Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Schallplatten digitalisieren





Frage

hallo zusammen Kann mit jemand mitteilen wie man schallplatten auf den pc und anschl. auf CD brennen kann. Kennt jemand ein Program welches man herunterladen kann ev. sogar freeware Gruss Jürg

Antwort 1 von kawede

Hallo, es sind mir zwei dieser Programme bekannt und zwar:
Data Becker CD Brenner (es gibt verschiedene Versionen )www.databecker.de
und: Steinberg Clean
Information dazu unter:www.pinnaclesys.com
Ich selber arbeite schon seit einiger Zeit mit Pinnacle Version 5 und bin sehr zufrieden damit.
Ob es irgendwelche kostenlosen Programme gibt weiß ich allerdings nicht.
Bei weiteren Fragen bitte mailen.
mfg.Kawede




Antwort 2 von silversurfer

hallo,

@ juerge: du benötigst aber zum anschluß deines plattendrehers noch einen vorverstärker, da das output-signal zu niedrig für den eingang deiner soundkarte ist. du würdest mehr rauschen als musik hören. es gibt von steinberg gleich eine passenden vorverstärker zum programm, soweit ich weiß...
greetings, jj...

Antwort 3 von audio_phobie

buenos dias,

Vergiss die kümmerlichen " Vorverstärker " diverser Firmen die in Softwarepacks beiliegen.
Die sind, technisch gesehen, Müll und ihr Geld nicht wert.
( Ist lediglich meine pers. Meinung )

Alternative Methode:
Du hast noch eine Endstufe ( Verstärker ) mit Phonoeingang.
Plattenspieler -> Endstufe -> PC .
Vorteil:
Du hast so genügend Einstellmöglichkeiten um das Signal vernüftig auszupegeln.
( das kann dauern ... )

Alternative Methode 2:
Du hast eine MP3 Player mit Line-in Eingang.
( z.B. Freecom Beatman Flashrecorder )
Plattenspieler -> Endstufe -> MP3 Player .
Vorteil:
Du must den PC nicht zum Plattenspieler schieben/tragen bzw. umgekehrt.
Und die Aufnahmen liegen direkt im MP3 Format vor.
Nachteil:
Keine Beeinflussung der Decodierung ins MP3 Format möglich.

Bleibt noch die Frage der Aufnahme und Brennens.

Pers. bevorzuge ich die getrennte Methode,
die Aufnahmen müssen sowieso Nachgearbeitet werden.
Die Aufnahmen inkl. manuelle Nachbearbeitung erledigt z.B. Goldwave ( Shareware )

Das Brennen ( Freeware ) CDBurnerXP.

Oder du nimmst den Audiograbber, der hat beides und ist Freeware.

Bei Freeware.de wirst du bestimmt fündig.

Viel Spass, und koch schon mal ein paar Kannen Kaffee . In diesem Sinne ...
... uff.

Antwort 4 von silversurfer

hallo,

@ audio_phobie:

klar geht das auch und ich stimme dir zu, aber was macht der gute juerge, wenn er einen alten platten dreher solo rumstehen hat und eben keine anlage mit phonoeingang, bzw. einem lineout?! ok, ok anschluß über den kopfhörerausgang...

aber das auszusteuern, na dann viel spaß...!!!

und das erst nachzubearbeiten....ächz....

hoffentlich hat juerge nicht all zu viele schwarze scheiben....sonst wird das eine beschäftigung für wochen!!!

außerdem seh ich´s nur als behelf, weil klingen werden diese aufnahmen garantiert sch.... egal wie aufgenommen. mit diesem steinbergpaket gehts wenigstens schnell...
nichts kommt an ne gute alte schallplatte ran...

afr = analog for ever

greetings, jj...


Antwort 5 von moktar

Hallo, es gibt

"Steinberg Clean" eine Software mit der sich Schaplatten hervorragend restaurieren und digitalisieren lassen, bei Pearl gibt es das zu einem guten Preis mit Vorverstärker. Und der ist kein Schrott


http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Antwort 6 von LouZipher

Audacity ist kostenlos.

Ich persönlich habe Cool Edit benutzt und per Hand restauriert.
Clean hatte ich auch mal, aber das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend.
Zudem: wenn viel zu restaurieren ist - also durchgehend eine Vielzahl an Knisterern, wird zwangsläufig entweder dewr Ton selbst dumpf und/oder kratzig, oder Du kriegst nicht alles weg.
Bei fetten Knackern reicht es zu 90%, den Bereich extrem zu vergrößern und den Knacker einfach rauszulöschen. Die 0,001 Sekunde, die da verschwindet, hörst Du nicht.

Wie die Hardware zu bewerten ist bei Clean, kA.
Ungesehen würde ich eher auf einen Verstärker setzen. Den per AUX an den Line-In der Soundkarte.

Was ich, als ich einen Verstärker kaufen wollte, bemerkt habe: mein alter Sony-Verstärker, jetzt bestimmt 20 Jahre alt, hatte immer noch einen besseren Klang als gute 5-6 Jahre alte Geräte (Kumpel wollte mir einen seinerzeit recht teuren Markenverstärker verkaufen) oder Mittelklasseteile von heute.

Antwort 7 von potain

Antwort 8 von LouZipher

... kannte ich noch net, ist ja auch schon n Weilchen her ... hab aber auch noch n paar Platten vor mir ....

Antwort 9 von audio_phobie

@ silversurfer

Ich finde es sowieso verdammt
schizophrän ( schreibt man das so ?)
verstümmelte MP3 Files auf 'ne CD zu brennen,
taugen diese Files , höchstens als Hintergrundberisselung.
Die CD war nach ihrer Erfindung und Einführung
akustisch ein Schritt zurück gegenüber Vinyl.

save the vinyl , in diesem sinne ...

Antwort 10 von LouZipher

DAS kommt sowieso noch dazu ...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: