Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren Win XP





Frage

Hallo, mein Problem ist,daß ich meinen Computer neu Formatieren will. Da ich aber Win XP auf meinem Computer habe, habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Habe nur eine Festplatte und ein Datenträger C

Antwort 1 von Mickey

Recht einfach. Mit der Original CD (evtl. im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom = First Boot Device umstellen, Bios abspeichern), CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten, hier findest du auch die Option deine Festplatte zu partitionieren und formatieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Markus17



Danke,mache es so


Gruß M.

Antwort 3 von Steve-O

hello..
wollte auch mal win XP pro formatieren (habe es auf diese weise schon versucht). aber wenn ich "von CD starten" auwähle...scannt er all die hardware und dann bekomme ich nur:
A:// und dann ist es wie ein normales DOS eingabefeld ??
wenn ichj dann befehle wie L zum löschen einer partition eingebe bekomme ich folgende meldung:
not ready reading drive E. (habe übrigens ein englishes windows). also er ist noch nicht fertig mit dem lesen von E. aber er macht garnichts mehr! habe es auch schon längere zeit laufen lassen ohne was zu drücken aner bringt nichts!
ich komme also nicht wie oben beschrieben in ein setupmenü rein.
weiß da jemand weiter?

Antwort 4 von har

so wie es sich anhört, hast du mit einer win-98 startdiskette gebootet.
diese brauchst du aber nicht für win-xp. hier wird die original-cd eingelegt und der rechner neu gestartet.

harald

Antwort 5 von Steve-O

ne hab gar kein diskettenlaufwerk.....habe schon mit original CD gebootet

Antwort 6 von Kismo

Hallo Steve-O,

wie sieht denn Deine Bootreihenfolge im Bios aus?

Gruß

Kismo

Antwort 7 von Steve-O

habe die Bootreihnfolge auf CDROM, HDD0, HDD1

Antwort 8 von Markus17

Kann ich nicht mit irgend einem Befehl in so ein DOS - Feld reinkommen und einfach format c: eingeben .

habe nur ein C Datenträger

Antwort 9 von Mickey

@Steve-O,
du solltest einen eigenen Thread eröffnen - ansonsten gerät hier einiges durcheinander.

@Markus17,
was ist denn aus Antwort 1 geworden? XP kennt die DOS Ebene so nicht mehr, und wenn dein Dateisystem NTFS ist wird es noch komplexer.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 10 von MikeMan

Hallo @all
Ich hab ein p3 900 und da ist xp pro drauf als ich neulich von der cd sp2 updaten wollte hat er sich aufgehangen und macht nixxx mehr ich kann windows nich neuinstallieren oder reparieren er sagt nur ich soll die cd einlegen das hab ich getan aber da ist angeblich ne datei defekt (das kann aber nicht sein)
er sagt auch das die datei pci.sys in win32 driver kaputt ist. Kann mir jemand helfen ich weiß gar nicht mehr was los ist.
->thx

Antwort 11 von GastXY

es ist gut möglich das die datei defekt ist, ein ähnliches problem hatte ich schon! Brenn die XP CD (als Sicherungskopie) einfach neu...damit müsste es dann wieder super gehen...solltest du eine illegale Windows Versinon haben wirst du deine Verison mit dem Service-Pakt nicht updaten können...stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: