe xp home
die karte hab ich schon reingebracht!!!
aber ich konnte sie nicht installieren!!!
warum weiss ich nicht!??!!

Antwort 6 von andy xy

Mal angenommen, durch eine bestehende Kompatibilität (AGP 4x) würde die Karte zum laufen gebracht werden, bringt das Null Punkte.
Die Karte könnte nicht mal annähernd ausgereizt werden. Schade um das viele Geld für die recht teure Karte. Das ist das gleiche wie wenn ich Reifen die bis 210km/h zugelassen sind, aber mein Auto nur 150km/h fahren kann.
Netto würde das System gerade AGP 2x der Karte an Leistung entlocken können. Denn für für 256 MB DDR RAM Grafikspeicher braucht mann auch schon 256 MB RAM Arbeitsspeicher. Davon erhält die Karte zum Rechnen nur einen Bruchteil, denn das Betriebssystem will ja auch noch etwas abhaben, sowie die Spiele. Mal angenommendu würdest nun auf 512 MB RAM aufrüsten, dann blieben noch grob netto AGP 4x. Das ist immer nur noch die Hälfte der Leistung was die Karte kann. Und wie schon gesagt, 256 MB RAM Grafikspeicher braucht kein Mensch und reizt keiner aus.
Also du hast die Karte nicht umsonst zurück gegeben...

Antwort 7 von andy xy

noch zum Arbeitsspeicher:

So wie du es geschrieben hast, kannst Du alle SDRAM´s mit der gleichen MHz Rate einbauen. (wenn Dein Board nicht allzu alt ist, dürfte es "SDRAM PC 133 MHz" sein. Aber lieber den Rechner öffnen und nachschauen.)

Antwort 8 von dirter

es wäre gar nicht mal so schlecht zu wissen welches board du hast.
falls du das nicht weißt besorg die aida32 und schau es dort nach.

Antwort 9 von blacky001

wie in antwort 3 schon geschrieben habe ich AIDA32
mein board ist ein elitegrup ECSK7S5A und chipsatz ist ein SIS735, speicher hab ich 256 sdram mit 133mhz, AMD athlon xp 2000

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: