Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WIN-XP und PC Anywhere... wie gehts?





Frage

Hallo, wer kann bitte helfen? ich will mittels PC-Anywhere zwei WIN-XP-Home Rechner an verschiedenen geografischen Standorten miteinander verbinden. Dafür habe ich PC-Anywhere 10.5 erworben (Update 10.5.1 aus dem Internet). Die Installation erfolgte ohne Probleme. Das Einrichten der einzelnen Host's und der Remote's klappt ebenfalls. Jeder PC ist nun auch in der Lage "sich selber" zu finden und mit "sich selbst" eine Sitzung zu starten. Den jeweils anderen PC findet PC-Anywhere aber nicht (der Computername als Benutzerkennung und das jeweilige Passwort wurde in "PC-Anywhere/Host/Anruferobjekt" hinterlegt). Auf beiden Rechnern läuft WIN-xp-home, beide PC sind mittels 1+1-DSL-Flatrate online. Was mache ich falsch? Muss ich den beiden Rechner womöglich jeweils eine IP-Adresse verpassen? Wenn ja, wo und wie? Gibt es noch andere Tipps und Tricks? Ein dickes DANKE für eine schnelle Hilfe sagt hejor

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

kurz: PC-Anywhere (PCA) kennt nicht die dynamische IP-Adresse, die der andere PC vom Provider bekommen hat und findet ihn deshalb nicht im Internet.

Recht einfach dürfte es sein, wenn Du Dir bei www.dyndns.org kostenlos einen DNS Eintrag holst und dann auf Deinem PC einen DynDNS-Client installierst bzw. die Daten für DynDNS in den DSL-Router einträgst (Soweit Router vorhanden ist und DynDNS unterstützt).

Gehst Du online, merkt der DynDNS-Client das und sendet Deine IP zu www.dyndns.org. Die aktualisieren innerhalb weniger Sekunden ihren DNS-Server und dann bist Du über den DNS Eintrag erreichbar.

Der DNS Eintrag besteht aus einem variablen Teil, den Du selbst wählen kannst und aus einem festen Teil, den Du Dir aus vielen Vorgaben aussuchen kannst. Also z.B. so etwas wie meinpc.homeip.net. "meinpc" ist der variable Teil, "homeip.net" ist ein möglicher vorgegebener Teil.


Anmeldung: https://members.dyndns.org/policy.shtml (oben rechts: "Sign Up Now")
Host einrichten: Login -> Services -> Dynamic DNS -> Add Host
DynDNS-Clients: http://clients.dyndns.org/windows.php
(z.B. den kostenlosen Client "DeeEnEs" (Windows))

Wenn der fernzuwartende PC sich hinter einem DSL-Router befindet, mußt Du noch in diesem DSL-Router (Menü "Virtual Server") die Ports 5631/TCP und 5632/UDP an die lokale IP-Adresse des PC weiterleiten, auf dem der PCA-Host läuft.

Gruß
Undertaker

Antwort 2 von Undertaker

Nachtrag:

Erstelle im PCA-Client ein Objekt für den anderen PCA-Host und trage in diesem Objekt den bei DnyDNS angelegten DNS-Namen ein.

Denn die Suche funktioniert nur im lokalen Netzwerk (Domäne/Subnetz) und es ist sehr unwahrscheinlich, das die beiden PCs sich im selben Subnetz des Providers befinden werden. Dafür können sich manchmal andere PCs mit PCA im selben Subnetz befinden. So, wie Du sie dann mit der Suche findest, können sie auch Dich finden. Also nie einen PCA-Host ohne Zugangsberechtigung oder mit schwachen/einfachen Zugangsdaten im Internet laufen lassen.

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von hejor

Hallo Undertaker,

>>Danke für die schnelle Antwort. Aber leider bin ich nicht so gut, dass ich mit Fachausdrücken und englisch viel anfangen kann. Na, mal sehen was dabei herauskommt...

>Recht einfach dürfte es sein, wenn Du Dir bei www.dyndns.org kostenlos einen DNS Eintrag holst und dann auf Deinem PC einen DynDNS-Client installierst bzw. die Daten für DynDNS in den DSL-Router einträgst (Soweit Router vorhanden ist und DynDNS unterstützt).<

>>Auwei, dort ist ja alles englisch... aber OK, hab ich hinbekommen. Mir steht jetzt ein HostName und eine IP zur Verfügung. Wildcard habe ich nicht gesetzt, Backup MX habe ich gesetzt.

>(z.B. den kostenlosen Client "DeeEnEs" (Windows)) >>Was ist das???

>Wenn der fernzuwartende PC sich hinter einem DSL-Router befindet, mußt Du noch in diesem DSL-Router (Menü "Virtual Server") die Ports 5631/TCP und 5632/UDP an die lokale IP-Adresse des PC weiterleiten, auf dem der PCA-Host läuft.<

>>was bedeutet hinter einem DSL-Router und was ist ein PCA-Host? Beide Rechner arbeiten unabhängig voneinander jeweils mit einem eigenen DSL-Zugangspasswort und einer eigenen DSL Flatrate von 1+1-Internet-AG. Jeder Rechner bekommt einen Host und jeder auch einen Remoute, damit bei Bedarf jeder auf den anderen PC (nach telefonischer Absprache) zugreifen kann, um Daten usw. zu übertragen. Jedenfalls ist es so gedacht... Das mit den "Ports 5631/TCP und 5632/UPD verstehe ich leider nicht :-( Macht es dir was aus, mir das noch mal zu erklären??? DANKE, hejor

Antwort 4 von moktar

Hallo, wenn Ihr sowieso nach telefonischer Absprache arbeitet soll Dir Deine Gegenstelle doch einfach seine gerade zugewiesene IP-Adresse von 1%1 nennen,

die findet Ihr im DFÜ-Symbol unten rechts in der Taskleiste Status von DFÜ - Details - Client-IP

und die dann als Anrufer eintragen. (halt jedesmal neu)

Antwort 5 von hejor

Hallo Moktear,

jo, das wäre eine Möglichkeit, wenn immer die gleichen User am PC sitzen würden. Da aber mehrere Anwender die auch mehr oder weniger PC-Kenntnisse haben, die Rechner benutzen, wäre es gut, wenn eine Verbindung durch einen einfachen Klick hergestellt werden könnte. Das soll ja mit PAW funktionieren. Auch habe ich inzwischen den sogenannten DeeEnEs incl. Beschreibung gefunden und heruntergeladen. Aber das Symbol ist trotz mehrmaligen entzippens nicht in der Taskleiste neben der Uhr zu finden... Probleme über Probleme. Aber vielleicht gibts ja doch jemanden, der mir mit wenigen verständlichen Worten erklären kann, was zu tun ist...?

DANKE, hejor

Antwort 6 von hejor

Hallo Moktear,

jo, das wäre eine Möglichkeit, wenn immer die gleichen User am PC sitzen würden. Da aber mehrere Anwender die auch mehr oder weniger PC-Kenntnisse haben, die Rechner benutzen, wäre es gut, wenn eine Verbindung durch einen einfachen Klick hergestellt werden könnte. Das soll ja mit PAW funktionieren. Auch habe ich inzwischen den sogenannten DeeEnEs incl. Beschreibung gefunden und heruntergeladen. Aber das Symbol ist trotz mehrmaligen entzippens nicht in der Taskleiste neben der Uhr zu finden... Probleme über Probleme. Aber vielleicht gibts ja doch jemanden, der mir mit wenigen verständlichen Worten erklären kann, was zu tun ist...?

DANKE, hejor

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

ok, DSL direkt am PC.
-Ergo keinen Router
-Ergo keine Weiterleitung der Ports


Bleibt noch DynDNS, DeeEnEs, PCA-Host


>> was ist ein PCA-Host?

Siehe Antwort 1: "PC-Anywhere (PCA)"
Ergo: PCA-Host = PC Anywhere Host


>> Mir steht jetzt ein HostName und eine IP zur Verfügung.

Neeee. Ein Hostname ja, eine noch IP nicht.

Die IP trägt der DynDNS-Client ein. Der hier (DeeEnEs v2.3.26) ist gut.
Der DynDNS-Client wird auf dem PC installiert, der vom Internet aus erreichbar sein soll. Findet DeeEnEs eine Internetverbindung, ermittelt es die IP-Adresse und meldet sie Dyndns.org
Ab da ist dieser PC mit dem HostNamen im Internet erreichbar.

Willst Du, das der zweite PC auch vom Internet erreichbar ist, mußt Du einen zweiten HostName bei DynDNS.org einrichten (funktioniert mit den selben User wie der erste HostName) und auf dem zweiten PC ebenfalls DeeEnEs installieren.

Im PCA-Client erstellst Du dann ein Objekt. Beispielsweise durch Kopieren des Objekts (ähm) "Netzwerk, Kabel, DSL" (oder so ähnlich, ich hab die englische Version von PCA). In dessen Einstellungen (zweiter Karteireiter) befindet sich oben rechts im Dialog ein Feld, in dem der HostName eingetragen wird. Ein Doppelklick auf dieses Objekt findet dann den PC direkt, ohne suchen zu müssen.


Alternativ kannst Du den ganzen Kram mit DynDNS auch beleiben lassen und die IP-Adresse telefonisch weitergeben, wie Moktar bereits schrieb. Leider hattest Du zum Anfang nichts vom Telefon erwähnt...
Allerdings hast Du mit DeeEnEs auch dann die Möglichkeit auf den PC zu kommen, wenn Dir niemand am anderen Ende dessen IP-Adresse nennen kann, weil derjenige vielleicht neben Dir sitzt...


>> Auwei, dort ist ja alles englisch...

Na, so schwer ist das doch nicht... ;-)


Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Undertaker

Hi,

hejor, ich bin in 20 Minuten zuhause. Dann können wir das gemeinsam per Mail, Telefon, PCA einrichen...

Gruß
Undertaker

Antwort 9 von hejor

Hallo Undertaker,

jo, glaub ich habs geschnallt. Jedenfalls ist nach dem Downoadlink von dir der DeeEnEs nun heruntergeladen und aktiviert. Das gleiche werde ich denn morgen mit dem anderen PC veranstalten. Naja, irgendwie bekomme ich das denn wohl hingestottert... Tausend Dank erst einmal. Gruß, hejor

Antwort 10 von hejor

Hallo Undertaker,


ein dickes DANKE... hat alles geklappt. Super.

Gruß hejor

Antwort 11 von joey76

Was ich jetzt absolut net versteh, ist, warum Du da jetzt mit PC Anywhere, einem Fernwartungstool, rumtust, wenn Du nur Laufwerke (also quasi Netzwerkfreigaben) nutzen willst! Win XP hat doch ne super VPN-Unterstützung! Und die kostet keinen Cent extra!! Und is dazu noch einfacher zu handhaben! Think about!!!

Antwort 12 von hejor

Hallo joey,

genau das habe ich drei Tage lang versucht. Ihr könnt mich nun erschießen, aber mit WIN-xp und VPN bekomme ich absolut keine Netzwerkfreigaben auf die Reihe. Selbst das Windows-Netzwerkforum schweigt zu diesem Thema... und die Anleitungen die man unter windows-netzwerke.de findet hören da auf, wo meine Fragen beginnen, wie z.B "wo nehme ich das Passwort her", das VPN ja verlangt, wenn ich eine Netzwerkomponente hinzugefügt habe.

Gruß, hejor

Antwort 13 von joey76

Das is eigentlich ganz einfach! Der entfernte Rechner wird ja zu einem Teil Deines Netzwerkes. Also muß er in der selben Arbeitsgruppe sein und eine IP-Adresse aus der gleichen IP-Gruppe haben/bekommen, also z.B. 192.168.2.x .Diese 2 Voraussetzungen sollten eigentlich schon genügen, um die Rechner gegenseitig zu sehen. Zusätzlich kann man dann noch die einfache Datei- und Verzeichnissfreigabe deaktivieren (also die ausführlichere aktivieren), dann kann man noch genauere Benutzerrechte für die Freigaben setzen.
Was daran funktioniert denn nicht?

Antwort 14 von hejor

naja, ich hab über "neue verbindung einrichten" eine VPN Netzwerkkomponente erstellt. Beim Fertigstellen erscheint das Fenster "Benutzernamen und Kennwort" eingeben. Der Benutzername dürfte der unter Windows gültige PC-Name sein aber das Passwort muss ich doch erstmal definieren und irgendwo hinterlegen... wo? Außerdem, wo bekomme ich gültige IP-Adressen her, die ich den einzelnen Rechnern verpasse und wo trage ich die ein?
ist glaub ich alles ein wenig kompliziert.

Gruß, hejor

Antwort 15 von hejor

NACHTRAG...

hmmm, Arbeitsgruppen müssen gleich sein sagst du-- Nun ist der eine Rechner schon ein Jahr alt und bei der Initialisierung von WINxp hat der einen anderen Arbeitsgruppennamen als der zweite Rechner, der etwas neuer ist. Wie hauche ich den beiden Rechnern denn nun den gleichen Arbeitsgruppennamen ein?

Wo hinterlege ich das Passwort, das später abgefragt wird und wo nehme ich gültige IP-Adressen her? Hinzu kommt, dass der Rechner beim normalen Surfen, wie im Urzustand, jedesmal eine andere IP-Adresse anzeigen soll. Also kann ich doch keine Festlegen oder?

Gruß hejor

Antwort 16 von Undertaker

Hi,

hejor, ich denke, Du solltest vorerst bei PC Anywhere bleiben.
Die Software ist gekauft, eingerichtet und die Verbindungen funktionieren. Die Firewall hat PC Anywhere erkannt und selbständig entsprechende Regeln erstellt. Weiterhin must Du nichts an den Netzwerkkomponenten (Protokolle, Verbindungen etc.) verändern. Und letztendlich weißt Du nicht, welche Anwendungen der andere Anwender mit den beiden PCs machen will.
Den anderen PC ausschalten würde auch mit dem Shutdown-Befehl remote funktionieren, aber für einen reinen Anwender ist es wohl einfacher, den VPN-Server wie gewohnt über Start -> Beenden auszuschalten.
Spätestens, wenn der Anwender ein Office-Dokument auf seinem PC bearbeitet hat und es nun auf dem VPN-Server drucken möchte, müßte mit VPN das Dokument auf dem VPN-Client gedruckt werden (Netzwerkdrucker), was dazu führt, das die aufbereiteten Druckdaten (mitunter mehrere MByte) übertragen werden müssten, was bei DSL mit 15kB/Sek. Upload recht lange dauern kann. Dann ist es günstiger, das (im Verhältnis zu dessen Druckdaten) relativ kleine Dokument mit PC Anywhere zu übertragen und auf dem VPN-Server zu drucken.


Aber Deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben:

>> beiden Rechnern [...] den gleichen Arbeitsgruppennamen

Computername und Arbeitsgruppe / Domäne
Systemsteuerung -> System -> Karteireiter: Netzwerkidentifikation
Beschreibung
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Computerverwaltung (lokal) -> Eigenschaften


>> Wo hinterlege ich das Passwort, das später abgefragt wird [...]

Genauso, wie bei einer Wählverbindung zwischen zwei Rechnern auf dem anzurufenden Rechner ein RAS-Server ("Server" = Bietet einen Dienst an) installiert sein muß, muß für eine Verbindung mit VPN ein VPN-Server installiert sein. Windows 2000 Server unterstützt 256 VPN-Clients, Windows 2000/XP nur einen VPN-Client.
Ist die Verbindung zustande gekommen, werden Benutzername und Kennwort überprüft. Benutzer, die die Berechtigung zur Einwahl haben sollen, müssen als Benutzer mit Einwahlrechten zu den lokalen Benutzern hinzugefügt werden.

Diese Dokumente habe ich nach kurzem googeln zur Einrichtung eines VPN-Servers gefunden:
SO WIRD'S GEMACHT: Einen VPN-Server in Windows 2000 installiere...
Installation eines PPTP-VPN unter Windows


>>[...] und wo nehme ich gültige IP-Adressen her?

Soweit ich das verstanden habe, wird der VPN-Server die "gültige" IP vom DHCP-Server holen und dem VPN-Client bei Anmeldung zuweisen.
Entweder sind VPN-Server und DHCP-Server auf einem Computer installiert oder, wenn der DHCP-Server beispielsweise auf einem DSL-Router läuft, muß auf dem VPN-Server ein DHCP-Relay Agent konfiguriert sein.


@joey76
In Anbetracht dessen, das hier im SN schon so häuftig Unterstützung für die Einrichtung von VPN gesucht wurde, aber so gut wie nie eine nachvollziehbare Hilfestellung erfolgte, könntest Du (in Bezug auf Antwort 11 und wenn es Dich nicht stört) doch mal eine Anleitung zur Verfügung stellen, die nachvollziehbar beschreibt, wie VPN eingerichtet wird (nur PPTP und WinXP aber vor allem die Einrichtung des VPN-Server).


Gruß
Undertaker

Antwort 17 von joey76

Mal sehen, Undertaker! Ne Idee wär's auf jeden Fall mal! Ich behalt's im Hinterkopf! ;-)

Antwort 18 von HaJo0815

Hay Leuts,

was hab Ihr den immer mit PC Anywhere? Was is mit dem guten alten Netmeeting?

Doch - doch - das gibts auch unter XP noch!

Start-> Ausführen -> "CONF" eingeben und OK anklicken - warten und schwups da isses wieder.

IP könnt Ihr jederzeit z.B. unter http://ip.go-hjn.de anzeigen lassen.

Ich nutze zwar auch Dyndns.org (die zur Zeit dauernd ausfälle haben *stöhn*) aber es geht auch ohne.

Schaut euch mal den Netmeeting Konektor auf Lab1.de an (Freeware)
http://lab1.de/Central/Software/Internet/Webmaster/Netmeeting-Connector/

VG HaJo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: