Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung NTLDR fehlt





Frage

Hallo Leute Bin PC Anfänger und habe ein Problem. Habe Notebook mit WIN98, habe drei Partitionen erstellt, auf P1/Win98 - P2/XP-Pro.Installiert - P3/ist leer. Nach der Installation von XP Pro. habe ich WIN98 von der 1 Parti.gelöscht, danach neu gestartet, es kamm die Fehlermeldung NTLDR fehlt.Dann versuchte ich ins BIOS zu kommen,das der pc von der zweiten Parti.startet geht nicht, habe kein Passwort für PhoenixBIOS. Was kann ich machen Bitte Hilfe Mfg

Antwort 1 von Kismo

Hallo Dito,

wenn Du auf C (aktive 1.Partion?) Win 98 drauf hattest und diese löscht?? oder formatiert hast, hast Du damit auch Deinen Bootmanager gekillt.

Denke der einfachste Weg ist dorthin XP nochmal zu installieren und danach dann D (2. Partiotion?) zu formatieren.

Bitte warte aber unbedingt noch auf weitere Meinungen, da ich nicht ganz sicher bin ob es so geht.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Kismo

Hallo Dito,

hier einige "Genaralpasswörter" für ein PhoenixBIOS:

phoenix
PHOENIX
CMOS
BIOS

Geht auch noch über Mainboardakku entfernen oder Jumpersetting um ein Biosreset zu erzwingen und damit u.a. auch das Kennwort zu löschen.

Denke aber ein Eingriff ins Bios wird in Deinem Fall nicht nötig sein.

Gruß

Kismo





Antwort 3 von ralfb

Die Boot.ini passt nicht mehr wenn du die Nummerierung der Partitionen veränderst... starte von der XP-CD mit der Recovery-Console, lasse die Startumgebung bzw. Boot.ini reparieren

habe so ein Problem schon mal so gelöst... wie genau weiss ich nicht mehr, habe aber folgendes "raus gegoogelt" :
-------------------------
Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mit bootcfg wiederherstellen. Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CDund geht mit der R Taste in den Reparaturmodus zur Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme gescannt und eingetragen.
Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie der boot.ini vor einer solchen Maßnahme ist empfehlenswert, mit bootcfg /copy wird diese generiert.
------------------------------
hope, this will help :)


Antwort 4 von StilleQuelle

Hier mehr zu Recovery Console, falls man
in meinem Fall Frau :-)
sowas noch nicht gemacht hat und nicht weiß damit umzugehen:

http://www.pqtuning.de/winxp/sichern/sichern.htm

Antwort 5 von info1

wenn du c platt gemacht hast, dann hast du damit auch ntldr, boot.ini platt gemacht. die stellt xp dort hin. das ist auch der grund, warum du xp in erweiterten partitionen installieren kannst. er bootet nämlich trotzdem die primäre partition wegen dort leigendem ntldr und co.

boote doch mal von deiner xp-cd. das setup sollte ein vorhandenes xp finden und dir eine reperatur anbieten. dann sollte xp wieder starten. voraussetzung ist, daß auf c ein filesystem liegt.
dann sieht dein rechner vielleicht etwas komisch aus (z.B. c = spiele, d = system, e = daten), aber es läuft.

eine kaputte bzw. gelöschte boot.ini ist kein problem, wenn man default-installation in bezug auf partition und pfad gemacht hat. denn dann bootet xp auch so.

wenn dein system wieder läuft, tue dir selbst einen gefallen und kopiere deine privaten daten, savegames, ... auf diskette / cd und installiere den pc neu.

Antwort 6 von blasovic

blaaaasssseeeennn

Antwort 7 von Geextah

Hallo,

ich bin durch google auf diese Thema gestoßen, weil ich auch nach der lödung diese Problems suche. Allerdings hatte ich WinXP Pro schon immer drauf, aber es hatte langsam seine Macken also hab ich auf eine andere Partition WinXP Pro neu installiert und die alte Partition anschließend formatiert als ich neugestartet habe kam erst eine Fehlermeldung (die ich leider nicht mehr weis). Dann wollte ich WinXP Pro wieder auf der jetzt leeren ersten Partition intallieren, aber jetzt hat er immer so einen ISF (oder so ähnlich bin leider kein PC-Fachmann) und bricht die Installation ab. Wenn ich jetzt ohne Installationsversuche hochfahre kommt jetzt auch die Meldung "NTLDR fehlt".

Bitte könnt ihr mir helfen?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: