Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows98 und 80GB Festplatte





Frage

Hallo, nachdem meine neue 80GB (IBM) Festplatte unter Win98 zunächst gar nicht erkannt wurde, haben mir einige der Beiträge aus diesem Forum schon ein wenig weitergeholfen, aber leider stehen mir trotzdem nur knappe 15GB zu Verfügung. Seltsamerweise werden meine 2 Festplatten beim Booten richtig erkannt (mit ca. 14 und 80 GB). Ich habe es dann mit partitionieren mit FAT32 versucht, und das hat mir besagte 15GB eingebracht (verteilt auf 5 Laufwerke zu je 3,x GB). Bitte helft mir weiter, wie ich auch noch an den Rest rankomme. Mein System ist ein Pentium-III mit 500MHz - ALDI läßt grüßen !

Antwort 1 von niemand

besorg dir bei winzigweich das update für fdisk, daß alte fdisk kann nur bis 65 gb

Antwort 2 von chucky

Hi,

also eine 15GByte (alte) und eine 80GByte (neue) Festplatte?
Kannst die Mainboardbezeichnug angeben?- wichtig für die max Festplattengrösse.
Womit wurde die 80-Platte formatiert?

Wenn es der alte Fdisk war, dann geht das nur nach einem Fdisk-Patch



Antwort 3 von Latrodectus

Gibt es das Teil auch für DOS ?

Mfg
Stephan Baldes

Antwort 4 von Latrodectus

Ich meine:
Der Patch lässt sich nur unter Windows installieren, aber wenn die HDD komplett abgeschmiert ist, und ich eine neue brauche, dann muss ich ja erst die HDD mit FDISK unter DOS (also Windows98 Startdiskette) starten um dann FDISK auszuführen...

Mfg
Stephan Baldes


Antwort 5 von MarkusW

Gib einfach die Partitionsgröße in Prozent an und nicht in Gigabyte. Dann funktioniert auch das "alte" fdisk.

Antwort 6 von Latrodectus

Trotzdem meldet FDISK bei der 80-er Platte nur 10 GB - dann durfte der bei z.B. 33 % ja nur 3,4 GB partitionieren, oder?

Mfg
Stephan Baldes

Antwort 7 von MarkusW

Das alte fdisk hat ein Problem mit Festplatten über 65GB. Es zeigt immer nur die Differenz zwischen diesen 65GB und der tatsächlichen Plattengröße an. Wenn Du aber die Partitionsgröße in Prozent angibst, dann funktioniert es trotzdem richtig. Beispiel: Du hast eine 80GB Platte, fdisk müsste also etwa 15GB anzeigen. Wenn Du jetzt als Partitionsgröße 50% angibst, dann erstellt fdisk ein Partition mit etwa 40GB.

Antwort 8 von chucky

Kleiner Unterschied, große Wirkung ;-)

alte Fdisk.exe

Fdisk.exe 63,4KB (64.972 Byte)
Mittwoch, 5. Mai 1999 22:22:00

neue Fdisk.exe (nach dem Patch)

Fdisk.exe 63,9KB (65.516 Byte)
Freitag, 19. Mai 2000 15:40:36

Der Patch wird unter Windows installiert, man kann aber nachher die Fdisk.exe auf der Bootdisk durch die neue fdisk.exe ersetzen.
Wenn es mit dem neuen Fdisk nicht funktionieren sollte, dann kann dein Mainboard? (Antwort:2) die Platte nicht richtig erkennen.
Möglich ist auch, dass die Festplatte? noch einige Jumper mehr hat.

cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: