Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB Scanner wird nicht erkannt (Win2k / WinXP)





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein bekannter von mir hat sich einen USB-Scanner gekauft (von Medion oder Sony, habs leider vergessen)und möchte ihn unter Win2k bzw. WinXP home betreiben. Beim Anschließen an den USB Port passiert jedoch gar nichts, der Scanner wird schlichtweg nicht erkannt, also null Reaktion von Windows. Um sicher zu gehen dass der USB Port auch aktiviert ist hab ich meine USB Maus mal angeschlossen und die wurde sofort erkannt. Den Scanner hab ich dann mal an meinen PC gehängt (WinXP professional) und er wurde sofort erkannt und lief ohne Probleme. Dann erfuhr ich von einem Freund, dass ich mal unter "Dienste" in der Systemsteuerung schauen soll und dort die USB-Scanner/Drucker untersützung aktivieren soll. Diesen Dienst hab ich aber nicht gefunden. Hoffe, es kann mir jemand helfen. THX Lutzi(nator)

Antwort 1 von chucky

Hi,

was zur Hardware (Mainboard?) wäre schon hilfsreich, es kann verschiedene Ursachen haben.
Auch manche Scanner (Bezeichnung?), obwohl die eine eigene Stromversorgung haben, ziehen trotzdem
noch viel Strom vom USB (nur bis 0,5A verfügbar).
Dazu kommt noch die Kompatibilität zwischen USB 1.1 zu 2.0 .


Chucky