Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage Ergebnis in einem Formular ausgeben!





Frage

Hallo, ich habe eine DB, mit 2 Tabellen. Einmal "Filme" und einmal "Schauspieler". Die Schauspieler ist mit der "Filme" Tabelle verknüpft. Ich habe mehrere Abfragen, die verschiedene Kriterien haben. Nun würde ich gerne meine Abfrage Ergebnisse in einem Formular ausgeben. Wie mache ich das am einfachsten? Ich habe die Abfragen schon in einem BEricht ausgegeben. Das funzt einwandfrei. Und gibt es auch eine Möglichkeit, das wenn ich die Abfrage ausführe ein Meldung kommt ob ich das Ergebnis in einem Formular oder Bericht ausgeben will? Danke im voraus. MfG MicMarx

Antwort 1 von mapet

Hallo

Erstelle einmal ein Formular mit dem Assistenten, der führt dich ganz gut zu deinem ersten Formular

mapet

Antwort 2 von oliverV

Hallo MicMarx,

unabhängig vom eigentlichen Problem, solltest du die DB-Struktur noch mal überdenken, dir dürfte eine Tabelle fehlen.
Du willst einem Film doch sicherlich mehrere (beliebig viele) Schauspieler zuordnen,
dann benötigst du noch eine Tabelle „Schauspielerzuordnung“.

„Film“
ID_Film (Autowert / Primärschlüssel)
Titel
Herstellungsdaten
usw.

„Schauspieler“
ID_Schauspieler (Autowert / Primärschlüssel)
Vorname
Nachname

„Schauspielerzuordnung“
ID_Schauspielerzuordnung (Autowert / Primärschlüssel)
Film (Felddatentyp Zahl / verknüpft mit ID_Film)
Schauspieler (Felddatentyp Zahl / verknüpft mit ID_Schauspieler)

Im Formular löst man das dann mit einem Haupt-/Unterformular.
HF „frm_Film“ / UF “frm_Schauspielerzuordnung”

Gruß

Oliver


Antwort 3 von MicMarx

Ich habe schon gelesen das es am einfachtsen ist wenn man ein Abfrageergebnissin ein seperates Formular übergibt, und die Felder mit der Abfrage veknüpft. Nur wie mache ich das. Das Formular um die Ergebnisse anzuzeigen habe ich mir erstellt, so wie ich es will, nur weiss ich net wie ich jetzt einen SuchButton erstelle, und auf den klicke, das Formular mit meinemn Suchergebnissen aufgeht.

Wer kann mir helfen?

Antwort 4 von oliverV

Hallo MicMarx,

wo „hängt“ es jetzt, du hast eine funktionierende Abfrage und „bekommst“ diese Daten nicht in ein Formular ?
Funktioniert dein Formular schon mit allen Datensätzen und willst du sie jetzt nur einschränken ?
Oder willst du einen bestimmten Datensatz in deinem Formular suchen ?

Schreib mal bitte genauer was du bereits hast und wo genau das Teilproblem ist.

Gruß

Oliver