Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wozu dient der Ordner ServicePackFiles





Frage

Moin Ich würde gerne meine Platte bereinigen. Nach der Installation von SP2 von CD 270MB ist der WINDOWS-Ordner ja ordentlich in der Größe angewachsen. Die interne Windows Bereinigung ist zwar ganz nett, aber ich glaube man könnte mehr überflüssigen Kran beseitigen. 1. Der Ordner von SP2 im Verzeichnis C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ Größe: 329MB 2. C:\WINDOWS\ServicePackFiles auch nach der Installation von SP2 Größe: 413MB Deinstallieren will ich SP2 nicht mehr ! Der Ordner " ServicePackFiles " wird bei der Installation von einer XP-CD mit integriertem SP2 nicht angelegt. Alle Dateien in diesen Verzeichnis ,die ich bisher geprüft habe, sind identisch mit anderen Dateien (Änderungsdatum = IstallldatumSP2) in anderen Verzeichnissen. Habe auch bei laufendem System diesen Ordner gelöscht. Es kam keine Fehlermeldung von XP: Wozu dient also dieser Ordner? Ist das Löschen dieser Ordner ratsam oder nicht? Hat es irgendeine negative Auswirkung? Allen noch einen schönen Sonntag. Danke im voraus für Eure Antworten.

Antwort 1 von TIPPgeber

diese Ordner kannst du gefahrlos löschen.

Habe ich so gemacht und es geht ohne Probleme, nur eben der Uninstall des sp2 ist nicht mher möglich.

TIPPgeber

Antwort 2 von Birger

Hi

Wie gesagt, macht in meinen Augen keinen Sinn einen Unistaller zu haben wenn ich das Ding (SP2) nicht deinstallieren will.
Bleibt aber noch die Frage warum die XP- Bereingung nicht C:\WINDOWS\ServicePackFiles anbietet?


Antwort 3 von TIPPgeber

weil es eben eine Uninstallroutine ist, wie bei einemProgramm, da kannst du auch nix bereinigen wenn du das Programm drauf lassen willst. Nur sind die Files da erheblich weniger und kleiner.

evtl. hat MS auch einen Pakt mit den Festplattenherstellern...

TIPPgeber

Antwort 4 von Undertaker

Hi,

der Ordner ServicePackFiles wird angelegt, wenn das SP nicht von CD installiert wird, bzw. bereits in die Windows-CD intigriert wurde. Der Ordner enthält das komplette SP in entpakter Form. Er dient dazu, das das SP nicht (wie noch bei NT4 üblich) nach jeder (De-)Installation von Software und Treibern neu installiert werden muß. Außerdem werden defekte Systemdateien, aus diesem Verzeichnis ersetzt. MAn kann diesen Ordner verschieben (Pfad in der Registry ändern!), aber nicht löschen...

Siehe auch:

Files and Folders Are Added to Your System After Service Pack Is In...

HOW TO: Remove the Service Pack Restore Files and Folders in Windows=>Troubleshooting


Gruß
Undertaker

Antwort 5 von Birger



Besten Dank für die gute Info!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 6 von Jürrgen

ups,
ich hab genau den Ordner ServicePackFiles vor einigen Tagen komplett gelöcht. Mein System läuft aber trotzdem noch einwndfrei. Aber wie krieg ich jetzt den Ordner wieder hergestellt?

Grüße
Jürgen

Antwort 7 von Hasso

@Undertaker
BLÖDSINN!
Ich habe SP2 von CD installiert und habe den Ordner auch!

Gruß
Hasso

Antwort 8 von Undertaker

Hi,

@Hasso
grmpf, ok. Das hat man nun davon, wenn man Infos von irgendwelchen Seiten weiter gibt, ohne sie zu prüfen...


@Jürgen
Ich habe den Ordner noch nie gelöscht und im Internet habe ich so schnell keine Lösung gefunden. vielleicht hilft es, das SP nochmal zu installieren. Wenn danach der Ordner nicht existiert, wirst Du wahrscheinlich (wie zu Zeiten von NT4) nach jeder Installation das SP erneut installieren müssen...

Gruß
Undertaker

Antwort 9 von Jürrgen

So,
hab jetzt mal ne Frage hierzu, vielleicht weiß ja einer der Betroffenen von diesem Tread was, ansonsten mache ich später einen eigenen auf. Hab gemäß Antwort4 von @Undertaker, versucht SP2 in die Windows-CD zu intrigrieren. Auch alles genau so wie in dem Artikel beschrieben, aber Nero will die Boot CD nicht brennen da Sie mehr als 770 MB hat. Frage: Was kann ich aus der XP CD rauslöschen das ich auf die 700 MB komme.

Grüße Jürgen

Antwort 10 von Undertaker

Hi,

@Jürgen
es verwundert mich, das nicht in der Anleitung nicht darauf hingewiesen wird. Mangels XP am Arbeitsplatz kann ich das momentan nicht nachvollziehen (UPDATE.EXE bricht auf Win2k den Vorgang ab). Werde mir das heute abend mal anschauen.
Alternativ kann ich erstmal nur zu einem 99 Minuten-Rohling mit 800MB raten.

Gruß
Undertaker

Antwort 11 von Desintegrator

Leute, ihr integriert das Teil allerhöchstens in eine XP - CD.

Intrigieren oder so könnt ihr meinetwegen gegen euren Schwiegervater.

Antwort 12 von michael.schon.vergeben

Hallo.

Bei meinen Rechnern finde ich auf keinem diesen Ordner - ServicePackFiles!

Antwort 13 von Birger

Moin

@micheal.schon.vergeben
Ordneroptionen alles aktiviert?

Anwort 7
@Hasso
Man sollte vorher lesen sonst schreibt man selbst Blödsinn!
Die Rede war von einer Installation von einer XP-CD mit integriertem SP2.

Antwort 14 von Undertaker

Hi Jürgen,

>> Nero will die Boot CD nicht brennen da Sie mehr als 770 MB hat.

Dann hast Du etwas der CD hinzugefügt, was dort nicht hinein gehört. Ich habe das eben nochmal getestet und die Zusammenstellung für die neue CD für Windows XP professional beinhaltet genau 6.879 Dateien und 167 Ordner in 582MB (610.974.994 Bytes). Passt also ohne weiteres auf einen 700MB-Rohling.

So sollte die Zusammenstellung aussehen:
<DIR>(527,4MB) I386
<DIR>  (6,7KB) DOCS
<DIR> (11,4MB) VALUEADD
<DIR> (28,7MB) cmpnents
<DIR> (12,6MB) SUPPORT
           112 AUTORUN.INF
         4.952 BOOTFONT.BIN
        37.159 README.HTM
            49 UPGRADE.BAT
     2.584.576 SETUP.EXE
            10 WIN51
            10 WIN51IP
             2 win51ip.SP2
            63 SETUPP.INI
       104.066 setupxp.htm


Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: