Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Sicherheitseinstellungen bei Access???





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem; ich habe eine Accessdatenbank, der ich einen bestimmten Benutzer nur Lesezugriff erteilen möchte, also er darf nichts verändern. Das habe ich, glaub ich jedenfalls, hinbekommen. Wenn man aber mit dem Benutzernamen eine andere Datenbank öffnet, hat man dort auch nur Lesezugriff. Die geschütze Db soll mal im Netzwerk stehen und nur der Admin darf verändern. auf meinem rechner ist ein ntfs system, aber das netzlaufwerk hat samba dateisystem. die freigaben sind von einem unix server. da kann ich nix mit sicherheitseinstellungen machen. ich dachte, man kann in der datenbank sicherheitseinstellungen machen, gibt ja auch einen menüpunkt "sicherheit..". Kann ich da nix machen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Ciao stf2001

Antwort 1 von piano

Hallo
Wenn sonst nichts geht im BS:
Konstante und public Variable in beliebigem Modul:
Public Const UserÄndernAutorisiert = "XXX ,ADMINISTRATOR" ' Liste der Administratoren
Public ÄndernAutorisiert As Boolean ' Schalter

Im Einstiegsformular den User ermitteln und eine Berechtigung erteilen:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
ÄndernAutorisiert = False
If InStr(UserÄndernAutorisiert, CurrentUser) Then
ÄndernAutorisiert = True
End If
... nur eingetragene User dürfen ändern!

Dann in jedem Formular:

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
If ÄndernAutorisiert Then
Me.AllowAdditions = True
Me.AllowDeletions = True
Me.AllowEdits = True
Else
Me.AllowAdditions = False
Me.AllowDeletions = False
Me.AllowEdits = False
End If
...

Das funktioniert aber nur dann, wenn generell nur Formulare aufgerufen werden dürfen und Tabellen, Abfragen für den User nicht sichtbar sind.

Ich hoffe, das hilft weiter
Gruss piano


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: