Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt W2K





Frage

Hallo Leute, meine W2K-Partition läßt sich nicht mehr starten. Ich erhalte die Meldung "die Datei ntoskrnl.exe fehle oder sei beschädigt. Ich solle eine neue installieren." Sehe ich mit der XP-Partition unter "LW_W2K"\windows\system32 nach, ist die Datei mit einer Größe von 1.666 MB vorhanden. Ist diese Größe ok oder ist die Datei tatsächlich zerschossen? Wo bekomme ich eine neue her?

Antwort 1 von t-c

Hallo Harald,

kann leider nur Angaben zu XP.Pro. machen, da hat die ntoskrnl.exe 1,83 MB.
Und hier noch ein Link wenn die ntoskrnl.exe unter XP defekt ist.
vielleicht hilft dir das ein bissel weiter, auch wenns nicht Win 2000 ist.

Gruß Thorsten


Antwort 2 von CeZaA

Naja, ich denke, ich bin nicht all zufrüh da. Aber ich gib gleich mal die Lösung an:


Starte die Wiederherstellungskonsole.

Lege die Windows XP CD in das Laufwerk ein, und Starten den Computer neu.
(Stelle den BIOS so ein dass es von dieser CD bootet).

Wenn der Computer Startet, erhaltest du eine entsprechende Meldung drücke jetzt eine beliebige Taste.

Es startet das Setup Programm, bis zum Willkommen Seite, da wo du die Installation mit "Enter" fortsetzen solltest. Drücken hier stattdessen die "R" Taste für der Wiederherstellungskonsole.

Melde dich mit dem Administatorkennwort an.

Gib in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

expand x:\i386\ntoskrnl.ex_C:\windows\ntoskrnl.exe
(x= ersetze mit deinem CD-ROM Laufwerksbuchstabe)

Starte den Computer neu....


Gruss Özkan B.