Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hardwarewechsel, XP neu installieren??





Frage

Hallo, ich habe einen Spacewalker Barebone SS50 mit P IV 1,7 GHz und XP Prof. Ich liebäuge mit einem neuen Barebone P IV 2,8 GHz usw., also komplett neuer HW. Da ich aber jede Menge Software laufen habe, will ich mir den Systemaufbau ersparen. Kann ich einfach Platte aus dem alten System in das Neue rein und läuft (Träumer ;-)) oder was müßte ich tun. Anders herum gefragt, wie weit ist ein systemwechsel möglich ohne Neuinstallation. Viele Dank für Infos. Charly P.

Antwort 1 von kawasack

Vergiss es.

Um die Neuinstallation kommste nicht rum.

Antwort 2 von Äxpärde

Wird nur dann funktionieren, wenn NUR die CPU aufgerüstet wird, ansonsten muß man mit Problemen rechnen.
Neue Hardware = neue Treiber, und die alten lassen sich nicht restlos entfernen.

Vor allem muß man damit rechnen, daß das System nicht mehr hochfährt, und dann geht höchstens der Wiederherstellugsmodus.

Antwort 3 von Charly P.

Betriebssystem heißt auch alle Applikationen, wegen Registry usw. ???

Danke schon mal, dann schiebe ich lieber noch etwas mit dem langsameren System rum.

Charly P.

Antwort 4 von kawasack

Den Prozessor kannst du aufrüsten, ebenso den Arbeitsspeicher.
Das hat keinen Einfluss auf die Rechner-Architektur.
Nur wenn es ans Mainboard/Bios geht, dann wirds haarig.

Antwort 5 von Charly P.

Hallo,

das Problem ist außer System zu langsam, dass die Kiste ziemlich laut ist. Hauptsächlich der Lüfter vom Netzteil. Nachdem es Spacewalker nicht mehr gibt und der auswärtige Händler auf Anfragen nach einem leiseren Lüfter nicht reagiert, habe ich an einen Sytemwechsel gedacht. Ganz gezielt, einen mit außen liegendem Netzteil (wie z.B. bei Notebooks).
Da ich aber alleine ca. 10 Grafikprogramme installiert habe, lasse ich es lieber.

Gibt es evtl. für das Netzteilproblem einen Tipp?
Wie hoch könnte ich den prozessor aufrüsten? Ist ein MicroATX-Board mit 478 Sockel, lese ich von der Beschreibung ab.

MfG

Charly P.

Antwort 6 von gresti

Hallo @all,

das kann ich nicht so stehen lassen.

Habe mir erst vor 4 Wochen einen neuen PC ohne OS gekauft und damals an eine Neuinstallation gedacht.
Da ich mit Wechselplatten arbeite konnte ich ja leicht ausprobieren, ob es Probleme gibt.

Nach dem Hochfahren hat Win natürlich nach diversen Treibern gefragt; jedoch war da keine große Aktion, so da nach ca 30 min das neue System stand. Bis heute gabs keinerlei Probleme.
Eine neue Aktivierung war natürlich nötig; ging noch nicht mal online, sondern musste Telefonisch erfolgen.

Lediglich W2k (was sich auf der gleichen HD befand, macht Zicken). Aber auch DAS bekommt man hin. :-)

Gruß
gresti


Antwort 7 von Charly P.

Hallo gresti,

das hört sich ja Vertrauenserweckend an.
Kann das oder muß das funktionieren.
Wenn ich erstmal 400 € für eine neue Kiste hingelegt habe, kann ich sie schlecht zurückgeben.

Wie sieht es mit dem obigen Netzteilproblem aus?
Kann man aus einem internen evtl. ein neues Externes machen??

MGruß

Charly

Antwort 8 von gresti

Hallo Charly,
das dass Funktionieren MUSS, kann ich nicht sagen. Wie du gelesen hast, habe ich z.B. Bei Windows 2000 extreme Probleme.

Also ne Garantie gibt es dafür nicht. Da hilft nur Ausprobieren.

Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht daran geglaubt, da alles sooo Problemlos ablief.


Gruß
gresti

Antwort 9 von 2jupp

hab ein amd 2600+ auf nen c64 umgebaut (neues MB neue cpu neuer ram ) alte festplatte rein , booten, treiber installiert, fertig.
wo liegt das problem ?


Antwort 10 von Charly P.

Jupp is jut.

Ich werde mich trauen, dauert nur noch ein paar Tage. Was heißt übrigens booten? Einfach System starten oder von XP-CD??

Nochmal die Frage, das einfachere problem wäre wahrscheinlich mein lautes Netzteil und dann die bestehende Kiste aufrüsten.
Hat da jemand eine Lösung?

Gruß

Charly

Antwort 11 von gresti

booten heist in DIESEM Fall: von Festplatte starten.

Antwort 12 von kawasack

Naja, diese Hardware-Komplettwechsel mit anschließend funktionierendem System sind wohl eher die Ausnahme, so ein Glück hatte ich noch NIE.

Netzteile gibt es zu Hauf, garantiert auch leisere, muß man halt ein wenig suchen.
Auf ein externes allerdings, wo sollen dann die Mainboardstecker und der ganze Kram herkommen?

Ich würde nach einem Netzteil suchen und den Rechner aufrüsten.
In der Beschreibung des Mainboards steht im Allgemeinen drin welche Prozessoren und welche Speicher möglich sind.

Antwort 13 von Charly P.

Hallo Kawasack,

es gibt auf jden Fall barebones mit außenliegendem Netzteil.
Siehe z.B. http://www.shuttle.com/hq/product/barebone/default.asp?B_id=29

Netzteile gibt es zwar wie Sand am Meer aber für Barebone nicht so viele. Hat nur 150 Watt und ziemlich klein.

Gruß

Charly

Antwort 14 von kawasack

Wenn es nur 150W hat würde ich es sowieso rausschmeissen, das mindeste sollte eigentlich ein 250er sein, eher noch größer.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommst du auch irgendeins eingebaut, die sind doch alle rechtreckig.
Und die Stecker sind sowieso alle genormt.

Antwort 15 von marcba69

achte darauf dass das neue board den gleichen chipsatz hat wie dein jetziges.
VIA, SIS oder was es da so gibt.
dann stehen die chancen gut das es klappt.
ansonsten xp drüberbügeln. es bleibt alles erhalten.
von cd booten, am ersten punkt neuinstallation wählen, dann wird ein xp gefunden und da wählst du reparieren aus. warten bis fertig. updates von xp drauf. treiber für die restliche hardware kommen vorher auch noch. selber schon 10 bis 15 mal gemacht.


Antwort 16 von billiboy

Wenn Du ganz sicher gehen willst mache folgendes: Du schmeißt in Deinen alten Rechner unter Windows Deine XP-CD ein und wählst "Windows XP installieren"-"Update". Windows führt nun ein paar checks durch und spielt eine Temporärdatei für die Installation auf. Dann wird das System automatisch (mit 15s Verzögerung) neu gestartet. Dann schaltest Du das Teil aus (darf nicht mehr hochfahren) und baust Deine Platte in den neuen Rechner ein (Primary-Master beachten). Wenn das erledigt ist schaltest ihn (den neuen natürlich) ein (Platte im Bios kofigurieren nicht vergessen) und beim starten gelangst Du in ein Bootmenü, in dem Du einfach die Installation fortsetzt. Windows richtet nun die Software für die Hardwarekomponenten im System ein und Voila, Du bist wieder voll im Geschäft. Treiber und das übliche Tralala (Windows Aktivieren, Aktualisieren ect.)mußt Du dann noch erledigen.
Die ganze Sache funktioniert eigentlich immer, es sei denn, Du hast SP2 drauf, weil SP2 lässt keine Windowsinstallation (egal welche) unter Windows zu(Fehlermeldung: Die Software die Sie aufspielen wollen ist älter...). Dann mußt Du erst SP2 von Deinem Altrechner entfernen (was eine mittlere Kathastrophe ist).

Antwort 17 von billiboy

hab vergessen: es spielt dabei absolut keine Geige welche Hardware Dein Alter oder Dein neuer Rechner hat.

Antwort 18 von CharlyP.

Hallo,
jetzt wird es ernst.
Der neue Rechner ist da.
Hier noch mal alle Daten:
System alt:
Spacewalker SS50 mit MB FS50
Chipset SiS 650 N.B. and S.i.S. 961 S.B., was immer das auch heißt
P4 mit 1,7 GHz
80 GB-Platte IBM
512 MB RAM
BS Win XP, Prof. SP2 (leider)

System neu:
Shuttle ST62 K ZEN mit MB FT62
Chipset ATI RS300 N.B.
P4 mit 3,2 GHz
160 GB-Platte Samsung
1 GB RAM Infineon
BS vorinstalliert Win XP Home SP2

habe ich eine Chance??

vielen Dank im Voraus für detaillierte Infos.

Grüße

Charly

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: