Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CPU-Auslastung liegt immer bei 100 Prozent!!





Frage

Seit ca. 2 Tagen hab' ich immer 'ne CPU-Auslastung von 100%! Das passiert sogar schon wenn ich den PC gerade erst neugestartet habe. Das nervt tierisch! Die Maus stockt,Programme brauchen ewig zum öffnen,usw. ... Ich hab' schon mit dem Befehl msconfig überprüft ob irgendwelche "seltsamen" Programme beim Booten gestartet werden,aber nix! Hab' auch mal mit HijackThis gescannt - hier das Ergebnis: Logfile of HijackThis v1.97.7 Scan saved at 17:49:27, on 03.10.2004 Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINDOWS\System32\smss.exe C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe C:\WINDOWS\system32\services.exe C:\WINDOWS\system32\lsass.exe C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe C:\WINDOWS\Explorer.EXE C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe C:\WINDOWS\System32\svchost.exe C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe C:\WINDOWS\System32\wuauclt.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\HijackThis.exe R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/ O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe" O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM) O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3B2EF284-A9EB-4C2C-B126-591A75CB86CF}: NameServer = 213.20.54.76 193.189.244.205 Ich weiß echt nicht woran die hohe CPU-Auslastung liegen könnte... Vor 'n paar Tagen hab' ich erst Windows neu installiert. Hab' keinen Bock nochmal neu zuinstallieren

Antwort 1 von foshy

Hi,
bei den running Procecces ist aber nix Aussergewöhnliches. Und auch sonst nich so wie ich da ssehen kann.
gruß Foshy

Antwort 2 von Mullucke

Das ist es ja!

Darum vertehe ich ja auch nicht warum mein PC so ausgelastet ist...

Antwort 3 von Samba

Welcher Task steht auf 99 oder 100% Alles andere interessiert im Moment nicht.

Antwort 4 von Mullucke

Komischerweise immer nur der Leerlaufprozess...

Der steht immer auf 99%!

Alle anderen Prozesse laufen ganz normal.

Antwort 5 von Zunar

Hast Du schon mal Ad-Aware und'n Virensucher drüberlaufen lassen?
Gruß

Antwort 6 von Samba

Leerlaufprozess 99% ist normal. Da kann kein Wurm im Spiel sein.

Also nicht irritieren lassen!

Das Ganze muss also ganz anders aufgerollt werden.

Hast Du vor einigen Tagen Windows neu aufgespielt?
Hast Du Hardware neu eingebaut/verändert/ausgetauscht?

Wie sieht die Sache unter Knoppix aus?

Antwort 7 von Mullucke

Hab' AdAware,Spybot und AntiVir laufen lassen - Keine Besserung!

Windows hab' ih vor ein paar Tagen neu installiert,aber keine neue Hardware eingebaut...

Außerdem lief der PC ja noch 1A bis vor 1-2 Tagen.

Zu Knoppix:

Na ja,ich möchte schon gerne mein Windows XP behalten...

Antwort 8 von Samba

Du sollst Dir die LiveCD reinschieben und Deinen Rechner testen, das ist nicht schwer und man erkennt sofort, was Sache ist. Du sparst Dir wertvolle Zeit. Knoppix hat mittlerweile jeder zu Hause.

Für mich ist es ein deutliches Zeichen dafür, dass z. B. kein DMA aktiviert ist oder Ähnliches und kein Virenproblem existiert, wenn Du sagst, Du hast Windows neu aufgesetzt. Es liegt doch auf der Hand, wo die Ursache liegt. Warum hast Du das nicht sofort erwähnt?

Leerlaufprozess 99% ist normal. Der Rechner wird also durch andere Kriterien verlangsamt.

Wie voll ist die Platte?

Antwort 9 von Mullucke

Hab' AdAware,Spybot und AntiVir laufen lassen - Keine Besserung!

Windows hab' ih vor ein paar Tagen neu installiert,aber keine neue Hardware eingebaut...

Außerdem lief der PC ja noch 1A bis vor 1-2 Tagen.

Zu Knoppix:

Na ja,ich möchte schon gerne mein Windows XP behalten...

Antwort 10 von Mullucke

Sorry für's Doppelposten...

Zitat von mir:

"Vor 'n paar Tagen hab' ich erst Windows neu installiert."

Dies habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben...

Und Knoppix hab ich nicht,ob Du's glaubst oder nicht.

Der PC lief ja nach der Neuinstallation 1A,erst seit ca. 1-2 Tagen hab ich das Problem.

Antwort 11 von Samba

Dennoch werden Hardwareprobleme die Ursache sein.
Nochmal: 99% Leerlauf sind völlig ok.

Antwort 12 von Mullucke

Ach ja,HDD ist halb belegt.

Also ca. 40GB von insgesammt 80GB.

Antwort 13 von test_user

Das prob. hatte ich, als ich ein neues USB Gerät angeschlossen hatte.
( Bei mir war es ein ISDN-USB Adapter .. ja ich heize noch mit ISDN durch Netz .. )
Das System war nach Anschluss permanent zu 100% ausgelastet, ein arbeiten unmöglich.
Und keine aufälligen Prozesse.
Würde erst mal alle Geräte nacheinander vom Rechner abziehen.
Könnte mir das auch für andere USB Geräte vorstellen, die schlampig prog. Treiber mitbringen.

Gruss, Test_user

Antwort 14 von Klaus Hofstetter

Hallo,
hatte das gleiche problem, lag an einem virus,
wurde durch antivir entdeckt. hilft nur formatieren der festplatte. Neuinstallation von XP inkl SP 2.

Gruss Klaus


Antwort 15 von evildeception

hi,

weißt du noch den namen des virus ?

gruß,
dirk

Antwort 16 von tommann

Als erstes 100% cpu Auslastung bei 99 % leer lauf kann nicht sein , es sei die cpu läuft mit 199 %

99 % leer lauf = 1 % Auslastung
bei 100 % Auslastung müsste der leer lauf auf 0 % stehen deswegen heist es ja auch leer lauf

schaue doch mal richtig nach bei Windows Takts Manager Systemleistung cpu Auslastung und wenn du schon mal dar bist überprüfe den Physikalischen Speicher Verfügbar was dar steht aber Achtung die Anzeige ist in KB also 1000 KB wäre dann 1 MB verleiht hat sich auch ein deiner Speicher Riegel verabschiedet .

noch was handelt es sich um den Rechner wenn ja der ist fast etwas zu Schach auf der Brust für XP ,mit win 98 würde er bestimmt besser laufen .

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=147678&query=Brauche+Hilfe+bei+RAM-Erweiterung


Antwort 17 von Benicompany

Hi leute ,

also ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Tagen , aber ich habe Win2000 .

Wenn ich ins Internet gehe und Zonealarm rausnehem , ist die Datei " svchost.exe " voll ausgelastet , auf 99% .

Wenn ich aber mit Zonealarm ins Net gehe , lauft alles prima.


Also Mullucke , schau mal ein bißchen besser nach , da vieleicht auch bei dir die svchost.exe ausgelastet ist ?!!?

Gruß
Benicompany


Antwort 18 von Samba

Dann würde nicht 99% Leerlauf angezeigt werden.

Antwort 19 von Martinxy

Hi Leute,

selbe problem! Alle Prozesse im Task-Manager laufen bei 00%, der Leerfauf auf 99%, die cpu auslastung ist jedoch 100%.

ich schalte de rechner ein und nach ca. 5 minuten fängt es an, bis ich schließlich nicht einmal die maus bewgen kann. nach 3-4 minuten beruhigt er sich wieder und er läuft wieder 1a. egal ob ich zocke, oder office laufen lasse, oder gar nichts mache, nach fünf minuten ist schluß.

ich kann die maus erst dann wieder bewegen, wenn ich z.b. mein dvd-laufw. öffne und wieder schließe.
geht mir tierisch auf´n keks bitte um hilfe.

Neuer pc. oem winxp sp2, 2,8sempron

schöne wihnachten

Antwort 20 von seeyou

gehe mal auf arbeitsplatz, klicke mit der rechten maustaste auf lokaler datenträger, dann auf eigenschaften:
sollte ein häkchen bei "laufwerk für schnelle dateisuche indizieren" gesetzt sein, mache es weg und klicke auf "ok".
keine sorge wenn es etwas länger dauert,
der index- dinst wird damit deaktiviert und deine cpu sollte danach wieder normal sein.