Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

SuSE Linux 9.0 LiveEval auf Festplatte installieren, aber wie?





Frage

Hallo, ich bin dabei umzusteigen auf Linux und hab mir das SuSE Linux 9.0 LiveEval geholt. Es ist für mich einen Neuling, sehr schwer, da es wirklich sehr kompliziert ist. Ich bin seit Stunden da dran und langsam gefällt es mir. Und nun hab ich eine Leere Festplatte mit 20 GB, auf die ich nun das SuSE Linux 9.0 LiveEval installieren möchte. Bei mir ist SuSE Linux 9.0 LiveEval no, dass es von ganz alleine startet, sowie Knoppix. Da ist nichts von installieren auf die Festplatte usw. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand wie ich SuSE Linux 9.0 LiveEval so installieren kann auf die Festplatte, dass ich endlich nicht mehr von CD booten muß? Danke vorab.

Antwort 1 von Mirja

Weiß keiner wie?

Antwort 2 von JSP

Ich weiss zwar nicht so ganz was diese Live eval Version ist aber ein Live-System ist in der regel ein System dass man von CD aus starten und damit arbeiten kann ohne es zu installieren. Dies ist Vorteilhaft wenn es z.B. zu einen schweren Systemfehler kommt der einen Normalen Bootvorgang nichtmehr zulässt.
Von daher habe ich die Befürchtung dass es sich bei der von dir genannten Version von SuSE 9.0 um exakt so ein System handelt. Man könnte rein theoretisch die komplette CD auf die Platte kopieren aber dies kommt einer Installation nicht gleich.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, wenn du die Möglichkeit hast besorg dir 9.0 als Vollversion. Da wirst du gleich nach dem Start von der CD, wenn du willst, in den Insatllationvorgang geschifft.

Gruss JSP

Antwort 3 von Mirja

hi, danke für die Antwort.

Heißt das, ich bräuchte einfach die komplette CD nur auf die leere Festplatte kopieren?
Das wär ja gut.

Antwort 4 von JSP

Wie schon gesagt, rein theoretisch geht das allerdings hab ich es noch nie gemacht.
Aber wenn deine 20GB Platte leer ist, sprich: Kein Datenverlust auftreten kann, versuchs einfach :)).
Damit hast du allerdings KEIN installiertest System, kannst also auch die Möglichkeiten der Konfiguration und erweiterung nicht wirklich nutzen.

Gruss JSP

Antwort 5 von moktar

Hallo Mirja,

ich glaube die SuSE Live-Eval kann man nicht auf die Festplatte kopieren, auf jeden Fall macht es keinen Sinn sie 1:1 auf die Festplatte zu legen.

Das was Du möchtest geht mit Knoppix, das ist eine Linux-Version die man von CDRom starten kann.
Aber mit einem Installationsscript läßt sie sich auch auf die Fesplatte kopieren


schau mal hier

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Antwort 6 von moktar

Hallo, ich nochmal
hier ist ein Link zu Installation auf Festplatte für Knoppix

http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html



Antwort 7 von Samba

Ich empfehle kmlinux, wenn es denn SuSE sein muss.

http://www.lernnetz-sh.de/kmlinux/
Es handelt sich hierbei um eine fertig zusammengestellte SuSE-Distro.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: