Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei ließsich nicht lösen





Frage

Die unendliche Geschichte über Veränderung von Speicher: Ich wollte meinem AMD Athlon XP 2600+, Mainboard K7VTA3 von 256 mb DDR-Ram auf 1 GB aufstocken. (dazu hatte ich hier zu schon ne Anfrage, es war ein Noname-Produkt) Das ausgewählte Speichermodul war insoweit o.k., dass das Mainboard es zuließ. Aber schon beim Hochfahren wurden nur 512 MB erkannt. WinXP starte gar nicht erst damit. Konnte machen was ich wollte (1 DIMM-, 2 DIMM-, 3 DIMM-Platz, alleine zusammen mit den 256 MB) nichts lief. Also Speicher zurück geschickt. (was zum Glück anstandslos ging). Sicherheitshalber nur 512 MB bestellt. Die Freude: Speicher wurde richtig erkannt. XP startete. Nach 5 Minuten fuhr es aber selbstständig runter. Alles mögliche ausprobiert. Mit den 512 MB immer das gleich Spiel. Hin und her gesteckt (momentan MAL WIEDER 1 DIMM-Platz = 256 MB, 2. DIMM-PLATZ = 512 MB) Der Grund weshalb ich den Artikel hier reinschreibe: Bei den Abstürzen ist wohl was kaputt gegangen. Auf der 2. Festplatte (hier 1. Partition) habe meine Daten und auch das Online-Banking-Programm (SFIRM). Als ich dies Starten wollte, kam eine Fehlermeldung eine DLL SFDTA.dll konnte nicht gestartet werden. Nach langem hin und her fand ich den vermutlichen Fehler SFZUT.dll war zwar da, auch in der richtigen Größe, aber ohne Erweiterung dll. Umbenennen ging nicht. Meldung inetwa: Es ist eine 0 byte-Datei (die mit 18 kb angezeigt wurde!?) Löschen ging auch nicht! Datei ist angeblich nicht da. Also im abgesicherten Modus hochgefahren da versucht zu löschen. War nicht möglich! Mit Win98 Diskette gebootet (ich hab FAT32-Partitionen) versucht mit DOS-befehl zu löschen. Ging auch nicht. Dann hab ich mir mit einem Trick geholfen. Partition mit Norton Ghost gesichert. Innerhalb der Ghost-Datei die defekte SFZUT gelöscht. Ghost-Sicherung zurückgefahren. Datei war weg und ich konnte eine SFZUT.dll auch einer anderen Sicherung zurückfahren. SFIRM läuft. :-) Ihr Glaubt das war alles??? Nein, schmunzel! Dann mal in den Papierkorp geschaut (Papierkorb mit Norton Protection). Erst Dateien aus Norton-Protection entfernt. Dann Papierkorb leeren ausgewählt. Fehlermeldung: Desktop kann nicht gelöscht werden, Datei nicht vorhanden. *grübel* warum wird sie dann im Papierkorb angezeigt??? Ein älteres Ghost von Windows-Partition zurückgefahren. Gleiches Problem! Schlußfolgerung: Lag wohl an der defekten Daten-Partition! Windows-Sicherung vom selben Tag wieder zurück gefahren. Aus der letzten Daten-Sicherung (die wo ich bereits SFZUT gelöscht habe.) habe ich nun den Papierkorb (Ordner Recycled) gelöscht. Die dann so zurückgefahren. Sie da, danach war auch der Papierkorb wieder leer. Ist das schon jemanden passiert? Hätte es einen einfacheren Weg gegeben??? Anmerkung zum Schluß: Eine halbe Stunde ist um und PC läuft immer noch mit beiden Speicher-Modulen. Ich beginne Hoffnung zu schöpfen. Gruß Stille

Antwort 1 von StilleQuelle

uiiii, keiner ne Lösung wie die Datei hätte noch gelöscht werden können???

Antwort 2 von Kismo

Hallo Stille,

oftmals läßt sich so eine hartnäckige Datei durch verschieben in ein anderes Verzeichnis löschen oder durch umbenennen.

Gruß

Kismo