Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Tonverzerrung bei TMPGEnc nach dem konvertieren von AVI nach Mpeg2





Frage

Hallo Wenn ich einen AVI Film mit dem, Programm TMPGEnc, nach im DVD Format MPEG2 konvertiere ist der Ton nachher verzehrt, man hört so ein schrillen im Ton. Was kann das sein? Gruß Andy

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

vielleicht wäre es sinnvoll wenn Du zuerst mal den Ton von dem Film trennen würdest und zwar in entsprechender Qualität (48000 KHz).

Demuxing with DS.JAR

Warum nehme ich DS.JAR? Es gibt auch eine Möglichkeit direkt in DVR-TopA einen Film zu demultiplexen. Da dieses Programm z. Zt. aber nur kleine Fehlerkorrekturen im Stream vornehmen kann, kommt es in manchen Filmen wegen atmosphärischer Störungen oder anderer störender Einflüssen, wie ein DECT Telefon, immer wieder zu vereinzelten Aussetzern. DS.JAR hat nach meine Meinung die zur Zeit noch beste Reparatureigenschaft. Das Tool analysiert die Daten und repariert die Timestamps im Datenstrom. Es könnte durchaus passieren, dass nach muxen Audio und Bild nicht mehr Synchron laufen. DS-JAR repariert diese Problemstellen.

Bei der Erstellung eines VCD oder SVCD ist dies weniger wichtig und kann durchaus zu sehr gute Ergebnissen führen. Die Sektion TF2VCD und TF2SVCD werden sich hiermit befassen.

Um den unnötigen Ballast zu entfernen und die Videodaten von der Audiosequenz zu trennen benutze ich DS.JAR. Ebenfalls eine gute Anwendung um die Timestamps in dem Videostream zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Die Audiodaten werden in einem 2. Durchlauf ebenfalls korrigiert, so dass Video und Audio genau die gleiche Länge haben und später beim Zusammenfügen keine Synchronprobleme aufweisen.

zu finden unter:

http://www.mira.lu/topfield/html/demuxen.html

Das löst zwar noch nicht das von Dir oben genannte prob, aber es ist ein erster schritt es auf die reihe zu bringen.

Des weiteren kann es durchaus an einer falschen Einstellung der TempGenc. liegen die ja doch sehr komplex ist. Mehr hilfe zu diesem Thema findest Du unter:

http://www.dvdboard.de

da gibt es auch auf den Hilfeseiten jede Menge Beschreibungen über TempGenc Einstellungen.


Jürgen

P.S. Wenn Du, sagen wir mal sowieso mal eine Eigene DVD mittels eines Profitools wie DVDLab ( Demo ist free bei CHIP zu holen )erstellen willst mit Menue und allen drum und dran, mußt du sowieso den Ton vom Film trennen, weil der später erst hinzugefügt wird.
Es lohnt sich das Proggi mal näher in Augenschein zu nehmen!!!


Antwort 2 von toutdesuit

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: