Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Heimnetzwerk erstellen





Frage

Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: Ich besitze zu Hause 2 Rechenr, beide laufen mit Windows XP Home Edition. EIn Rechner hat eine Verbindung zum Internet und zwar DSL Flatrate. Nun möchte ich gerne mit dem 2. Rechner ein Netzwerk aufbauen um den Datenaustausch möglich zu machen und von beiden Rechnern Zugang zum Internet zu haben. Dazu habe ich eine 2. Netzwerkkarte in meinen Rechner eingebaut und beide Rechenr so mit einem gekreuzten Kabel verbunden. Ich habe versucht mit Hilfe der Netzwerkassistenten ein Heimnetzwerk zu erstellen doch ich scheine etws falsch zu machen! Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand die einzelnen Arbeitsschritte schreiben könnte ich komme so nicht weiter!! Vielen, vielen Dank im voraus für die Mühe und noch einen schönen Tag wünsche ich Euer T. Kargoll

Antwort 1 von MarkusW

Schau' mal hier: www.windows-netzwerke.de

Antwort 2 von T.Kargoll

Rechtherzlichen Dank!!!
Ich mach mich gleich wieder an die Arbeit!!
;o)

Antwort 3 von tomblock

hallo
wenn du beide rechner verbindest und mit beiden ins internet gehen möchtest
mußt du beiden rechnern eine ip adresse geben die im gleichen range liegt z.b
pc1= 192.168.1.1 pc2=192.168.1.2
subnet beide 255.255.255.0
beide müßen in der gleichen arbeitsgruppe sein
z.b workgroup/ xp home ist da etwas eingeschränkt.
du kommst dann aber immernoch nicht mit beiden über dein dsl ins i-net dafür brauchst du einen router
diesem gibst du deine Zugangsdaten von deinem provider und eine interne ipadresse
zb 192.168.1.250
diese trägst du dann als gateway auf beiden anderen pc´s ein
protokoll auf dem router ist standart pppoe
statische route zum inranet evtl auf dem router setzen./zb 192.168.1.0 255.255.255.0
auf dem router sind meißtens schon 4netports
beide pc´s mit normalem cat5 verbinden.
viel glück

Antwort 4 von ritter

router nicht benötigt.
ein kostenloses proxy programm z..B v-socks reicht aus