Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Grafikkarten Probleme





Frage

Hallo! Ich habe extreme Probleme mit meiner neuen Grafikkarte (GeForce FX 5200 Verto). Und zwar: Ich habe die Grafikkarte ordnungsgemäß eingebaut und habe den begelegten Treiber instaliert. Jedoch ist es so das nach einer Zeit auf dem Desktop Punkte erscheinen diese Punkte verbreiten sich dann auch in den Fenstern und werden dann zu Streifen. Und irgendwann fährt der PC von aleine runter und beim nächsten Hochfahren erscheint dann eine Fehlermeldung "Schwerwiegender Fehler". Dieses Prroblem lässt sich vorübergehend lösen wenn ich unter "Anzeige" im Bereich "Einstellungen" auf "Erweitert" klicke und dann unter "Problembehandlung" die Hardware Beschleunigung runterschraube!!! Aber wenn ich nun ein PC Spiel ausführen will läst es sich natürlich nicht mit der runterbeschleunigten Hardware starten und deshalb mach ich den Vorgang rückgängig und starte dann das Game. Jedoch wimmelt es dann wieder vvon Grafikfehlern. Die Texturen enthalten Punkte in allen Farben und auf einmal erscheinen Streifen über den ganzen Bildschirm. Was kann ich tun?? Verwundert hat mich auch der Treiberbeschreibungsinhalt: Das der Treiber für Gefore 4 MX/MX sei. Ich bitte um schnelle Hilfe MfG Jan Borowski

Antwort 1 von DJWolfgang

Hi Jan
gehe doch einach mal auf die Site von NVIDIA: http://www.nvidia.de und hole dir da den passenden Treiber für deine GraKa....nach Installation sollte alles einwandfrei funktionieren

MfG

DJWolfgang

Antwort 2 von FibreFlex

moin

das passiert nur mit 2 sachen
1.zu hoher takt(hast du sie übertaktet??)
2.hitzestau,musst mal nachschauen,ob der lüfter geht.

normaler weise merkt mann an diesem symptom,das mann seine karte zu hoch getaktet hat.

ff

Antwort 3 von Jan Borowski

Wie stell ich den Takt runter? Und wauf was soll ich ihn stellen?

MfG Jan Borowski

Antwort 4 von FibreFlex

hast du DENN übertaktet???

ff

Antwort 5 von Jan Borowski

Ich weiß nicht was das ist, wie man das macht, oder woführ das gut ist denn ich kenne mich nicht so gut aus. Kannst du mir das vieleicht genau erklähren?

Antwort 6 von FibreFlex

ich denke,nach deiner antwort,es ist eher ein hitzeproblem.

check mal die karte bei offenem gehäuse,ob der lüfter geht,hast du einen extra stromanschluss(4 pin) an der karte????


ff

Antwort 7 von Jan Borowski

Nein der Lüfter ist es nicht der Funktioniert einbandfrei kannst du mir das mit dem Takt erklären?

MfG

Antwort 8 von FibreFlex

NOCHMAL

beantworte doch mal die fragen

hast du denn übertaktet?????

wenn nicht,kanns auch nicht daran liegen.

hast du den extra stromanschluss????

ff

Antwort 9 von Jan Borowski

Und NOCHMAL

Ich weiß nicht WAS das ist!!! Du können mir das doch mal erklären wie ich feststellen kann ob ich übertaktet habe und ob es das Probleme ist und wie ich das Problem dann löse!!!
Vielen Dank

MfG


P.S.:Der neue Treiber hat das Problem nicht gelöst.

Antwort 10 von FibreFlex

eine karte übertaktet sich nicht selber,also kann es das nicht sein.

WAS IST MIT DEM STROMANSCHLUSS????????

ich weiß nicht,ob an der karte einer dran ist,(da ich sie nie hatte)aber heutzutage haben die meisten karten einen extra anschluss,wenn der nicht dran ist,läuft sie auch nicht richtig.

ff

Antwort 11 von Jan Borowsi

Nein es ist kein Externer Strom Anschluss dran.
Denn die Grafikkarte hat extern nur ein TV -out ein Flachbildschrim - und einen Bildschirmanschluss.
Und Intern sind keine Anschlüss.
Kannst du mir trotzdem erklären wie man eine Grafikkarte übertaktet oder es rückgengig macht vieleicht hab ich es ausversehen gemacht ohne es zu wissen!!!

MfG Jan Borowski

Antwort 12 von FibreFlex

ohne es zu wissen,geht das auch nicht,da du ein tool wie powerstrip oder radclocker oder ähnliche benutzen musst.

du musst mal in das controlprogram von der karte gehen und da schauen,ob dort etwas von taktraten steht.



ahhhhhhh

warte mal eben.....

Antwort 13 von FibreFlex

mir fiel grad ein,das mein bruder die karte hatte,hab ihn angerufen,die karte hat keinen extra.

jetzt poste mal den rest vom system.

du hast die karte jetzt erst gekauft und eingebaut,ja??

schau mal,was du für ein netzteil hast.
vieleicht liefert das nicht genug saft!!!!!!!!!!!!!!!!!

ff

Antwort 14 von pilot1234

ähm oh man lad dir doch einfach ma den neusten treiber runter bei nvidia...für deine graka...!
ich denke net das die karte getaktet ist da du ja net weist was das ist!
der lüfter läuft auch also kann s nur noch treiber sein oder deine karte hat nen deffekt..!
also probier neuen treiber...!

Antwort 15 von Jan Borowski

Ne am Treiber liegt es nicht hab erst einen neuen runtergeladen heute obwohl das NVidea System echt schlecht ist man klickt auf Treiber runterladen und da kommt irgendne Liste mit irgendwelchen Treibern ... Naja...

Netzteil?? Und wo find ich das?

MfG Jan Borowski

Antwort 16 von FibreFlex

@ pilot

er hat doch oben geschrieben,das er den neuesten treiber hat.

und das netzteil wird von vielen leuten unterschätzt,
es ist nähmlich verdammt wichtig.

für sein system,sollte es nach einbau der neuen karte schon eis mit mindestens 350-400w sein.

hier ist ein system mit "kleineren komponenten"und das braucht schon 355w
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

ff

Antwort 17 von FibreFlex

netzteil liefert dir den strom,

müsste eigentlich in deinem gehäuse sein,;-)

da ist ein aufkleber drauf,mach mal das gehäuse auf und schau ,was da drauf steht.

ff

Antwort 18 von Jan Borowski

Em... geht es hier nicht um mich?
Was ist ein Netzteil? Wie ist der Fachbegrif oder wie finde ich es?
Aber ich denke das das daran auch nicht liegen wird!!! Ich denke das es was mit den Einstellungen zutun hat!!! Denn mein PC ist erst 1 Jahr alt und ziemlich gut!!! 350w Hab ich!!!

MfG

Antwort 19 von pilot1234

hä der eintrag war noch net da wo ich das gehsriebn hab glaub ich...! hmm naja gut wenn ihr meint am strom dann zieh doch einfach ma l nen cd rom laufwerk ab und test dann hate mehr saft für die graka aber ich glaube nicht das es am strom liegt dann denk ich is was kaputt..

Antwort 20 von FibreFlex

@ jan
schau mal antwort 17
hast du dir mal den link in antwort 16 angeguckt und mit deinem system verglichen??


und so kommen wir nicht weiter,poste mal dein ganzes system,damit wir wissen,was alles eingebaut ist.

ff

Antwort 21 von Mellops

Sinnlose Diskussion!
Mach was DJWolfgang und pilot1234 geschrieben haben, geh auf www.nvidia.de und lad dir einen neuen Treiber runter, wenn die Grafikfehler dann immernoch da sind (was wahrscheinlich der Fall sein wird) ist die Karte defekt und muß umgetauscht werden.

MfG
Mellops

Antwort 22 von Beccy

Jan Borowski? Bist Du aus Bad Schwalbach?