Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Scrollarea festlegen





Frage

Guten morgen wünsch ich, ich habe eine Frage zu den Eigenschaften des Tabellenblattes. Man kann in denen ja die Scrollarea für ein Blatt festlegen um die Cursorbewegungen zu beschränken. Das klappt soweit sehr gut. Aebr leider wird der Eintrag nicht gespeichert, nach dem Schließen und wieder Öffnen des Files ist alles wie eghabt. Woran kann das leigen bzw. wie kann ich das ändern. Schon mal vielen Dank für die Hilfe Grüße Tino

Antwort 1 von Nepumuk

Hallo Tino,
Rechtklick auf das Excelicon neben "Datei" - Code anzeigen und folgendes Makro in das sich öffnende Editorfenster kopieren:


Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "A1:M39"
End Sub


Den Tabellennamen und den Bereich noch anpassen. Fenster mit Alt+q wieder schließen. Mappe speichern, schließen und wieder öffnen, das war's.
Gruß
Nepumuk

Antwort 2 von powder

Danke Nepumuk,
gute Idee einfach beim öffnen neu zuzuweisen. Áber ist das normal das diese Einstellung anders nicht fest gespeichert wird?

Grüße Tino

Antwort 3 von Nepumuk

Hallo Tino,
ja, das ist normal.
Gruß
Nepumuk

Antwort 4 von powder

Na dann muss ich mich ja nicht wundern.

Schönen Tag noch


Grüße Tino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: