Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Defragmentierung mit XP oder Norton???





Frage

Wie sicher ist die Defragmentierung generell??? Und führe ich diese besser unter XP direkt oder mit Norton System Works 2004 aus??? Worauf sollte man noch achten??? Danke und Gruß aus Stuttgart!

Antwort 1 von Webmaster

Norton ist so ne Sache, defragmentieren aber auch.

Also ich defragmentier jede Woche ein mal und mache es mit Windows, hatte auch noch nie Probleme ausser mit der Geduld, das dauert nähmlich ewig.
Mein Tipp: Mach es mit Windows, am besten bevor du weg gehst oder so, und wenn du dann wieder kommst ist er fertig.(Kommt natürlich auf HDD und Systemspeed an und wie lange du weg bist)
Meiner brauch dafür ca. 5! Std bei 20GB. Danach start ich das System neu und geniesse es wenn das System besser läuft :-)
Man sollte es aber auch immer dann machen wenn man eine Menge Daten auf der Festplatter verschiebt kopiert, installiert, deinstalliert.

Mit viel mein ich zum Beispiel 10 installs und 5Gb verschobene Dateien(nur Beispiel!) Desto mehr du am rechner machst desto ehr lohnt es sich das ab und zu mal zu machen.

MFG Webmaster

Antwort 2 von Webmaster

PS: Sicher ist es, solange du nicht das Defragprogramm regelmäßig abbrichst (Geduldsache) oder dabei irgendwas am REchner machst ausser Defrag. Dann kann es zum Datenverlust oder zum Systemshutdown führen.

MFG Webmaster

Antwort 3 von tilldo

... ich kann meinen vorredner nicht zustimmen, ich bin der meinung mit norton fährst du besser. die haben sich schliesslich drauf spezialisiert.

die win- defragmentierung ist meiner meinung nach nur der "tropfen auf den heissen stein"

jedoch würde ich norton nicht 100%ig vertrauen. tools zur systemüberwachung wie den disk-doctor oder so was würd ich nicht permanent mitlaufen lassen, da sonst deine rechenmaschine einschläft.

p.s.: gut ist bei nsw 2004 der OneButtonCheckUp ... denn kannst ruhig 1 mal pro woche fahren und je nach rechnerbenutzung würd ich so 2 mal im monat defragmentieren

Antwort 4 von uwei

Was heißt sicher?

Passieren kann da nichts, sinnvoll ist sie allemal. Win Defragmentierung ist zwar nicht das Optimale, aber besser als nichts.

Systemworks ist nicht die Frage, sondern die Ressourcen, die das ganze Programm belegt. Wenn das noch möglich ist, würde ich nur die Utilities installieren. Das Defrag von den Utilities war eigentlich imer ganz gut, besser als das von Windows allemal.

Das Letzte, was ich von Symantec sinnvoll ohne "Probleme"(Win 98) genutzt habe, waren die Utilities 2000, Systemworks komplett hat mir schon zu sehr das System "belastet".

Gutes Defrag Programm ist z.B. O&O Defrag.



Antwort 5 von Mommel

Danke für Eure Hilfe, werd´s mal mit Norton testen!

Antwort 6 von Griemokhan

Diese Seite kann ich nur wärmstens ans Herz legen - immer wieder neu:

Defragmentieren der Harddisk - so wird's richtig gemacht !

Antwort 7 von Webmaster

Tildo stimmt mir zwar nicht zu, doch Norton ist nicht immer für ALLES geeignet:

1. Norton & Symantec Produkte verlangsamen den PC

2. Wer sich damit nicht auskennt, der kann auch üble Abstürze erleben

3. Uwai sagt anderes Defrag Programm benutzen: RICHTIG! ist besser als Norton.

4. Ich benutze Norton auch, für seeeehr vieles. Ohne scheiß, hab alles im Orginal hier, aber für unerfahrene Benutzer reicht Windows-Defrag über Nacht!

Sorry, aber das musst ich mal loswerden.

Antwort 8 von Oldie

Ein korrekt abgebrochenes Defrag führt nicht zu Datenverlust, stürzt der Rechner während des Defrags ab,ist Datenverlust zwangsläufig.
OO-Defrag kann z.B. auch die Auslagerungsdatei defragmentieren, was mit dem Windows-eigenen Defrag nicht möglich ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: