Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU-Temp!! größer 50Grad





Frage

Hi, meine CPU-Temp sinkt nicht unter 50°C pendelt zwischen 50°C – 55°C! Ist diese temp im Ruhezustand OK, beim CPU-Testprogramm (Sandra’s) stieg die Temp bei 3 Laüfen bis auf 58°C. Wo liegt denn die Höchstgrenze In meinem Rechner Motherboard: KR7A-Raid; AthlonXP 1800+ mit arctic silent Kühler

Antwort 1 von MP

Hi,

meine CPU (XP 2400) läuft im Ruhezustand bei 61°. Das ist doch sicher auch nicht in Ordnung, oder ? Der Lüfter läuft mit 2500 Umdrehungen.

MfG,
MP

Antwort 2 von MP

Da drängt sich mir gerade eine Frage auf - wie viel Wärmeleitpaste sollte man verwenden ? Ich glaube ich habe ziemlich dick aufgetragen .. .

MfG,
MP

Antwort 3 von halfstone

Also meiner läuft jetzt seit dem neuen Temperaturgesteuerten Lüfter mit ca. 60 Grad im Normalbetrieb und mit 65 bei Hochlast.

Zur Kühlpaste kann man immer nur sagen so wenig wie nötig, da sie eine um ca. 20 fach schlechtere Wärmeableitung hat als die Kupferplatte des Kühlers (ok bei manchen ist es Alu).

Also weniger ist oft mehr.

Gruß Fabian

Antwort 4 von FibreFlex

moin

die paste ,die ihr auftragt,sollte nicht mehr als ein
halber bis dreiviertelgrosser streichholzkopf sein.
denn(wie halfstone schon schrieb)zuviel stoppt die hitzeabführung.

die temperaturangaben von euch allen sind im normalen bereich(für einen "boxed" kühler)

mein alter 2400+ hatte mit dem mitgelieferten(boxed)
kühler so 58-61grad.
mit dem zalmann 7000Cu senkte ich die temp um sage und schreibe 15-18grad auf 42-45grad.

betreibe jetzt meinen 2500+ als 3400+ und komme nicht über 48-50grad.

die verschiedenen temperaturen und einstellungen findet ihr
hier


ff

Antwort 5 von FibreFlex

ps sandro


zieh dir mal das prog. AIDA 32,das ist genauer beim auslesen der temp,mit "sisoft sandra" hab ich immer unterschiedliche temps,bei den selben einstellungen.
ich würde mich auf "sandra" nicht verlassen.

ff

Antwort 6 von MP

Hallo,

>die temperaturangaben von euch allen sind im >normalen bereich(für einen "boxed" kühler)

ich habe nicht mehr den mitgelieferten Kühler sondern einen temp-geregelten Copper Arctic Silent Pro (oder ähnlich). Der Lüfter läuft trotz Regelung konstant mit 2500 Umdrehungen und ist dabei trotz "silent" ziemlich laut.

MfG,
MP

Antwort 7 von t-c

Hallo MP,

habe heute den Artic Copper (Temp.geregelt)
genau aus diesen gründen gegen einen Falcon Rock I getauscht.

Aida 32
AMD 2000+
Temperaturen:

Motherboard 31 °C (88 °F)
CPU 25 °C (77 °F)
CPU Diode 31 °C (90 °F)

Werte des Artics lagen bei mir knapp unter deinen Angaben.

Man sagte mir das die dort selber Schwierigkeiten mit den Temp.geregelten... hatten, ohne das ich vorher mein Proplem geschildert habe.

Gruß Thorsten



Antwort 8 von FibreFlex

moin

tja,

MP,wenn er nicht zu alt ist,kannste ihn vieleicht
noch umtauschen???

sonst kann,wie gesgt,den 7000Cu von zalman nur nochmals nennen,da er ne super kühlleistung hat und trotzdem unhörbar ist


ff

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: