Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

RAID 0 mit Onboard-Promise-Controller





Frage

Hallo Leutz, ich besitze ein Asus A7V133 Board mit Onboard Promise RAID Controller und eine Maxtor 34098H4 Festplatte (40GB) ! Ich habe vor, ein RAID 0 (Stripeset) einzurichten. Folgende Fragen dazu: 1. Ist es ZWINGEND notwendig, die gleiche Festplatte nochmals zu nehmen ? Die gleiche Grösse ist wichtig, dass weiss ich, aber auch das gleiche Modell ??? 2. Das Board hat 2x UDMA100 IDE Ports. Sollen die Festplatten mit EINEM Kabel an EINEM Port oder ist es sinnvoll die beiden Festplatten getrennt voneinander mit ZWEI Kabel an VERSCHIEDENEN IDE-Ports anzuschliessen ? 3. Wenn ich alles soweit anschliessen will, sind dann die Daten von der ersten Festplatte (die schon lange im System ist) weg ?? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...;) Grüsse Hose

Antwort 1 von Pumuckel

1.) nein aber empfehlenswert

2.) getrennt, jede HD an einem eigenen Port

3.) nein, erst wenn Du das STRIPE-ARRAY anlegst
es ist aber möglich, daß Du am RAID-Controller die Platten nicht einzeln ansprechen kannst.

Antwort 2 von Hose

Besten Dank !!!!

Genau die Antworten, die ich auch wollte ! ;)