Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Filter in Access





Frage

Hallo Zusammen Um die Daten in meiner Datenbank im Formular zu Filtern habe ich bisher die Formulare immer mit "oeffnen und bestimmten Datensatz anzeigen" verknuepft. Nun muss ich jedoch die Daten mehrmals filtern (nach mehreren Kriterien (Feldern))! Eine moeglichkeit waere dabei der recht bequeme formularbasierte Filter. Da jedoch viele Leute mit der Datenbank abreiten werden, die sonst kein Access beuetzen, hab ich bisher immer alle Funktionen auf dem Formular (als Buttons) untergebracht, und die Menuezeilen komplett ausgeblendet. Wie bringe ich nun diese Funktion ("formularbasierter Filter" und "Filter entfernen" - "Filter anwenden" ist ja im Wizard enthalten) auf mein Formular? Oder gibts noch anderere (bessere) moeglichkeiten zum filtern? Ich hoffe die Frage ist einigermasen verstaendlich. Danke schon mal im Vorraus Hochachtungsvoll Knuff

Antwort 1 von oliverV

Hallo Knuff,

wie du die Filter-Buttons auf (in) das Formular bekommst kann ich dir leider nicht sagen, du kannst dir allerdings eine benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen.
Ansicht – Symbolleisten – Anpassen – Im Register „Symbolleisten“ auf Neu klicken, diese Symbolleiste (im Moment nur ein Kästchen) kannst du dir dann unter die Menüleiste ziehen.
Wechsele nun ins Register Befehle. In der Kategorie „Datensätze“ findest du deine gewünschten Befehle, ziehe sie mit gedrückter Maustaste einfach auf deine neue Menü-/Symbolleiste.

Als Tipp: Schreibe ins autoexec-Makro die Aktion „Einblenden Symbolleiste“ mit deinem Symbolleistennamen. Das erspart dir unnötige Arbeit, mit wild umherklickenden experimentierfreudigen Anwendern, wenn sie die Leiste ausblenden, einfach Datenbank neu starten und schon ist sie wieder da.


Eine grundsätzliche Alternative zum Filtern wäre es, wenn du die Datenherkunft des Formulars per VBA veränderst, kann allerdings sehr aufwendig werden.

Gruß

Oliver


Antwort 2 von FrankieH

In solchen Fällen erstelle ich eine Kombobox, Inhalt: die Feld-/Spaltennamen, die beim Filtern verwendet werden sollen, ein Eingabefenster mit dem Wert, der gefiltert werden soll, und 3 Option-Buttons: beginnt mit, enthält, endet auf. Dann müssen sich die Anwender nicht noch mit den Jokern herumschlagen.

Letztendlich noch ein Button - Filter aktivieren / löschen.

Die Vorgehensweise ist dann recht einfach - immer an den vorhandenen Filterstring das nee Kriteriium anfügen - Spaltenname kommt aus der Kombobox, Wert aus dem Editfeld. Geht über VBA, sind aber nur wenige Zeilen Code.

Ist nur ein Vorschlag - Alternativen gibt es sicherlich.


Antwort 3 von Knuffel

Hallo

Dankeschoen, super Antworten!

@Oliver: Super Idee - werds gleich mal probieren.

@FrankieH: Klingt sehr Interresant - hab zwar dafuer jetzt keine Zeit mehr, aber im naechsten Projekt wuerd ich sowas ganz gerne einbauen. Koenntest mir vielleicht den VB-Code dafuer posten? Meine Kenntnisse von Visual Basic sind - wie soll ich sagen - sehr basic ;). Ich kann zwar Dinge veraendern, und weiss ungefaehr wies funktioniert. Selber Funktionen zu erstellen ist, bis auf einige sehr einfache, noch etwas zu hoch fuer mich. *malBuchgkaufengeh*
Danke schon mal

Knuff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: