Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wo sind meine Netzwerkkarten? --- Kein DSL mehr





Frage

Hi Leutz, mal wieder ein neues Problem. Seit gestern Abend bekomme ich keine DSL-Verbindung mehr zustande. Plötzlich, einfach so. (Fehler 769. Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar.) Heute habe ich dann festgestellt, dass meine beiden Netzwerkkarten im Gerätemanager jeweils mit einem Ausrufezeichen versehen waren und meine LAN-Verbindungen im Netzwerk verschwunden waren. Habe die Karten dann aus dem GM rausgeworfen und versucht, sie neu erkennen zu lassen. Normalerweise reichen die XP-eigenen Treiber aus, aber jetzt geht nix mehr. Habe dann nen Treiber aus dem Netz geladen, aber auch der führte nur wieder zu einem Ausrufungszeichen im GM bei einer der beiden Karten. Die andere wurde gar nicht erkannt. Hat vielleicht jemand ne gute Idee dazu? THX im Voraus! Svenja

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo Svenja...

mal eine Frage ?

Warum 2 Netzwerkarten...???

Schon mal eine Systemwiederherstellung versucht ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von SvenjaK

Hi Lutz,

die zweite Karte ist fürs "interne Netzwerk" (mit zweitem PC), wird derzeit aber nicht genutzt. Habe sie auch schon testweise entfernt, hat aber nix gebracht. Und meine Systemwiederherstellung spinnt leider dauernd rum. Habe derzeit drei Wiederherstellungspunkte...leider alle von heute. :-(

Svenja

Antwort 3 von Lutz1965

Hast Du schon mal Dein System gescannt, ob sich ein Bosewicht auf Deinen System breit gemacht hat ?

Antwort 4 von SvenjaK

Habe zwei stets aktuelle Virenscanner an Bord, wennde das meinst. Was sollte das fürn Virus/Wurm sein, der mich davon abhält ins Netz zu gehen? Wäre aus Virenbastlersicht doch eher kontraproduktiv, oder?

Antwort 5 von webteufel

Erhält man nach der Installation einer Netzwerkkarte unter DSL keine Verbindung ins Netz, dafür aber die Fehlermeldung "Fehler 769" mit folgendem Text: "Entweder haben Sie eine ungültige Zieladresse angegeben, oder der RAS-Server ist ausgeschaltet. Überprüfen Sie die Zieladresse, und wählen Sie erneut", so sollte man erst einmal abchecken, ob vielleicht nur der Benutzername und/oder das Passwort falsch eingegeben wurde.
Weiterhin ist in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im "Qos-Paketplaner" und in der jeweiligen Verbindung das Häkchen zu entfernen


Antwort 6 von Sofixultra

Das mit Deinem Ausrufezeichen im GM erinnert mich an mein IRQ Problem nach einer neu Installation einer zweiten PCI Karte. Da gab es ein kleines Problem mit den Interrupts, so dass meine Netzwerkkarte zuerst nicht mehr zu installieren war.

Ich hatte dieses Problem im Bios gelöst, in dem ich den IRQ´s unter PCN Konfiguration manuell zuweisungen gemacht habe und die Automatische Verteilung ausschaltete.

Danach konnte ich wieder die Netzwerkkarte installieren und mein DSL ging wieder.

Hattest Du denn eine neue Software oder Hardware installiert?

Antwort 7 von toutdesuit

Hi,

also ich glaube nicht das es ein Virus etc. ist.

Wenn der GM ein Prob anzeigt so ist das auch keine Frage einer ungültigen Zieladresse.

Als erstes muß die Karte einwandfrei ohne irgendwelche Ausrufezeichen etc. funktionieren bevor man sich den evtl. externen problemen zuwendet. Wenn die 2.te Netzwerkkarte nicht gebraucht wird würde ich diese auch erstmal weglassen. Mit einer Karte wieder starten und im GM Manager nachsehen, hat die nick ein ausrufezeichen so würde ich mal in der Systemsteuerung > LANverbindungen > Eigenschaften > Allgemein da steht als erstes die Netzwerkarte im obersten Fenster, dort mal auf Konfigurieren gehen und dann auf Treiberdetails. Hier findest du den Pfad des treibers der von der Netzwerkkarte benutzt wird. Den merkst du dir schließt alles und löscht die Karte aus dem GM, siehst in dem notierten Pfad mal nach ob der Treiber dort steht und löscht den auch. Dann neu starten und die Hardware neu erkennen lassen, vielleicht mal den Originaltreiber der Karte bereit halten.

wenns nicht klappt gibt es noch 1001 weitere möglichkeiten, don`t hesitate to contact me :-))))


Jürgen


Antwort 8 von toutdesuit

P.S. Du kannst natürlich auch wenn Du schon in dem oben erwähnten Ordner bist auch dort die Netzwerkkarte deinstallieren.



Antwort 9 von Anti-toutdesuit-Fanclub

machs auf die extreme art und weise, falls die hier gegebenen tipps nicht funzen:

rechner aufschrauben, karten rausnehmen, anderen pci steckplatz verwenden, EINE karte wieder einbauen und nochmal versuchen :)

Antwort 10 von SvenjaK

Hallo miteinander,

vielen Dank für eure Tipps. Neuer Tag, neues Glück!


@webteufel

Der Witz ist ja, dass es bis vorgestern Abend noch ging und plötzlich nicht mehr. Bei der t-online-hotline sagte mir die Dame, dass mit meinem Anschluss alles i.O. sei. Angeblich könne sie sehen, dass ich keine LAN-Verbindung mehr hätte. Keine Ahnung, ob sie ne Kristallkugel hat oder das wirklich irgendwie feststellen kann. Jedenfalls hatte sie Recht.

Den QoS-Paketplaner werfe ich gleich mal raus, wenn ich diese Verbindung hier getrennt habe. Aber der hat doch bisher auch nie gestört...

@sofixultra

Habe nix installiert, sondern gepennt in der Zeit. Aber mein berühmter böser Blick wirkt wohl auch bei geschlossenen Augen noch. *g* Aber werde auch deinen Vorschlag mit der IRQ-Zuweisung ausprobieren.

@Tout

Ich hoffe, du bist nicht gekränkt, wenn ich es erst mal auf die harte Tour versuche, wie dein Fan da gleich unter dir vorschlägt. Wenns nicht klappt, versuche ich es softwareseitig, also mit deinem Vorschlag. ;-)

@Anti-toutdesuit-Fanclub

Werde, wie gesagt erst mal deinen Rat beherzigen. Für mich übrigens nicht "die extreme Art", weil mein Rechner eh meist offen rumsteht. ;-)

Tout ist übrigens gar nicht son Ekelpaket, wie ich immer dachte; trotz seiner schlechten Witze. *fg*


Hoffe, kann gleich Erfolgsmeldung abschicken. Wünscht mir Glück!

Gruß
Svenja


Antwort 11 von toutdesuit

ich habe das Gefühl das wird nicht funzen was der gute Angelo da vorschlägt looool, außerdem ist das ne standardmaßnahme von der ich angenommen habe das du es schon ausprobiert hast

ich warte auf diese Erfolgsmeldung, und meine Witze sind außerdem Klasse!!!!

closed


Antwort 12 von toutdesuit

lööööl,

übrigens da fällt mir ein Witz ein.

Der Viagrawitz der Woche: "Wir stellen die Weichen"


PS. Du solltest Mitglieder für deinen Club sammeln und Mitgliedsbeiträge kassieren wenn es so viele sind. Gröhööl!

Antwort 13 von Toutverstärker®

lol ja ein super tipp für jemand der kaum Maus vom Modem unterscheiden kann "nimm die Knoppix CD" ;-)

wenn sie nach wochen dann mal die XWindows Konfiguration hinbekommen hat kann sie ja nach den Netzwerkeigenschaften von Knoppix suchen


am besten ist dieser Blondspruch
Zitat:
dass es bis vorgestern Abend noch ging


hätt die Karte wohl aufpoppen müssen "du ich geh in 1-2 Tagen kaputt, kauf ne neue ;-)"

Gruß Maschinistenvereinsvertreter

Antwort 14 von SvenjaK

Hallihallo,

kann zwar leider noch keine Erfolgsmeldung absetzen, aber für die möglicherweise Interessierten einen Zwischenbericht. Ist zumindest mal ne Abwechslung bei meinen Bastelarbeiten hier. ;-)

Also die eine NIC scheint tatsächlich "einen weg" zu haben. Wenn ich die alleine einbaue, fährt die Kiste nicht mal mehr hoch --> Bluescreen "Windows wurde heruntergefahren, um Schäden...blabla". Die andere wird aber auch nach wie vor nicht erkannt. Habs auch an bisher unbenutzten Steckplatz versucht.

Lade mir jetzt nochmal nen Treiber für das Teil runter. Der andere funzt ja scheinbar nicht. Leider ist mein Diskettenlaufwerk hinüber, weshalb ich den Originaltreiber nicht von dort installieren kann.

@Anti-toutdesuit-Fanclub

Karte/n in anderem Rechner testen, geht leider derzeit nicht. (Prob mit Moni-Anschluss) Werd aber gleich mal NIC aus Zweitrechner in den anderen einbauen, wenn es mit dem neuen Treiber auch nicht hinhaut.

Ach ja, um eine Netzwerkverbindung mit Knoppix herzustellen, bin ich wohl einfach zu doof. Habe die entsprechenden Knöpfe jedenfalls noch nicht gefunden. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Und über touts Jokes kann man geteilter Meinung sein, aber ich kann dir trotzdem nicht zustimmen. Das Supportnet wäre ohne seine lebendige Community nicht das, was es ist und dazu gehören eben außer gutem Support auch Tootsies drittklassige Witze und mein Gelaber in der Plauderecke. ;-)))

Aber danke für den Glück-Wunsch! Kann ihn brauchen. :-)

@tout

Na, der ging nochmal gerade so durch (musste jedenfalls grinsen). Und denk immer daran: "Viel Feind, viel Ehr'". Vielleicht sollten wir unsere "Fanclubs" zusammen legen, um den Verwaltungsaufwand für die (Anti-)Fans gering zu halten. *g*

Gruß
Svenja (die, wo hofft, heute die Lösung noch zu finden...)

Antwort 15 von SvenjaK

Hör mal, du ..., aus welchem Loch bist du denn gekrochen, dass du dich hier so wichtig machst?

Zitat:
lol ja ein super tipp für jemand der kaum Maus vom Modem unterscheiden kann


Willste Tout jetzt als Starkomiker ablösen? Ha-ha-ha, was haben wir gelacht...

Was Knoppix angeht, haste allerdings recht (s.o.), aber ich bin sicher, dass DU mir verraten wirst, wie man ne DSL-Verbindung unter Knoppix einrichtet, oder? Und blond bin ich auch nicht, du vielleicht?

Sorry, aber muss mich leider wieder abseilen. Meine flatfreie Internetzeit ist mir für die ewig feigen, herumstänkernden Anonymlinge zu kostbar.

Svenja

Antwort 16 von SvenjaK

Ach ja, die paar Cents schenk ich dir noch, du Schlaumeier:
Zitat:
hätt die Karte wohl aufpoppen müssen "du ich geh in 1-2 Tagen kaputt, kauf ne neue ;-)"


Ich besitze insgesamt 4 Netzwerkkarten und sie haben mir alle nicht Bescheid gesagt, dass sie sich gemeinsam von ner Klippe stürzen wollen, stell dir vor!

Neeneenee, wie ich solche Leute wie dich liebhabe. Wollen wir uns nicht mal persönlich treffen? Mir ist gerade so danach...

Antwort 17 von Oldie

hallo Svenja,
ein Ausrufezeichen im Gerätemanager bedeutet m.W. eher ein Softwareprob, also Treiberproblem und nicht unbedingt Hardware-Nirwana.
Unter XP sollte für die DSL-Verbindung die Windows-eigenen Treiber verwendet werden.
Hast Du Toutdesuit's Tipp eigentlich ausprobiert?
Übrigens, wenn eine Systemwiederherstellung nur 3 Punkte anbietet, hast Du entweder zu wenig Platz eingeräumt oder das System ist irgendwie "instabil".
Also... Erfolg wünschend...


Antwort 18 von SvenjaK_Fanclub

Du machst das schon, Svenja. Dein treuer Fanclub steht voll und ganz hinter Dir :-)

Zu diesen Tout, naja lohnt nicht, über diesen Freak zu diskutieren.
Aber das mit Knoppix ist in der Tat ein guter Tipp. Dort gibts auch einen Assistenten, mit dem Du Schritt für Schritt deine DSL Verbindung einrichten kannst.

( Ich hoffe, ich verwechsle das nicht mit SUSE :-\ )

Du kriegst das gebacken Svenja, wir glauben an Dich!

Antwort 19 von Kismo

Hallo Svenja,

das mit den Netzwerkkarten ist eh so ne Sache, mal zeigen sie wie bei Dir ein gelbes !, ein anderes mal Netzwerkkabel nicht angeschlossen usw. Die Antwort 7 von toutdesuit scheint auch mir die sinnvollste zu sein. Auch bei mir treten über Nacht ab und zu solche Probleme scheinbar grundlos auf. Mal war es der Hund der ein Kabel gelöst hatte, mal die Vibration eines Rechners der die Karte aus dem PCI Steckplatz gelockert hatte usw. Jedenfalls ist die Deinstallation und der Ausbau der Karten mit einem Reboot ohne Karten und anschließender Neuinstallation bei mir immer der schnellste Weg gewesen.

Gruß

Kismo

Antwort 20 von SvenjaK

Tärä-tärä! :-)))

Bin wieder mit DSL on! Keine Ahnung, warum, aber die dritte Netzwerkkarte wurde sofort erkannt und mit XP-eigenen Treibern installiert, so wie es eigentlich immer funzte. Weiß der Geier, warum die Kiste die zwei anderen plötzlich (buchstäblich über Nacht) nicht mehr wollte. Glaube nicht, dass beide NICs gleichzeitig ihr Leben ausgehaucht haben.

Ich danke euch allen jedenfalls mal wieder für eure guten Tipps und moralische Unterstützung (von einigen zu vernachlässigenden Ausnahmen abgesehen ;))

@Oldie

Habe für die Systemwiederherstellung den max. möglichen Speicherplatz eingestellt. Trotzdem verschwinden die Wiederherstellungspunkte ständig ohne erkennbaren Grund. Hatte schon mal nen Thread zum Thema und "Mic, the master of Registry" hatte mir auch nen Tipp dazu gegeben. Habe mich aber noch nicht getraut, den umzusetzen.

@SvenjaK_Fanclub

Und wo ist dieser Assistent bei Knoppix, bitteschön? Einmal habe ich das Teil zufällig gefunden, konnte aber trotzdem keine funktionierende Verbindung herstellen. Seitdem suche ich und suche... Allerdings ist Knoppix für mich auch nur der Nothammer, wenn Windows mal wieder schlapp macht. Würde mich trotzdem interessieren.

...und der Glaube hat sich gelohnt, wie du siehst. *g*

Noch mal vielen Dank an alle! :-)

Svenja

Antwort 21 von Oldie

prima Svenja !
Win ist halt .... oof !

Vor welchem Tipp betreffs Systemwiederherstellungspunkten scheust Du zurück ?
Übrigens, Rechner immer offen? Warum?



Antwort 22 von SvenjaK-Fanclub

Liebe Svenja,

leider sind die oben genannten Beiträge nicht von uns. Tut uns leid, dass unser erster eigener Fanclub mal wieder gefaket wurde. Ab jetzt werden wir als ECHTER Fanclub versuchen dir zu helfen, wenn du wieder mal Probleme hast mit deinem PC. Selbstverständlich auch in anderen Beiträgen, wo du eine "Rolle" spielst.

Wir freuen uns natürlich, dass du wieder online bist :-)

Viel Erfolg noch.

Gruß, Chester.

Antwort 23 von SvenjaK

@SvenjaK-Fanclub

ROFL

Meine Begeisterung kennt keine Grenzen.

Ich werde versuchen, meiner "Rolle" auch weiterhin so gut es geht gerecht zu werden, um meine Fans nicht zu enttäuschen. *ggg*


@Oldie

Offener PC, weil ich öfter daran rumfummeln muss und dann zu faul bin, ihn wieder zuzumachen. ;-)

Und Mics Link aus diesem Thread funzt anscheinend nicht mehr.

Gruß
Svenja

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt


Antwort 24 von Oldie

so Svenja, jetzt bin ich mal den Thread betreffs Systemwiederherstellung durchgegangen. Die Sache ist ja schon ein paar Takte her und da war wohl seinerzeit schon eine gewisse Problematik vorhanden. Mit dem Taskplaner stehe ich auch nicht bestens, nur mal so am Rande... aber...
einen manuellen Systemwiederher....punkt jederzeit zu setzen muss gehen.
Ich selbst habe bisher maximal 3mal die Systemwiederherstellung benutzt und dann doch lieber das letzte Image zurückgesichert.
Was den ständig offenen Rechner angeht, kann Vorteile haben - Kühlung etc., andererseits steigt natürlich auch ein gewisses Risiko, das kommt aber auch auf den Stellplatz und die Fingerfertigkeit des Users an.
Aber die Tatsache, dass der Rechner immer mal wieder Probleme macht, wäre vielleicht auch durch schleichende Hardwareprobleme zu erklären.
Die Festplatte würde ich mal mit einem Festplattentool wie dem IBM Drive Fitness prüfen.
Aber keine Panik Svenja :-),
Dein Fans s.ob. stehen hinter Dir und bringen hoffentlich auch ein paar konkrete Tipps


Antwort 25 von Lutz1965

Hallo

jetzt sollte der link klappen:

http://www.faqweb.de/tip1217.htm

Alter link: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1217.htm



http://www.faqweb.de/wxp_inhalt20.htm

Schönen Sonntag noch.....

Gruss

Lutz



Antwort 26 von Oldie

hallo Svenja,
die Links von Lutz klappen und die Tipps sind allemal hilfreich und nützlich, nur in Deinem speziellen Fall kannst Du Dir die Mühe von besonderen Registry-Einstellungen eigentlich ersparen, 10 % reichen allemal, ich habe bei relativ kleiner FP aus diesem Rechner hier -40 GB-3 Partitionen 6 System..punkte seit 1 Woche zur Verfügung und ich lösche alle, bis auf den letzten, jedesmal vor Imageerstellung. Trotzdem solltest Du die einzelnen Werte in der Registry abprüfen, vielleicht wurde da mal was -ungewollt- durch ein Tuning-Tool verändert.
Einen angenehmen Sonntag wünscht
Oldie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: