Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Klangoptimierung von MP3-Dateien





Frage

Hallo, existiert ein Programm, mit dem ich den Klang von MP3-Dateien vor dem Brennen auf CD verbessern kann? Die Qualität nach dem Brennen ist nun mal nicht sehr zufriedenstellend. Vielleicht gibt es da ja etwas, z.B. mit einer Equalizer-Funktion und einer "Klang-Vorschau" (Wunschdenken). Vielen Dank vorab

Antwort 1 von Pete K.

Da gibt es diverse Tools, z.B. Steinberg Wavelab (um mal einen sehr guten Vertreter dieser Gattung zu nennen, dafür ist es eben auch nicht billig -> um 600 EUR). Aber selbst damit kann man einer schlechte Quelle nicht wirklich zu großen Klangbildern verhelfen. Es ist möglich, das bestehende Spektrum durch Frequenzanalysen und Equalizer zu modifizieren, dass es subjektiv einen besseren Klang abgibt, aber "richtig gut" wird es auch damit nicht.

Antwort 2 von together

Hallo..
soviel ich weiß, hat Nero 5.x ein Bearbeitungstool
mit dabei. Das sollte eigentlich genügen.
Gruß
R

Antwort 3 von Tolani

Da gibt es ein gutes und umfangreiches Brennprogramm auf www.feurio.de mit Equalizer-, Harmonisier- und vielen anderen Funktionen. Das Programm ist Shareware aber zum Testen unbegrenzt nutzbar.
Viele Grüße
Tolani