Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Platte spiegeln ohne Image erstellen, wie?





Frage

Hallo Leute, ich hoffe, dass jemand einen kleinen Tipp für mich hat, bezüglich meines Problems: Und ich habe mir eine neue (und größere) Platte gekauft und möchte mein bisheriges System auf die neue transferieren (weil diese auch schneller ist). Ich habe da eine an Spiegelung gedacht aber ohne dieses lästige Image, da es aus Platzgründen und Zeitgründen nicht in Frage kommt. Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man eine Festplatte oder Partition "direkt" klonen kann? Danke für eure Infos!

Antwort 1 von tomsan

Hmmmm, weis nicht genau ob das auch mit dem Bootsektor klappt, würde es aber dann mal über DOS probieren.... (wie war das mit den Kopier-Parametern? /k/r/e/i/s/c/h ?)


Gruß
Tom

Antwort 2 von MarkusW

Du kannst mit Norton Ghost eine Platte auch ohne Image 1:1 klonen. Versuchs mal, geht auch recht flott.

Antwort 3 von dansch

Drive Image!
War mal bei einer PC-Welt dabei. Funktioniert einwandfrei.

Antwort 4 von [Rocco]

Danke für eure Vorschläge. Also ich werde die methoden mal ausprobieren! Werde berichten wenn etwas nicht klappt, Ghost ohn Image? Hm, da muss ich noch mal genauer hingucken....

Antwort 5 von [Rocco]

So Leute,

hab eure Möglichkeiten durchprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: alles funzt! Hatte nur ein kleines Problem: StyleXP hatte "vergessen" welchen "Desktop-Style" ich gehabt habe, aber sonst? Nix!

Zu folgender Methode hab ich mich entschieden:

DOS-Befehl "Copy" mit den Parametern? Nee, viel zu kompliziert...und unsicher.
Disk-Image? Hatte ich nicht, saugen hatte ich keine Lust weil ich direkt loslegen musste.
Ghost? JAAAAA! Hab auch die Einstellung gefunden "Klonen ohne Image".

Kleiner Hinweis vielleicht für die Allgemeinheit:
Es hat erst beim 2ten Mal geklappt, denn ich hatte bei der Partitionierung der Platte einen Laufwerksbuchstaben vergeben und das war leider "grob fahrlässig". Denn einmal Buchstabe XY, immer Buchstabe XY! Und die neue Platte sollte meine alte (defekte) Systemplatte ersetzen. Deshalb: NIE Laufwerksbuchstaben vergeben. Erst NACH dem klonen, neue Platte als Master setzen und starten, Windows vergibt dem Laufwerk dann automatisch den Buchstaben "C".
Der Rest war dann Routine.

So, alles in allem: so schnell hatte ich noch nie ein "altes" System auf neuer Platte drauf.....stay real, ciao ich bin raus!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: