Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mail-Objekte in Outlook





Frage

Hallo @ll, habe mir mit Hilfe [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=152992&query]dieses[/url] Threads folgenden Code aufgebaut (Body enthält noch etwas Text, den ich aber an dieser Stelle der Einfachheit halber weggelassen habe): [code] Sub CommandButton1_Click() Dim oOL As Object Dim oOLMsg As Object Dim oOLRecip As Object Dim oOLAttach As Object Dim sAddress As String sAddress = "test@meinedomain.de" Set oOL = CreateObject("Outlook.Application") Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0) With oOLMsg Set oOLRecip = .Recipients.Add(sAddress) .Subject = "Statistik" .Body = "Sehr geehrte Damen & Herren, " .Importance = 2 REM .Save End With oOLRecip.Resolve Set oOLRecip = Nothing Set oOLMsg = Nothing Set oOL = Nothing End Sub [/code] Nun meine Frage: Welche weiteren Objekte kann ich noch ansprechen bzw. wie kann ich eine Signatur und einen Dateianhang einbauen??? Gruß Sneaky

Antwort 1 von coros

Hi Sneaky,

nachfolgender Code fügt eine Datei als Anhang an und setzt eine Signatur. Ich habe die relevanten Stellen Fett hervorgehoben, damit Du besser Erkennst, wo die Änderungen sind.

Sub CommandButton1_Click()
Dim oOL As Object, oOLMsg As Object, oOLRecip As Object, _
oOLAttach As Object, sAddress As String, Anlage As String
  sAddress = "test@meinedomain.de"
  Anlage = "C:\Datei.xls"         'Pfad mit Dateinamen, die als Anhang
                                  'verwendet werden soll
  'Anlage = ThisWorkbook.FullName 'Wenn die aktive Datei als Anhange
                                  'verwendet werden soll
  
  Set oOL = CreateObject("Outlook.Application")
  Set oOLMsg = oOL.CreateItem(0)
  With oOLMsg
     Set oOLRecip = .Recipients.Add(sAddress)
     .Subject = "Statistik"
     .attachments.Add Anlage      'Datei wird als Anhang verwendet
     .Body = "Sehr geehrte Damen & Herren, " & Chr(13) _
     & Chr(13) _
     & Chr(13) _
     & "Name Vorname " & Chr(13) & _
       "Straße" & Chr(13) & _
       "PLZ Ort " & Chr(13) & _
       "E-Mail:"
     .Importance = 2
     Rem
     .Save
  End With
  oOLRecip.Resolve
  Set oOLRecip = Nothing
  Set oOLMsg = Nothing
  Set oOL = Nothing
End Sub


Bei dem Code wird eine Datei, die Du n Zeile

Anlage = "C:\Datei.xls"

angeben musst als Anhang angehängt. Wenn Du die aktuelle Datei verwenden willst, dann lösche die Zeile und lösche in der Zeile

'Anlage = ThisWorkbook.FullName

das Hochkomma ( ' ) vor der Zeile.

Die Sigantur gestaltest Du in den Zeilen

"Name Vorname " & Chr(13) & _
"Straße" & Chr(13) & _
"PLZ Ort " & Chr(13) & _
"E-Mail:"


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bei Fragen oder Problemen melde Dich noch mal.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Sneaky601

Hi coros,

das mit dem Attachment hab ich inzwischen schon rausbekommen und folgendermaßen gelöst:

.Attachments.Add "P:\·PG 04\" & Range("I" & IndLine).Value


Die Variable IndLine ist jeweils die Zeile und wird später für eine for-Schleife verwandt, die das komplette Excel-Sheet durchgeht.

Nun zur Signatur: In Outlook kann man ja Signaturen erstellen und abspeichern, so dass sie automatisch schon in der Mail sind, wenn ich eine neue erstelle. Warum ist meine voreingestellte Signatur nicht schon in der Mail bzw. kann man diese auch mit z.B. .signature.add (1) anziehen??? Hab da schon rumprobiert, aber es funzt nicht.

Gruß
Sneaky

Antwort 3 von coros

Hi Sneaky,

die Signatur sollte beim Öffnen schon stehen, wenn Du das eingestellt hast. Das Kontrolliere mal in Word. Öffne dazu Word, gehe dann in der Menüleiste auf Extras => Optionen und wechsele auf das Registerblatt Allgemein. Unten rechts befindet sich die Schaltfläche E-Mail Optionen. Klicke dort drauf und in dem dann öffnenden Fenster gibt es unten zwei Zeilen, in denen man angeben kann, welches die Standardsignatur ist. Dort muss dan der Name Deiner Signatur stehen.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Sneaky601

Hi coros,

jau, dort steht meine Signatur drin, so wie es sein soll.
Wenn ich unter Datei => Senden an und dann Mailempfänger (als Anhang) klicke, erscheint eine neue mit Mail mit Anhang (logischweise) aber OHNE Signatur. Hab jetzt schon mal die Einstellungen im Outlook gecheckt, aber leider nix gefunden.
Liegt das möglicherweise am Exchange Server?

Danke & Gruß
Sneaky

Antwort 5 von coros

Hi Sneaky,

sorry, aber da weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Bei mir funktionierts so. Aber vielleicht schaut ja noch jemand anderes in diesem Beitrag vorbei und hat die rettende Lösung. Wobei ich nicht so ganz verstehe, was Dich an der Siganturlösung in meiner ersten Antwort stört. Damit hast Du doch dann eine Signatur.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 6 von Sneaky601

Hi coros,

du hast schon Recht: die Signatur ist eigentlich ok, nur hat man z.B. in Unternehmen ja einen bestimmten Standard (Name in Schriftgröße 12, Farbe schwarz - Tel/Fax in Schriftgröße 9, Farbe grau usw.). Und der ist damit eben nicht umsetzbar.
Ergo habe ich nun den body der Mail als HTML genommen und das dann entsprechend eingegeben.
Sieht genau so aus, wie ich es gern haben wollte :)

Danke nochmal für deine Hilfe!

MfG
Sneaky

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: